NEWS
Shelly Uni und Pushsafer Notify
-
Hallo,
habe mir aus dem ShellyForum eine Platine bauen lassen und versuche nun per iobroker Benachrichtigungen auf das Smartphone zu schicken.
Die Hardware scheint zu laufen, die ShellyApp auf dem Phone finde ich sehr grenzwertig, daher die Idee mit iobroker, shelly und Pushsafer Adapter.
Es geht um eine Haustelefon-Anlage wo nun eine Shelly Uni und ein modifiziertes Mic-Board angeschlossen wurde und beim Klingeln dann das Lautsprechersignal abgefragt wird. (wahrscheinlich doof erklärt)
Wen es interessiert: Link zum Shelly-Thema
iobroker ist installiert, alle Adapter aktuell, Nodejs12, Admin 5.2.3, keine Fehler.
Der Adapter Pushsafer funktioniert auch, wenn ich auf den Test-Button klicke sprint das Phone sofort an. Der Shelly Adapter wurde auch erkannt. Was ich nun absolut nicht verstehe ist: Wie sage ich nun dem iobroker das wenn sich an der Shelly Uni beim Eingang 1 (hellbraune Kabel) etwas tut bzw. sich der Status ändert das der Adapter Pushsafer per Push eine Meldung/Ton auf das Handy sendet ?
Kann mir jemand evtl. einen Tip geben wie ich das lösen kann ? Ich habe null Erfahrung mit Programmieren ... ist mir im Moment alles ein Rätsel!
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
LG Peter
-
Hallo Peter, du brauchst ein Script welches deine gewünschte Funktion ausführt.
Du solltest dir den Adapter JAVAscript installieren, dort hat man dann die Möglichkeit mit Blöcken seine Skripte zu erstellen, sogenannte "Blockly Skripte", für Anfänger ideal und kein Hexenwerk.
Etwa so würde es aussehen für dein vorhaben:
ich habe kein Pushsafer installiert, daher hab ich den telegram block ersatzweise eingefügt.
-
@cinimod VIELEN DANK! Es funktioniert, hätte ich nicht gedacht! Perfekt!
Aber mit Telegram ist auch nette IdeeDanke!
-
Gern ... der text ist auch nett
-
@cinimod ich weiß
wenn ich mir die Adapter anschaue gibt es noch kein Adapter für ein
SMS-Gateway. Ich habe hier einen Thread von 2018 gefunden aber in der
aktuellen Adapter-Liste nichts für ein SMS-Gateway wie z.B. sms77.io was ich
seit über 12 Jahren benutze. Schade.Nochmals Danke und einen sonnigen (kalten) Sonntag
Peter