NEWS
gelöst MQTT: Tesla SOC auslesen und openWB in einem topic
-
Hallo,
ich habe eine mqtt Frage und weis nicht wie ich das angehen soll.
Ich habe den Telsa Adapter installiert und der funktioniert auch und gibt mir unter anderem den SoC aus.Damit ich bei der OpenWB nicht auch noch den Tesla Token aktivieren muss, würde ich gerne diesen Wert (xx%) in einem Topic (openWB/set/lp/2/%Soc Ladezustand in %, int, 0-100 ) alle x minuten der openWB übergeben.
wie stelle ich denn sowas an?Klar mach ich das in einem Skript, blockly wenn es geht.
oder womöglich nodeRed?edit:
Hab das jetzt in NodeRed soweit realisiert,das ich einen fiktiven SOC per MQTT übermittlen kann, was ja trivial ist. Aber der Ausgelesene Wert aus dem iobroker wird leider nicht übermittelt. Muss ich diesen konvertieren?DANKE
-
@lumajo
Hi, hast du es jetzt geschafft den richtigen SoC aus ioBroker per MQTT an die openWB zu senden?
Du kannst auch den SoC via simpleAPI ADapter von der Wallbox auslesen lassen. Spart dir ein Skript im iobroker. -
@bommel_030 also ich hab das jetzt mit nem Skript gelöst, aber bin trotzdem interessiert, wie die OWB das auslesen kann.
simple API hab ich, aber wo gibt man das bei der OpenWB ein?ich habs gefunden, statt dem MQTT einfach die http Abfrage..dann holt sich due openWB die Werte. Ist auch ne gute Lösung...probier ich mal aus, danke dafür
-
@lumajo
Läuft "gefühlt" stabiler als per MQTT. Die 1.x kommt da scheinbar mit ihren cronjobs aus'm Takt. -
@bommel_030
obs besser läuft weis ich nicht, ist aber die bessere weil viel einfachere Lösung.
Irgendwie habe ich das zumindest gedanklich übersehen, ist aber sehr elegant, wenn es openWB schon so einfach zur Verfügung stellt.
Danke nochmal -
Ich nutze den Teslalogger um mir via MQTT die Daten zuspielen zu lassen. Dort gibt es auch den Wert für den SoC. Er wird als Zahl in folgendem Objekt abgelegt:
{ "common": { "name": "battery_level", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1629204859393, "_id": "0_userdata.0.Tessi.battery_level" }
Im Objectbaum der openWB habe ich, wie von der openWB vorgegeben folgendes Object angelegt:
{ "common": { "name": "%Soc", "desc": "mqtt client variable", "role": "variable", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.openWB.set.lp.1.%Soc", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642502005768 }
Gebe ich in der letzten Variablen einen Wert an, so wird mir dieser auch in der openWB angezeigt. Das Object mqtt.0.openWB.lp.1.%Soc aktualisiert sich entsprechend.
Da ich zwei Autos habe, nutze ich nicht die Auslesefunktion der openWB, sondern möchte gerne mit folgendem Script die jeweiligen Werte in das Object schreiben lassen:on({id: '0_userdata.0.Tessi.charge_port_door_open', val: true}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("mqtt.0.openWB.set.lp.1.%Soc"/*%Soc*/, getState("0_userdata.0.Tessi.battery_level").val, true); }); on({id: '0_userdata.0.Blue.charge_port_door_open', val: true}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("mqtt.0.openWB.set.lp.1.%Soc"/*%Soc*/, getState("0_userdata.0.Blue.battery_level").val, true); });
Das funktioniert aber nicht. Der SoC wird nicht in das Objekt geschrieben. Im Protokoll kommt filgende Infomeldung:
State value to set for "mqtt.0.openWB.set.lp.1.socFaultState" has to be type "number" but received type "string"
Wieso String? Ich übergebe doch den Inhalt eines "Number" Objektes.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem gelöst bekomme? -
@xwing diesen fehler habe ich auch bei der Übergabe von NodeRed bekommen, allerdings wurde der Wert trotzdem geschrieben. Eine Umwandlung innerhalb von NodeRed war dabei völlig irrelevant.
Versteh ich richtig, dass du den iobroker gar nicht verwendest, sondern direkt vom Teslalogger auf die openWB schreibst?
-
@lumajo
Nein.
Ich lasse den Teslalogger an ioBroker senden und splitte die Antwort in die verschiedenen Objekte. Der Teslalogger sendet ja keine Einzelwerte. Deswegen der Umweg über den ioBroker.
Aber leider funktioniert das nicht. Wenn ich per Hand den Wert in openWB.set.lp.1.%Soc eingebe, wird der Wert auch in der openWB angezeigt und in openWB.lp.1.%Soc übergeben.
Wenn ich in openWB.set.lp.1.%Soc den Wert über das Script eintrage, geschieht dies nicht. -
@xwing
Hast du mal versucht was passiert wenn du das true am Ende von setState weglässt? -
@bommel_030
Leider keine Änderung.tate value to set for "mqtt.0.openWB.set.lp.1.socFaultState" has to be type "number" but received type "string"
Wert wird in das openWB.set.lp.1.%Soc Objekt geschrieben aber nicht verarbeitet.
-
@xwing
Zeig mal bitte deine MQTT Config. Hatte das am Anfang auch, wenn ich nen String geliefert habe wollte er ne number, hab ich es in numer geändert wollte er nen string....
Kann mich aber nicht mehr dran erinnern was die Lösung war... -
-
@xwing
Die Einstellungen sehen aus wie meine. Welche Version der openWB hast du am laufen?
Die Wallbox schon mal neu gestartet? Alternativ lass dir den gewünschten SoC in einen eigenen Datenpunkt schreiben und hole es über die SimpleAPI ab. Die openWB 2.x ist ja (hoffentlich) demnächst mal fertig. Da werden die Topics und die SoCs / Fahrzeuge eh geändert. -
@bommel_030
Ich habe die stable 1.9.244 am laufen.
Die 2.0 ist noch alpha und wurde mir vom Support nicht empfohlen. -
@xwing
Bin mir der 1.9.250 nightly unterwegs, da wird immer mal wieder was geändert.
Nein, die 2.0 solltest du nicht verwenden, so war das nicht gemeint. Nur als Hinweis, bevor du jetzt unnötig viel Arbeit in die Fehlersuche steckst und mit der 2.0 wird wieder alles geändert. Daher der Vorschlag lass es dir über http aus nem eigenen Datenpunkt holen und wenn die 2.0 produktiv ist kannst du es auch ändern. -
@bommel_030
Danke für den Tip!
Damit scheint es zu gehen. -
@xwing @bommel_030 habt Ihr vielleicht nen Tip warum bei den MQTT Objects kein openWB.set.lp.1.%Soc auftaucht als Objekt? Muss ich das erst erzeugen? Sorry mit MQTT bin ich noch nicht so fit.
-
@chilihead ja musst du erzeugen. Wird nicht standardmässig erstellt.
-
@mading wie mach ich denn das? Wahrscheinlich wieder in JS? Da bin ich ja überhaupt nicht fit
OhkehExpertenmodus an, dann gehts
-
@chilihead Expertenmodus an, den Ordner 1 markieren und oben auf das +. Dann Type number und Name %Soc.
Du kannst im Nachgang noch die Einheit über den Stift ganz rechts ändern, schaus dir mal bei anderen DP an wie die Einheit dort angegeben wurde.