NEWS
[gelöst] Fesnter Open/Close Sensor - Wert ablesen.
-
Eigentlich einfache Sache, aber ....
Bei WC Fenster haben ich ein Aqua Sensor installiert. Ich sollte benachrichtigt werden (Telegram) wenn das Fenster über 30Minuten geöffnet ist.
Das Problem ist aber, dass das Sensor beim Fenster öffnen ( durch die Verriegelung system) meldet : true, false, true ; und bei schliessen false, true, false.
Demzufolge bekomme ich mehrere nachrichten von Telegram - 2 x beim öffnen wie auch 1 x beim schliessen .
Auch wenn ich das aktuelles Wert nach 5 Sekunden ablese , bekomme ich leider auch 3 Ergebnisse .Wie kann ich machen, dass ich das aktuelles Wert nach 5s bekomme ? Ich habe schon versucht 2 Variable zu setzten und das Wert nach 10s nochmal abzufragen. Komischerweise bekomme ich aber wieder 3 Werte. Ich brauche aber nur das letztes Wert .
-
@umbrella1980 sagte in Fesnter Open/Close Sensor - Wert ablesen.:
Auch wenn ich das aktuelles Wert nach 5 Sekunden ablese
das machst du nicht
Du verzögerst nur die Absendung der Werte um 5 Sekunden.
Nimm den Timeout-Baustein und frage nach der eingestellten Zeit explizit nochmal den dann existierenden "wert von ...ID..." ab
EDIT
das ist unausgereifter Mist
der kommt dann ja auch dreinmal -
@umbrella1980 sagte: meldet : true, false, true ; und bei schliessen false, true, false.
Suche im Forum nach "entprellen".
-
@paul53
.... gefunden.
Jetzt bekomme ich aber bei öffnen und schliessen nur 1 Wert - leider immer : true -
@umbrella1980 sagte: leider immer : true
Es wird ja auch auf "wahr" getriggert. Ändere in "wurde geändert" und logge den Wert, nicht die Variable disableTrigger.
-
-
@umbrella1980 du setzst keine "stop tiemout" Blöcke ein.
Sollte ein Timeout mehrfach gestertet werden, kann er nicht mehr gestoppt werden -
@umbrella1980 sagte: So was ?
Beim Schließen des Fensters (sonst-Zweig von "falls Wert") sollte der timeout2 gestoppt werden, sonst kommt die Nachricht in jedem Fall.
-