NEWS
JQUI Widgets reagieren unterschiedlich in View und Container
-
@spoerl.torsten:das Problem ist noch nicht gelöst oder Probiere schon seid Stunden die View hinzubekommen und jetzt sehe ich das es ein Bug ist. `
Hi,
nein, ist leider nicht geloest. Die Bugs (es sind ja mehrere) sind in Trello dokumentiert.
Ich habe alles Mögliche probiert aber leider erfolglos.
Ein Workaround der funktioniert ist den View aufzurufen (eben nicht als Fenster). ist aber unschön.
@spoerl.torsten:Ist es absehbar wann es wieder funktioniert? `
Ich denke, dass das nur Bluefox sagen kann.
vG Looxer
-
ich habe gerade mal ins Trello gesehen und…..nix.
Ich finde mein Ticket nicht mehr. Es wurde eröffnet unter Bugs und dann auch noch mal upgedated.
Was ist passiert ?
-
Ist immer noch da, https://trello.com/c/XCXJM3dn
liegt nur jetzt in "Next" Weil Bluefox es als nächstes mit angehen will denke ich
Die Suchfunktion im Trello oben hilft meistens bei sowas
-
Danke Apollon,
ich hatte die Filterfunktion genutzt und nach meiner id gefiltert. Da gab es nix.
next ist gut
vG Looxer
-
Ja next hört sich doch Mal gut an. Wäre super wenn es bald funktioniert da es wirklich ein super Script und View von looxer ist.
Gruß Torsten
-
Hi,
die Heizungssaison beginnt so langsam. Der eine oder andere hat sicher schon die Heizung eingeschaltet.
Ich noch nicht
aber sehr bald wahrscheinlich….
....da wäre es super, wenn das geschilderte Problem mal angegangen würde. Das Thema ist sicher nicht meiner View geschuldet.
Es sind die Input Widgets. Bei deren Verwendung veraendern diese die Position und Groesse.
Ich vermute, dass die Widgets (z.B. durch globale Variablen ?) sich gegenseitig beeinflussen.
Edit:
eine andere Erscheinung desselben Phänomens ist auch hier beschrieben, das ich auch so bestätigen kann:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... =60#p84526
vG Looxer
-
Ja schade das sich immer noch nix getan hat obwohl es im Trello schon seit Ewigkeiten auf Next steht. Ich hoffe das wenn jetzt die Heizsaison losgeht und sich die Beschwerden häufen was getan wird da ja anscheinend immer mehr Looxer's View benutzen.
vG Torsten
-
Hi,
@spoerl.torsten:Ja schade das sich immer noch nix getan hat obwohl es im Trello schon seit Ewigkeiten auf Next steht. `
Dir ist schon bewusst, das Du mit der Wortwahl "Ja schade das sich immer noch nix getan hat …" jemanden ganz schön auf die Füße trittst und das als Anschuldigung ankommen kann? Der Zusatz "schon seit Ewigkeiten" verbessert das auch nicht. Und schon mal gar nicht, wenn man es öffentlich macht.Du kannst Dich ja gerne auch mal an die Programmierung wagen und sehen, wie "einfach" das alles ist.
Bluefox ist ein Privatperson mit Familie und macht das ganze nebenbei - und zum größten Teil alleine.
"Next" ist keine eindeutige zeitlich Angabe, sondern definiert nur eine Tendenz, deren Priorität jederzeit auch umgeschmissen werden kann.
@spoerl.torsten:Ich hoffe das wenn jetzt die Heizsaison losgeht und sich die Beschwerden häufen was getan wird da ja anscheinend immer mehr Looxer's View benutzen. `
Warum wird nicht der genannte Workaround verwendet, mit dem, soweit ich es verstanden habe, ja alles funktioniert?Derzeit spricht nichts dagegen, die View zu benutzen.
Ein, ein wenig verständnisloser,
Eric
-
Hi,
OT on:
ich habe das gar nicht so heftig von Torsten verstanden.
Ich glaube, dass hier alle riesig dankbar sind für das was BF hier geleistet hat und leistet.
Im HM-Forum geht es ja teilweise richtig rund wobei sich das Forum hier angenehm abhebt.
Übrigens ist das auch mit ein Verdienst von BF und von den Moderatoren. Es liegt an uns, dass es so bleibt.
(mehr PNs - wenn es weniger sachlich wird)
OT off
Der beschriebene Workaround funktioniert zwar mit den abgeschnittenen Widgets aber nicht bei Änderung von Groesse und Position.
Ich habe auch Probleme mit Input Widgets in normalen Views. Irgendwann verändern diese Groesse und Position.
Was aber auf jeden Fall immer zu sehen ist ist, dass die Edit Positionen dieser Widgets nicht uebereinstimmen mit den View-Positionen.
Und dann kommt es später noch zu weiteren Verschiebungen nach Nutzung der Views. Ich vermute da einen Zusammenhang.
Spekulation: die Input-Widgets sind beeinflusst durch globale Variablen.
vG Looxer
-
Hi,
@spoerl.torsten:Ja schade das sich immer noch nix getan hat obwohl es im Trello schon seit Ewigkeiten auf Next steht. `
Dir ist schon bewusst, das Du mit der Wortwahl "Ja schade das sich immer noch nix getan hat …" jemanden ganz schön auf die Füße trittst und das als Anschuldigung ankommen kann? Der Zusatz "schon seit Ewigkeiten" verbessert das auch nicht. Und schon mal gar nicht, wenn man es öffentlich macht.Du kannst Dich ja gerne auch mal an die Programmierung wagen und sehen, wie "einfach" das alles ist.
Bluefox ist ein Privatperson mit Familie und macht das ganze nebenbei - und zum größten Teil alleine.
"Next" ist keine eindeutige zeitlich Angabe, sondern definiert nur eine Tendenz, deren Priorität jederzeit auch umgeschmissen werden kann.
@spoerl.torsten:Ich hoffe das wenn jetzt die Heizsaison losgeht und sich die Beschwerden häufen was getan wird da ja anscheinend immer mehr Looxer's View benutzen. `
Warum wird nicht der genannte Workaround verwendet, mit dem, soweit ich es verstanden habe, ja alles funktioniert?Derzeit spricht nichts dagegen, die View zu benutzen.
Ein, ein wenig verständnisloser,
Eric ` Hi Eric, ich wollte hier mit Sicherheit niemandem auf die Füße treten, aber wenn es so rüber kam tut es mir leid.
Ich bin auch wirklich sehr dankbar für die tolle Arbeit die hier geleistet wird und dann auch noch kostenlos ist.
Allerdings finde ich auch das hier mittlerweile vieles was gesagt wird zu persönlich genommen wird und das auch ziemlich abschreckt was zu schreiben.
Habe auch nie gesagt das die Programmierung "einfach" ist und kenne mich auch leider damit überhaupt nicht aus sonst würde ich sofort helfen.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Leider gibt es für die Input Widgets kein Workaround zumindest keinen der bei mir funktioniert. Sobald ich eins anklicke verändert es seine Größe oder Position und die anderen sind dann verdeckt und nicht mehr nutzbar also kann ich die View so leider nicht nutzen.
vG Torsten
-
Moin,
ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, man könnte es aber.
Daher habe ich das geschrieben.
Im Internet, wo man doch recht Anonym unterwegs ist, schreibt oder formuliert man ggf. mal Dinge so, wie man es Face to Face nie getan hätte.
Siehe dazu nur das Homematic-Forum. Das will ich hier versuchen zu verhindern und habe daher das <u>mögliche</u> Empfinden beschrieben.
Gruß,
Eric
Nachtrag:
Wow, wie hast Du es eigentlich geschafft, 12 x die gleiche Antwort zu posten? :lol:
Ich lösche jetzt mal die ersten 11 und lasse das letzte Posting stehen.
-
Hallo Jungs,
ich habe mir die Ausgangsview von Looxer aufgeteilt in jeden separaten Tag.
Auf der Raumseite (z.B Schlafzimmer) habe ich einen Button mit jqui-container-HTML-view in jqui Dialog.
Damit gehe ich auf eine nächste Seite mit einem Slider Tab mit der Aufsplittung der einzelnen Tage.
Der Slider ruft die einzelnen Seiten auf wo dann die select value für Sollwert und die input Datetime für die Zeitabschnitte stehen
Bis jetzt hatte ich nur das Schlafzimmer fertig und alles sieht gut aus.
Gestern kam der nächste Raum dran…dabei habe ich nur diesen Seiten exportiert und im Editor die Raumnamen umgeschrieben.
Die Bedienung geht alles aber jetzt ist das Phänomen mit den größeren Widgets und den verschobenen Positionen wie im Thread beschrieben bei mir auch angekommen.
Meine Vermutung liegt darin das die Anzahl dieser select value und input Datetime Widgets das Problem sind.
Ich habe die Widgets auch in anderen Views in Verwendung und dort ist das Phänomen auch zu beobachten ohne das ich an der View was geändert habe.
Ich hoffe ich konnte helfen
Sebastian
-
Meine Vermutung liegt darin das die Anzahl dieser select value und input Datetime Widgets das Problem sind. `
Genau, es sind die Input Widgets, und zwar beide genannten.
Ich habe die Widgets auch in anderen Views in Verwendung und dort ist das Phänomen auch zu beobachten ohne das ich an der View was geändert habe. `
Ja, ist bei mir auch so. Es macht den Eindruck, dass die container views bzw views sich gegenseitig beeinflussen bezüglich der input widgets für Groesse und Position.
Interessant ist auch, dass das Verhalten sich im view das Thema geaendert wird.
Daher kam ja meine Vermutung, dass es möglicherweise globale Variablen gibt, die die Views bzw input widgets beeinflussen. Damit sind die Widgets nicht 100% gekapselt
vG Looxer
-
Ach ja, das View Thema ändert sich optisch auch wie looxer schreibt.
Gruß
-
Hi,
zum Thema der sich veränderten Widget Groessen habe ich zwischenzeitlich ein GitHub issue mit exakter Beschreibung des Problems aufgemacht.
Das beschrieben Problem ist auch das Drängendste von allen. Rest folgt dann noch.
GitHub-Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/152
vG Looxer