NEWS
Zigbee - Ikea Tradfri Taster
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Node-Version: 14.18.2 Nodejs-Version: 14.18.2 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Skript Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: Link Ich hatte den Tradfri Taster ohne Gateway im Zigbee Adapter über das Gateway CC2652P von @dimaiv angelernt. Leider will ein Taster nicht so ganz und ich bekomme beim Löschen des Tradfri Tasters die folgende Fehlermeldung:
Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:64:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17) at processTimers (internal/timers.js:500:7)
und kann damit nix anfangen. der Timeout sieht ja schon irgendwie danach aus, dass der Taster nicht erreichbar ist... Der Taster wird mir aber immmer noch im Zigbee Netz angezeigt, reagiert aber nicht mehr. Wie bekomme ich den raus und neu angelernt?
danke
Marcus -
ich antworte mir selber - habe den Taster eben hart (Löschen erzwingen) herausgenommen und nachdem ich ihn nun zum 3. Mal angelernt habe, macht er was er soll. Ein anderer Taster hat beim 1. Mal gleich funktioniert.
Muss ich nicht verstehen, hat sich aber zumindest bis jetzt erledigt.
-
@mguenther
Das ist ganz einfach zu verstehen:Batteriebetriebene Geräte (Wie z.bsp. Taster) gehen in den Tiefschlaf um die Batterie zu schonen es sei denn es wird Aktion gefordert (x.bsp. Ein Knopf gedrückt)
Dann kommunizieren sie mit dem Netzwerk für ein paar Minuten. Deswegen bleiben solche Geräte als ‘verbunden’ angezeigt bis sie innerhalb von 24 Stunden kein Signal gesendet haben. Die meisten Geräte melden sich von selber alle x Minuten (x kann aber durchaus >60 sein)Um die Geräte löschen zu können müssen sie während des Löschvorgänge “wach” sein - also Knopf drücken und dann löschen.
Was das ‘nicht funktionieren’ angeht - auch das hat mit der Tiefschlaf Funktion zu tun. Wenn das Gerät in Tiefschlaf geht bevor das Interview und die Konfiguration fertig sind dann arbeitet es nicht richtig. Da das Gerät aber nicht weiß was da noch kommt kann genau das passieren.
Gegenmaßnahme; gerät wach halten bis das Interview zu Ende ist.
A.
-
@asgothian
ähm, glaub mir, ich war irgendwann so genervt, dass ich fast permanent den SCH... Button gedrückt habe
der war alles andere als im Tiefschlaf. Ging dennoch erst nicht.