NEWS
mobiles ad-hoc-Netzwerk
-
Hallo Gemeinde,
da hier ja jede Menge Leute mit ordentlich Fachwissen präsent sind habe ich mal eine Frage. Ich hätte gerne ein möglichst kompaktes ad-hoc-Netzwerk. Es muss nur per Knopfdruck ein- und ausschaltbar sein und eben ein WLAN-Verbindung liefern, kein Internet es soll lediglich zwei Geräte verbinden. Genauer gesagt ein IPhone mit einem IPad.
Bevor die Frage kommt was ich damit möchte. Ich bin angehender Lehrer und bereite meinen Unterricht ausschließlich digital vor und nutze neben der Tafel eben auch Präsentationen. Haken an der Sache, alle remote-apps benötigen eine Netzwerkverbindung beider Geräte und das ist nicht in der kompletten Schule gegeben.
Deswegen wollte ich mal fragen ob es möglichst günstig machbar ist sich einen „Taschen-Access-Point-ohne-Internet“ zu bauen oder vielleicht gibt es auch schon was fertiges?
Danke schonmal!
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 Ich würde mal versuchen das über einen D1 mini zu realisieren. Wär so das naheliegendste...
-
Ich kenne da zumindest mal diesen:
https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr802n/
Kostet so um 35 Euro. Dafür baust Du dir das nicht selber.A.
-
Danke euch, beides genau was ich gesucht habe. Wobei der wifi-router den Vorteil eines Gehäuses hat. Ich hab ja keinen 3D-Drucker und im Amazonas gibt es den gerade für 21,-. Also wird die Wahl wohl darauf fallen.
-
falls du eine alte fritzbox rumliegen hast - geht genauso
-
@liv-in-sky Hätte ich jetzt nicht da, da ich das Gerät aber auch von Raum zu Raum nehmen muss ist eine kompakte Lösung schon angenehmer. Trotzdem Danke.