NEWS
Obi Outdoor-Steckdose mit Tasmota flashen
-
Hallo zusammen,
angeregt durch den Thread [Suche] Outdoor Doppelsteckdose mit Tasmota habe ich mir eine OBI Outdoor-Steckdose (IP44) gekauft (danke an @mading für den Tipp) und mit Tasmota geflashed.
Die wesentlichen Infos findet man auf der Tasmotaseite.
Ich wollte hier nur zwei Dinge ergänzen, die mir bei dem Umbau geholfen haben:
- Nach dem öffnen und dem anlöten der Leitungen zum Programmieren wird noch die GPIO0-Leitung gebraucht; die wird dort zwar erwähnt, findet sich jedoch nicht im Bild für die Anleitung. Daher hier das Pinout für den ESP-WROOM-02:
Der GPIO0 ist Pin 8.
- Mit der auf der Tasmotaseite angegebenen Konfiguration alleine hat es bei mir nicht ganz funktioniert. Bein Schalten sind nur die beiden LEDs an- und ausgegangen, das Relais ging nicht an/aus. Erst nachdem ich unter "Einstellungen" --> "Gerät konfigurieren" bei "Gerätetyp" folgendes eingetragen hatte:
ging es dann einwandfrei.
Hoffe mal, das es dem einen oder anderen hilft.
-
Üblicherweise muss man nach dem flashen immer der Tasmota Firmware sagen, um was für ein Gerät es sich handelt.
-
@cinimod das Template steht auf einschlägigen Tasmota Seiten, z.B. hier https://templates.blakadder.com/obi_stecker_black.html
-
@qqolli gerne. Lässt sich die Steckdose gut öffnen, so dass IP44 noch gewährleistet ist?
-
Das öffnen ist nicht ohne und man sollte dabei wirklich auf seine Finger aufpassen, da man doch etwas Kraft aufwenden muss und wenn man dann abrutscht ... Ich würde sagen, das öffnen dauert genau so lange wie der Rest Und ohne Kratzer geht es auch nicht.
IP44 nur, wenn Du vor dem schließen wieder alles verklebst/abdichtest.
Anbei mal zwei Photos (nach dem öffnen):
Aber ansonsten funktioniert die recht gut, hab sie seit gestern draußen um das Carport-Licht an- und auszuschalten.
-
@qqolli eine Frage: lässt sich bei euch auch kein Strom mit der Steckdose messen? In iobroker/ sonoff erscheint kein entsprechender Datenpunkt
-
-
Die Dose unterstützt das auch nicht.
AN/AUS , das ist ihre Bestimmung -
@haselchen dacht ich mir schon, das Template habe ich schon verglichen. Danke