NEWS
HMIP-BDT CCU3 nur per Sprache oder Schalter
-
Hi, ich hab einen Homematic HMIP-BDT im Einsatz mit der CCU3. Diesen hab ich per Kanal 6 in Alexa eingebunden. Jetzt kann ich aber entweder das Licht nur per Hardware Schalter/Taster ein/ausschalten ODER per Sprache. Wenn ich z.b. per Sprache eingeschaltet habe, lässt sich das Licht nicht mehr Hand am Schalter ausschalten. Woran könnte es liegen ?
-
@ricroe sagte in HMIP-BDT CCU3 nur per Sprache oder Schalter:
Hi, ich hab einen Homematic HMIP-BDT im Einsatz mit der CCU3. Diesen hab ich per Kanal 6 in Alexa eingebunden
ich habe den Aktor nicht, aber Kanal 6 klingt gewaltig nach (dem letzten?) virtuellem Kanal.
wie hast du die Kanäle verknüpft? -
@homoran
wie meinst du verknüpft ? hab einfach in der instanz iot den dimmer ausgewählt, dort lange gesucht und letzlich den kanal 6 ausgewählt und dann als wohnzimmerlicht benannt. es funktioniert ja auch aber halt nur entweder oder. das ist lästig wenn man z.b. per sprache einschaltet aber nicht per schalter an der wand ausschalten kann -
@ricroe sagte in HMIP-BDT CCU3 nur per Sprache oder Schalter:
wie meinst du verknüpft ?
sieh dir mal in der Ccu unter Einstellungen Geräte den Dimmer an.
dort wird festgelegt wie die virtuellen Kanäle miteinander arbeiten
or, oder and, verknüpft, also reicht ein Kanal zum schalten oder müssen beide an sein? oder ganz komplex.
so steuere ich den 2. Kanal nachts runter, dadurch wird beim einschalten über den ersten Kanal das Licht entsprechend dunkel eingestellt.Je nach Verknüpfung kannst du manuell (ich glaube Kanal 4) gar nichts ausschalten, da der bereits auf 0% steht, wähtend Kanal 6 auf 100% steht (or Verknüpfung)
-
@ricroe Einstellen musst du inter Einstellungen Geräte
Aber sehen was passiert kannst du unter Bedienung Gerätehab gerade mal für dich im Bad Licht angemacht.
Zeitgesteuert eird nachts kanal 5 auf 28% gefahren, Kanal 4 und 5 sind per Multiplikation verknüpft.
Hier habe ich am Taster auf 68% gedimmt.
Ganz oben steht dann due reale Helligkeit, die aus der Verknüpfung von Kanal 4 und 5 entstanden ist: 19%Wenn du due Kanäle auf oder verknüpft hast wird Alexa den 6er anschalten, aber du willst den 4er manell ausschalten aber das ist er schon.
teste das mal.du musst sonst auch für Alexa den Kanal 4 nehmen, an dem der Taster hängt.
-
hab jetzt den kanal 4 ausgewählt ohne weitere veränderungen. nun klappt es
danke euch.