Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Allgemeine Probleme

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Allgemeine Probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marcolotti last edited by

      Hallo,

      1.) Die ioBroker-App hängt nach kurzer Zeit bzw. gibt sie die Werte teilweise mit Verzögerung von 1 Minute durch. (States etc) Das ist auf dem 1. Tablet so (Captiva SFHD 9.7", auf dem Trekstor 13.3" und auf meinem Handy (HTC One M9)

      Mit dem Fully Kiosk Browser rennt das Tablet ohne Verzögerung. Kann ich irgendwo sehen, woran es hängt? Bin gern bereit alles durchzuschicken was ihr braucht.

      2.) Im VIS-Editor ist es immernoch so, dass wenn man einen Bereich markiert (mehrere Widgets), dass der Bereich rot eingefärbt ist, genau in diesem Bereich kann ich die markierten Widgets nicht anfassen (verschieben) etc. Ich muss erst scrollen um die markierten Widgets aus dem roten Bereich zu scrollen, danach kann ich sie anfassen.

      3.) Wenn ich im Harmony Adapter Activities starten möchte, geht das nur auf gut Glück. Zu 99% reagiert es garnicht. Der Hub verfügt über genug WLAN und ist 2Meter vom Fernseher entfernt. Mal gehts, mal gehts nicht. Gibt es da Erfahrungen?
      721_kn.jpg

      Gruß Marco

      P.S. Am meisten nervt Problem 1

      Edit: Auf den Rechnern mit Chrome z.B. geht es auch wunderbar. Da hängt keine Uhr und man kann flüssig die Buttons drücken.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        PrinzEisenherz1 last edited by

        Hi Marcolotti.

        Das mit 1. hab ich derzeit auch.

        Wenn ich das App neu starte dann läuft alles super. Nach nem Tag (wenn ich morgens die Haustür aufsperre) dann dauert es so ne Minute bis es auf dem App den Status aktualisiert.

        Starte ich das App neu bzw. mache ne reload dann passt es wieder.

        Seltsam

        Johnny

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Marcolotti last edited by

          Hast du eine Kamera eingebunden? Was hast du für ein Tablet?

          Gruß Marco

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            PrinzEisenherz1 last edited by

            Als ich hab auf nem View drei Cams eingebunden aber nicht als Live Stream.

            Das Tab ist n MPman 10 Tab mit Android 4.4

            N Billigtab. Hatte aber so bis jetzt eigentlich keine Probleme. Nur seit n paar Wochen (3-4) stelle ich dieses Verhalten fest.

            Momentan lass ich in der Nacht VIS refreshen.

            Sonst dauert es morgens ewig bis die States aktualisiert werden.

            Gruß Johnny

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              PrinzEisenherz1 last edited by

              Achja, mal noch ne Frage, wenn dein System plötzlich träge wird ist dann unter Administrator der rpc-Adapter zufällig in Gelb?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Marcolotti last edited by

                Nein. Der RPC-Adapter ist ganz stabil. Das passiert bei mir reproduzierbar innerhalb der ersten 5 Minuten. Ich habe vor ca. 45 Minuten die APP neugestartet und jetzt hängt er schon 4 Minuten hinterher. Eigenartig. Als ob ein Puffer voll läuft und dann abgearbeitet wird.

                Wenn jetzt in einem Zimmer das Licht angeht hab ich auf dem Rechner in ca. 3-4 Sekunden den Status. Auf dem Tablet kommt genau dieser Status jetzt in 4 Minuten an.

                Gruß Marco

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Marcolotti last edited by

                  Vielleicht kann einer von den Profis mal auf die Ereignisse schauen, ob da irgendwas aus dem Ruder läuft.

                  Die "vis-views.json" ist gerade mal 356 kByte groß. Also nichts weltbewegendes.

                  721_ereignisse1.jpg
                  721_ereignisse2.jpg

                  Kurz nach dem Start merkt man es schon, dass die Kamera langsam anfängt zu hängen.
                  721_view.jpg

                  Gruß Marco

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox last edited by

                    Wenn du Hue pausierst, wird es besser?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      PrinzEisenherz1 last edited by

                      Hi Bluefox, ich hab z.B. kein HUE und hab das selbe Problem. Was mir bei mir aufgefallen ist, ist das bei mir auch die zwei rpc Instanzen hin und wieder in gelb sind. Keine Ahnung warum.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Bluefox
                        Bluefox last edited by

                        Ich sehe nur, dass Hue 4 Ereignisse pro Sekunde generiert und vis muss schon 20 Ereignisse pro Sekunde verdauen. Es ist nicht viel, aber wer weiß.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Marcolotti last edited by

                          Hallo Bluefox,

                          ich habe gestern schon einen Test gemacht und alle Instanzen mit vielen Ereignissen gestoppt. (HUE, HMRPC usw). Daran liegt es nicht. Auf dem Rechner mit Windows und Chrome zieht er ja durch, was darauf schließen lässt, dass am Raspi keine Probleme herrschen. Wenn ich den Kiosk Browser auf dem Tablet nutze, dann zieht er auch durch. Nur in der APP gibt es gewaltige Performance Probleme.

                          Gibt es da eine Möglichkeit von Logging?

                          Gruß Marco

                          P.S. Auf dem Tablet ist Android 4.2.2

                          Alle Energieeinsparung deaktiviert, die man finden konnte.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Marcolotti last edited by

                            Vielleicht hilft der Tip auch weiter:

                            Wenn ich das Tablet 5 Minuten in Betrieb habe mit der APP und dann in die Einstellungen gehe, dauert es mind. 10 Minuten bis ich da irgendwas einstellen kann. (Projekt) Daher beende ich die APP und starte sie neu und gehe dann beim Start ins Menü.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Marcolotti last edited by

                              Hallo nochmal,

                              ich habe jetzt den Pi2 Testweise gegen einen Acer Revo mit 8GB RAM und SSD getauscht. Das Problem mit der VIS-APP bleibt bestehen.

                              Gruß Marco

                              P.S. Backup und Restore ist schon jetzt eine feine Sache. 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Marcolotti last edited by

                                Guten Abend,

                                gibt es schon neue Erkenntnisse woran das liegen könnte? Wie hoch sind von euch die Auflösungen, die ihr in VIS-Edit angelegt habt?

                                721_timeline.jpg 20 Sekunden aufgenommen und 10 Sekunden davon mit Scripting beschäftigt.
                                721_heavy.jpg Das wäre der längste Haltepunkt.
                                721_m.jpg

                                Gruß Marco

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                730
                                Online

                                31.8k
                                Users

                                80.0k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                3
                                14
                                1396
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo