NEWS
Hue Lampe für Benachrichtigungen
-
Hallo, habe eine RGB Lampe, und überlege diese für Benachrichtigungen zu nutzen...Aber suche da Anregungen... bin bei der Feuerwehr... also wäre da blinken Sinnvoll bei einem Alarm....hatt erst blau überlegt.... aber habe ja auch Waschmschine ...ist ja auch wasser, also Blau...viele haben ja einen Briefkastensensor, also gelb?
-
Hallöchen,
mit so einem Befehl kannst du die Lampen über den Command Datenpunkt Kurzzeitig blinken lassen.
{"on":true, "level":100, "b":241, "r":51,"g":254, "alert":"lselect"}
Die Farbe kannst du dir natürlich nach belieben anpassen.
Ein längeres Blinken würde ich mit Intervall über ein Script lösen, mit Bedingungen und Time z.B.
-
also sollte schon länger blinken... man schaut ja nicht immer da hin
-
Du kannst ja auch diesen Befehl in einem gewissen Intervall wiedergeben.
Ich habe keine Hue Lampen und kann demnach schlecht testen, ich weiß nicht was passiert wenn diese 15 Sekunden Blinken endet, ob die Lampen dann aus sind, oder den vorherigen Zustand annehmen.
Etwa so würde ich erstmal schauen was passiert:
EDIT: Hab gerade gesehen das du garnicht von HUE gesprochen hast, hatte ich irgendwie angenommen.
Was hast du denn da für eine Lampe und was für Datenpunkte sind verfügbar? -
Lampen sind sowohl Hue als auch normal RGB Lampen vorhanden... mir ging es aber eher um Anregungen für einen "Farbcode"
-
@cinimod woher weisst du welchen adapter der nutzt ?
@gluecksmann welcher Adapter ?
-
HUE´s sind nach dem "arlert" aus, du kannst den in schleife stellen über ein Skript.
Mach das so mit der Garage, das im Büro sehe ob jemand in die Garage geht.
Ansage geht schlecht weil ich viele Telefongespräche führe.Für deinen Fall würde ich aber das ganze anders lösen.
WLED auf einen ESP hauen,paar addresierbare LEDs holen und gut ist es.Biste mit 20€ gut bedient.
Das mit den Farben verstehe ich nicht, willst du etwas bezogen auf einen Einsatz oder für priv. Briefkasten , WaMa, Garage?
-
@bob-der-1 oder pixelit..
-
Kannte ich gar nicht .....aber auch sehr nice.
So ein Modul würde auf 11€ kommen. -
"Das mit den Farben verstehe ich nicht, willst du etwas bezogen auf einen Einsatz oder für priv. Briefkasten , WaMa, Garage?"
Genau so...jetzt ist mir z.B. die Idee gekommen, das am Vorabend der Mülleerung die Lampe zwischen 18 und 20 Uhr Orange leuchten soll. Und wie setze ich das um? Leider keine Idee...
-
Mit dem ical Adapter kannst du das machen, dir von deiner Örtlichen Müllabfuhr einen Kalender herunterladen, und in den iobroker einbinden.
-
@cinimod Ical habe ich, Müllkalender auch.... aber wie realisiere ich es das am Vorabend die Lampe angeht? Muß ich da was berechnen?
-