NEWS
Fernwärme Sensus PolluStat / MBus
-
Hallo,
ich bin ein wenig am Verzweifeln mit dem Auslesen des Sensus PolluStat über den MBus. Ich möchte diesen Zähler auslesen und habe angefangen mich zu informieren. Das MBus Modul lässt sich nachrüsten, also bestellt und eingebaut. Dazu einen MBus-USB Konverter bestellt und in einen Raspi gesteckt. Die beiden mit zwei Kabeln verbunden. Mein iobroker läuft auf einem Server an anderer Stelle. So, das war der einfache Teil, jetzt kommt das auslesen der Daten.
Ich habe es erst mal mit libmbus probiert: https://the78mole.de/taking-your-m-bus-online-with-mqtt/
Der findet keine Geräte.
Dann habe ich mal iobroker installiert und den Adapter Mbus installiert: All M-Bus devices could not be read, reinitialize and start overJetzt weiß ich nicht so richtig wo ich suchen soll. Funktioniert der MBus Adapter im Sensus? Ist der USB Stick ein Problem? Zwischendurch hatte ich noch etwas von 2 Widerständen gelesen. Sol ich die Spannung auf dem Bus mal messen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
-
@clown007 Ich habe jetzt am MBus gemessen und konnte keine Spannung feststellen. Dann muss die Schnittstelle wohl doch noch mit der Service Software aktiviert werden? Im Handbuch ist nur die Änderung der Adresse per Software beschrieben von der Aktivierung steht dort nichts.
-
@clown007 sagte in Fernwärme Sensus PolluStat / MBus:
MBus-USB Konverter
Hi, welchen denn? Ich hoffe keinen "Slave", du brauchst nämlich einen "Master". Der injiziert dann auch die typ. 30-40V Busspannung...
-
@sborg Das könnte das Problem sein. Es handelt sich um diesen Adapter: https://de.aliexpress.com/item/33026100346.html?spm=a2g0o.9042311.0.0.3d494c4dh4lPP1
China typisch taucht natürlich Master und Slave aufKannst Du mir einen Adapter empfehlen? Das ist ja wahrscheinlich auch nur ein Slave? https://www.ebay.de/itm/255283310832
-
Das könnte das Problem sein.
Ist leider das Problem: "1 x USB Zu MBUS Slave Modul (ohne klein paket"
Das ist quasi dasselbe wie dein Zähler, nur halt mit Anschluss an den PC. Damit kann man die Daten auf dem MBus abhören/protokollieren.
Du brauchst im MBus zumindest einen Master und dann 1+n Slaves (üblicherweise die Zähler, oder auch Relais). Da die Busspannung aus dem USB-Anschluss generiert wird und die Slaves sich darüber mit Strom versorgen, ist dann bei ~10 Slaves Schluss.
Ohne jetzt speziell den Händler zu bevorzugen: https://de.aliexpress.com/item/1005001480698710.html (aber die Master-Variante). Gibt es auch oft für etwas unter 30,- €
Bei < 20,- € ist es 100pro nur ein Slave-Modul.
...und das Ebay-Teil ist ein reiner Signal-Konverter, der wird dann sicherlich nicht vom ioBroker erkannt, noch liefert er die Busspannung. -
@sborg Vielen Dank, das war mir so nicht klar. Jetzt muss ich erst mal wieder etwas warten
Zwischendurch hatte ich überlegt diesen HAT für den Raspberry zu bestellen: https://www.packom.net/m-bus-hats/
Für alle zur Info, die sich ein weiteres Gehäuse sparen wollen. -
@sborg Mittlerweile habe ich den MBus Master Hat am Raspi pi Zero am laufen. Wenn man die Kabel direkt anlötet, passt das sogar in das Standard Gehäuse. Ich habe lange gesucht, bis ich gelesen habe, dass GPIO 26 aktiviert werden muss
Das habe ich jetzt einfach dauerhaft in der config.txt gelöst. England kostet jetzt Zoll ;-(
Ich kann jetzt tatsächlich mein Fernwärme Messgerät mit libmbus auslesen. Jetzt muss ich die Daten zum ioBroker bringen.
Eigentlich wollte ich die Daten per mqtt übertragen. Leider habe kein passendes Script gefunden. Dann habe ich angefangen die Daten zu parsen (mit xq) und mittels mosquitto an den iobroker MQTT Server zu senden. Da bin ich noch dabei. Wenn es läuft, kann ich meins gerne bereitstellen.
Es gibt ja auch den ModBus Adapter. Gibt es nicht eine Software die einen MBus TCP Server auf dem Raspi bereit stellt? Ich habe leider mit suchen nichts gefunden.
-
@clown007 Brexit...
Mit dem USB-Teil hättest du halt einfach den Adapter nutzen können ohne weiteres drum herum (+10 Tage Lieferung bieten mittlerweile viele beim Ali an inkl. Zoll, was auch alles super funktioniert).
Was aber auch funktionieren könnte, ist dein "falscher" Slave. Den Bus hast du mit dem Hat jetzt am laufen, dann kannst du auch mit dem Slave nun die Daten abgreifen. Ich weiß nur nicht ob der Adapter den Slave als Quelle akzeptiert. Aber Versuch macht kluch -
@sborg Ich kann den USB Adapter nicht in den IoBroker Server stecken, weil der auf einem virtuellen Server läuft und ganz wo anders steht. Ich hätte den USB Adapter ja genau so in der Raspberry gesteckt oder habe ich einen Denkfehler? Anders wäre es mit einem ModBus-> TCP Server. Ich wollte jetzt einen "ganzen" iobroker auf dem Raspi aufsetzen.
-
@clown007 Macht der Raspi etwas oder bedient der nur den Hat?
Du könntest auf dem Pi einen ioB installieren und nur den MBus-Adapter. Dann stellst du deinen ioB-Server auf Multihost um und den Pi als ioB-Slave.
Ansonsten gibt es (unbezahlbare) MBus-LAN-Gateways ... so ab 500,- € aufwärts...
...oder mit Leidensfähigkeit auch Bastelprojekte MBus --> ESP8266/32 (dann per MQTT an den ioB) -
@sborg Der Raspi macht nur den Hat. Das wäre also eine Option. War mir eigentlich zu viel Overhead. Ich hatte gehofft, dass es einen Modbus -> TCP Adapter in Software gibt (eigentlich reicht der Slave Teil von Modbus Adapter. Hat der Raspi Pi Zero genug Power für ein IoBroker?
Eventuell mach ich doch noch die Umsetzung auf MQTT selber -
@clown007 Hatte ich oben vergessen, eine Softwarelösung kenne ich auch nicht.
Da der ioB auch auf einem PI 2 mit 500MB läuft, sollte es der Zero auch packen. Ein "naggischer" ioB mit einem Adapter braucht auch nicht wirklich viel. -
@sborg Ich habe mir jetzt doch einfach ein kleines Bash Script geschrieben, dass die Daten zum MQTT Broker überträgt. Das kann Dein einfach per Cronjob ausgeführt werden:
Änderungen, Optimierungen, Anmerkungen natürlich erwünscht (mein erstes Bash Script)
#!/bin/bash # Code Basis stammt von https://the78mole.de/taking-your-m-bus-online-with-mqtt/ # Ich habe es nur ergänzt um alle Datenfelden flexibel zum MQTT Server zu übertragen # Getestet nur mit einem Wärmezähler. Ich hoffe es felxibel genug auch für andere Geräte ADDRESS_FILE="~/addresses.txt" BAUDRATE=2400 DEVICE=/dev/ttyAMA0 MQTT_HOST=HOSTNAME MQTT_USER=MQTT_USER MQTT_PASS=MQTT_PASSWORT MQTT_TOPIC=MQTT_TOPIC #Basis Informationen modbus_array[0]=.MBusData.SlaveInformation.Id modbus_array[1]=.MBusData.SlaveInformation.Manufacturer modbus_array[2]=.MBusData.SlaveInformation.Version modbus_array[3]=.MBusData.SlaveInformation.Status #---------------------------------------------------------- while read ameter do echo -n "Getting data from $ameter..." # The sed is for replacing the @ with _ to be able to match on it in HASS templates METER_DATA=$(mbus-serial-request-data-multi-reply -b $BAUDRATE $DEVICE $ameter | xq . | sed -e 's/@/_/') /usr/bin/mosquitto_pub -h $MQTT_HOST -u $MQTT_USER -P $MQTT_PASS \ -t $MQTT_TOPIC/$ameter -m "${METER_DATA}" BYTCNT=$(echo "$METER_DATA" | wc -c) echo " $BYTCNT bytes sent" # Basis Parameter auslesen for Parameter in "${modbus_array[@]}" do ausgabe=$(echo $METER_DATA | jq "$Parameter" ) #Punkte in / konvertieren für mqtt Parameter=$(echo $Parameter | sed -e 's!\.!\/!g') /usr/bin/mosquitto_pub -h $MQTT_HOST -u $MQTT_USER -P $MQTT_PASS -t $MQTT_TOPIC/$ameter$Parameter -m "$ausgabe" #Ausgabe des MQTT Pfades und Wertes echo "$MQTT_TOPIC/$ameter$Parameter -> $ausgabe" done #Schleife über alle Data Records for row in $(echo $METER_DATA | jq '.MBusData.DataRecord | keys'); do #Leere Datenfelder am Anfang und Ende abfangen if [[ ${row} != "[" ]] && [[ ${row} != "]" ]] then #Das Komma am Ende entfernen id=$(echo "${row}" | sed -e 's/,//') #Einen Int Wert daraus machen nummer=$(("$id"+0)) #Alle Keys (Datenpunkte) auslesen for name in $(echo $METER_DATA | jq ".MBusData.DataRecord[$nummer] | keys"); do #Leere Datenfelder am Anfang und Ende abfangen if [[ ${name} != "[" ]] && [[ ${name} != "]" ]] then # Ein paar Sonderzeichen aus dem Pfad entfernen pfad=".MBusData.DataRecord[$nummer].${name}" pfad=$(echo $pfad | sed 's/\"//g') pfad=$(echo $pfad | sed 's/\,//g') #Den richtigen Wert aus dem json holen wert=$(echo $METER_DATA | jq $pfad) #Anführungsteichen entfernen wert=$(echo $wert | sed 's/\"//g') #Umformatieren für eine MQTT Pfad pfad=$(echo $pfad | sed 's/\./\//g') pfad=$(echo $pfad | sed 's/[/\_/g') pfad=$(echo $pfad | sed 's/]//g') #Zum MQTT Server senden /usr/bin/mosquitto_pub -h $MQTT_HOST -u $MQTT_USER -P $MQTT_PASS -t $MQTT_TOPIC/$ameter$pfad -m "$wert" echo "$MQTT_TOPIC/$ameter$pfad --> $wert" fi done fi done done < <(cat $ADDRESS_FILE)
-
@clown007 Aus früherer leidiger Erfahrung bin ich nicht so der Fan von vielen Schreibzugriffen auf eine SD-Karte
-
@sborg Wie kommst Du auf viele Schreibzugriffe? Du meinst das Bash Script macht mehr Schreibzugriffe als ein IoB? Es muss nichts gespeichert werden. Es muss nur das Bashscript ausgeführt werden. Das schreibt keinerlei Daten lokal auf das System (einmalig die MBus Adressen, aber auch die könnte man schnell hardcoden). Es werden also nur die Daten vom Betriebssystem gespeichert.
Wenn man sich mit Linux auskennt, könnte man das auch die Daten in eine RAM Disk schreiben und die SD-Karte vorm überschrieben schützen. Es sind ja nur log und System Daten. Oder man bootet den Raspi direkt mit PXE ohne SD-Karte -
Wie kommst Du auf viele Schreibzugriffe?
Kommt halt darauf an wie oft gepolt wird aber
done < <(cat $ADDRESS_FILE)
muss halt auch schreibend jedes mal auf die Karte vorher gespeichert werden.
Der ioB schreibt wenig wenn du keine Daten/Adapter hast. Ob das wirklich weniger ist, ehrlich gesagt kA. Letztendlich hilft nur ausprobieren wie lange eine Karte durchhält. Mir hat es in einem Jahr 3 Stück zersemmelt, egal ob günstig, oder teure Kingston etc. Erstes Indiz sind immer komische Fehlermeldungen, bedingt dadurch, dass wg. Fehler das Filesystem auf "read only" gesetzt wurde. Das ist dann 5 vor 12 Uhr vor dem gänzlichen Tod -
@sborg In dem AdressFile steht nur die MBus Adresse. Die könnte man auch schnell hardcoden im Code oder den Scan jedesmal vorher ausführen. cat sollte aber nicht scheiben, oder?
-
@clown007 Nein, cat (=type bei DOS/Windows) ließt nur. Ich war der Meinung da landen die Messwerte drin, bis ich eben erst gecheckt habe, dass das Hat per Serial direkt ausgelesen wird.
Sorry, mein Fehler
Alles gut und einfach so lassen. -
@sborg Das ist ja eigentlich das schöne, dass es sehr einfach ist. Nicht mal ein Backup macht Sinn. Einfach die Libmbus, mosquitto und jq installieren. Das wars. Dann reicht es das script wieder zu kopieren. Die MBus Geräte werden selber gesucht. Sollte auch problemlos mit USB ModBus Mastern funktionieren. Die Belastung der SD-Karte ist minimal. Wenn man die auch weg haben will und einem Logs egal sind, einfach mit einer Ram Disk konfigurieren