NEWS
IDs vom selektor
-
@liv-in-sky vielen Dank scheint zu funktionieren.
script.js.common.Testscripte.Sensor_erreichbar_neu: registered 97 subscriptions and 0 schedules
script.js.common.Wichtig.Batteriecheck_neu: registered 68 subscriptions and 0 schedules -
@michael-schmitt sagte in IDs vom selektor:
"battery"
bei batterie kann aber evtl 1.5(V) oder 30(%)
ist abhängig was du für geräte und adapter nutzt
du kannst es aber auch pro instanz(adapter) machen
-
@liv-in-sky vielen Dank scheint zu funktionieren.
script.js.common.Testscripte.Sensor_erreichbar_neu: registered 97 subscriptions and 0 schedules
script.js.common.Wichtig.Batteriecheck_neu: registered 68 subscriptions and 0 schedulesÖhm, ich habe neulich etwas ähnliches gemacht und mir eine Telegram schicken lassen wenn ein ZigBee Gerät nicht erreichbar ist.
War ok ... bis ich den Adapter neu gestartet habe ... da waren alle kurz eben nicht erreichbar
-
@bananajoe
liegt am adapter - wenn das so ist, sollte man abfragen, ob der adapter online ist für mind. x minuten -
@liv-in-sky hab mal den deconz Adapter ausgeschalten für eine Minute und es ist nichts gekommen.
-
@liv-in-sky was würde ich dafür nehmen?
system.adapter.zigbee.0.alive system.adapter.zigbee.0.uptime
Und dann von allen Instanzen?
uptime
klingt doch richtig einfach umzusetzen .... -
-
@liv-in-sky ich habe jetzt mal
uptime
genommen das die Zigbee-Adapter mindestens 3 Minuten aktiv sein müssen bevor er reagiert.
Dein Selector ist zwar nett, aber ich wollte mich auf die beiden ZigBee-Adapter beschränken (und habe ja schon einen Selector aufstate[id='zigbee.*.*.available']
) -
@bananajoe sagte in IDs vom selektor:
state[id='zigbee...available']
Ich hab das mal so für meinen deconz Adapter übernommen
state[id='deconz.*.*.reachable']
-
@bananajoe sagte in IDs vom selektor:
state[id='zigbee...available']
Ich hab das mal so für meinen deconz Adapter übernommen
state[id='deconz.*.*.reachable']
Heute die erste Verbesserung: Das mit der Uptime ist zwar nett - aber bei Auslösung trotzdem 10 Sekunden warten und prüfen ob der Adpater
alive
ist. Beim beenden haben es gerade eben trotzdem alle Sensoren geschafft eine Meldung auszulösen.