NEWS
Hausklingel - Sound per XiaomiGW :)
-
Hallo,
bin blutiger Anfänger und bis vor 2 Wochen wußte ich nicht was dieser iobroker ist.
Nun bin ich süchtig und habe 1000 Ideen ... aber der Tag hat nur 24 Stunden.Nun stelle ich mein erstes Script hier vor und mit Sicherheit werden einige Fachleute sagen: Das geht auch mit 3 Zeilen ...
aber es funktioniert.
Angefangen hat dieser ganze Wahnsinn mit dem Xiami Gateway. Hatte so manche Anleitungen gelesen das man per modifizierten Fenster-Kontakt Sensor und dem Gateway einfach einen Impuls auslösen und dann kommt es irgendwie im Handy an. Also das XIaomi GW gebraucht gekauft (CN-Version V3) und den Fenster-Kontakt Sensor den ich benutzen wollte.
Ein paar Tage später hatte ich dann etwas über diese Shelly Family gelesen und dem iobroker und dann promt den Shelly Uni bestellt und das Xiaomi GW erstmal verbannt aus dem Kopf.
Aber ganz so einfach war es dann nicht denn die Hausanlage ist digital und hat einen Lautsprecher und keine mechanische Klingel.
Dann im Shelly-Forum angemeldet und mein Problem erklärt und dort gab es dann einen Menschen der eine Platine mit einem Mikrofon modifiziert bzw. das Mikro entfernt, ein paar andere Bauteile drangebaut und dann diese Platine an die Shelly Uni angeschlossen.
Der Thread im Shelly-Forum war dieser: Link Shelly Uni
Dann an den iobroker gewagt und gefühlt 20x installiert und deinstalliert bis er mal komplett alle Updates ohne Fehler installiert hat. (2 Tage!) (Windows iobroker)
Dann stand ich da und wusste nicht wie ich nun eine Notification auf das Smartphone bekomme.
Also im iobroker Forum angemeldet und dort um Hilfe gebeten
Link
Durch diese Hilfe dann die entsprechenden Adapter installiert, dann fast 5 Tage mit Blockly rumprobiert und auf einmal hatte ich eine Benachrichtigung auf dem Handy wenn einer an der Haustür geklingelt hat. Das war der Anfang von dem Wahnsinn. Durch die Anfrage hier im Forum kam die Idee mit einer Telegram-Anbindung (Danke nochmal an @Cinimod) Das war dann das zweite Script.
Ein Tag später den Pushover Adapter installiert der definitv besser als der Pushsafer ist. Die Android-App, die Möglichkeiten sind beim Pushover echt besser, es gibt sogar ein SMS-Gateway was ich bei den Adaptern vermisst habe. Pushover war dann das dritte Scriptund wegen Blockly konnte ich nicht mehr schlafen weil immer neue Ideen im Kopf rumspukten!
Nächste Idee war dann: Hey, der Xiaomi hat einen Lautsprecher ... warum nicht nicht bimmeln lassen. Dann brauchste das Handy nicht wenn man in den Keller geht und das Xiaomi-GW kann man ja einfach in jede Steckdose stecken und hat dann eine Türbimmel überall. Das war die Idee das Jahrhunderts!
Problem war dann nur das PW für das Xiaomi-GW aber Tante Google weiß ja vieles. WIchtig ist das es die chinesische Version von dem GW ist und es muss V3 sein. Der Trick war eine alte Version von dem Xiaomi-Home zu installieren, es muss
die 5.4.54 sein und nicht die aktuelle 7.x oder so. Mit der 5.4.54 kann man das nötige Protokoll einschalten und auch das Passwort sehen was man für den iobroker braucht.Wenn nun einer an der Tür bimmelt bricht der Krieg aus. Telegram, Pushsafer, Pushover und das Xiaomi machen richtig Party
Das vierte Script war geboren. Im Ruhezustand ist der Led-Ring weiß und 10% Helligkeit. Wenn einer klingelt wird dann die Helligkeit auf 100% angehoben und der Led-Ring blinkt dann 5x Rot und 5x Grün und macht auch ein richtig lautes Ding-Dong (das ist dann Sound Nummer 10 im GW), schöner als der Sound im Haustelefon.
Hier ist ein Video, das leisere ist das Haustelefon, das schönere ist das XIaomi-GW:
Video Xiaomi Ding DongHier ist die Mi Home App V. 5.4.54 für Xiaomi GW V3 China: Mi Home 5.4.54
und hier endlich das Blockly-Script
Ich danke euch für eure Hilfe.
-
ich habe meine Hausklingel auch mit einem Tür/Fenster Öffner und dem Gateway realisiert. Allerdings hatte ich dann keine Lust mir Scripte zusammenzubasteln und habe somit alles in der App realisiert. Wenn es klingelt tönt das Gateway und ich bekomme über die App eine Benachrichtigung.
-
@karstent wäre natürlich einfacher gewesen, so dachte ich mir das ja auch, aber nachdem ich den Lautsprecher gesehen hatte und keine mechanische Bimmel fiel die Lösung mit dem Kontakt natürlich aus.
LG Peter