NEWS
State offen in true konvertieren
-
Ich bekomme von meine Schalter den State offen zurückgemeldet. Für die Visualisierung würde ich aber den State true oder false benötigen. Wie mach ich das am einfachsten? Danke
-
@robert_r Zeig doch mal die Expertenansicht des State. Davon hängt ab wie du es am einfachsten machst.
A.
-
Du kannst auch einen Alias anlegen und den umrechnen lassen. Ich hab sowas für einen Türkontakt gemacht. Das ist aber bestimmt auch direkt in VIS möglich.
Hab leider nur Handy Zugriff, daher das merkwürdige Format
-
@asgothian
was meinst du mit Expertenansicht des State?{ "common": { "name": "/Hühnerstall/Klappe/status", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "string" }, "native": { "topic": "/Hühnerstall/Klappe/status" }, "type": "state", "from": "system.adapter.mqtt.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615672702693, "_id": "mqtt.0.Hühnerstall.Klappe.status", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@robert_r Welches Widget verwendest Du denn? Normalerweise kann ich doch im Widget selber eintragen auf was er prüfen soll...
-
@joergh
basic ValueList HTML Style -
statt "1" kannst Du hier auf was anderes eintragen...
-
@joergh
hab das jetzt so eingestellt, es passiert aber nichts...
-
@robert_r Haste mal mit Anführungszeichen probiert?
-
@joergh ja hab gerade probiert. ohne Erfolg
-
@robert_r Was ist denn "offen" für ein Wert? Ist das ein String?
Wie kontrollierst Du den Erfolg? Im Editor wirst Du ja keinen Unterschied sehen...
-
@joergh ja ist ein string. Kontrolliere es in der Vis.
-
@robert_r Bei mir funktioniert es...hast Du unter CSS Font eine Farbe eingestellt? Ansonsten zeigt er nämlich nur einen Tunnel bei Nacht
-
@joergh
hab glaub ich schon im CSS Font eine Farbe eingestellt....
-
@robert_r Also ich habe es getestet mit einem String DP und bei mir funktioniert es ohne Anführungszeichen. Trag mal bei Voranstellen einen Text ein, nur um zu sehen ob er etwas anzeigt.
-
@robert_r ,
erstelle einfach ein Alias mit einer rule und nutze die in der Vis."read": "val == 'offen' ? false : true"