NEWS
Changemanagement für ioBroker?
-
Gentlemen,
brauchen wir ein Changemanagement für ioBroker? Eine gute Versionskontrolle (Git) haben wir schon.
Idee:
-
Ein SCRUM passiertes Changemanagement
-
Neue Features können eine Priorität bekommen.
-
ToDo wäre in einem Taskboard.
==> ioBroker ist momentan so eine riesige Baustelle (und das ist erst der Anfang) da wäre ein Änderungsmanagment wichtig.
Sagt mir einfach ob Interesse/Bedarf besteht.
Steve
Wir können auf jeden Fall das anschauen. Für mich z.B. währe das sehr interessant:
> * Neue Features können eine Priorität bekommen.- ToDo wäre in einem Taskboard. `
-
-
Hi Bluefox,
bin gerade am ausprobieren…wie wäre es damit.
Taskbooard:
Ranked List:
-
HI,
würde für die Atlassian Produkte plädieren. Für Open Source Projekte gibt es eine freie Lizenz: https://www.atlassian.com/software/view … se-request.
Hätte den Vorteil, dass mit Jira (für Ticket-System), Jira Agil (Scrum/Kanban) und Confluence gleich noch eine relative gute "Wiki"-Software verfügbar ist. Und, m.E. handelt es sich dabei um einen de-facto Standard in der Software-Entwicklung, d.h. es dürften sich einige damit auskennen.
Kann mich gerne drum kümmern, wenn gewünscht.
LG
Siedi
-
HI,
würde für die Atlassian Produkte plädieren. Für Open Source Projekte gibt es eine freie Lizenz: https://www.atlassian.com/software/view … se-request.
Hätte den Vorteil, dass mit Jira (für Ticket-System), Jira Agil (Scrum/Kanban) und Confluence gleich noch eine relative gute "Wiki"-Software verfügbar ist. Und, m.E. handelt es sich dabei um einen de-facto Standard in der Software-Entwicklung, d.h. es dürften sich einige damit auskennen.
Kann mich gerne drum kümmern, wenn gewünscht.
LG
Siedi `
Es währe auch interessant anzuschauen- Was muss ich wählen?
-
Morgen,
wir sollten unsere Tool Auswahl mit Bedacht treffen, da wir viel Zeit und Know How investieren werden.
Mögliche Anfoderungen wären:
-
Gute Integration mit Git.
-
Open Source oder zumindest keine Lizenz notwendig.
-
Zugriff (Read Only?) ohne Account, also öffentlicher Zugriff.
-
Auswertungs/Report Möglichkeiten (Tasksboard)
-
Konfigurierbar (Felder/Eingabemasken)
-
SCRUM
-
Integrierbar in ioBroker
Nach den Erfahrungen mit Bitkeeper und LINUX wäre ich vorsichtig mit proprietären Tools.
Was habt Ihr für Anforderungen?
Steve
-
-
Es währe auch interessant anzuschauen- Was muss ich wählen?
filename="Software.jpg" index="0">~~ `Am besten die Cloud-Lösung (es sei denn, du willst es selbst hosten, würd ich allerdings nicht empfehlen, auch wenn es nur ein bisschen mysql+java ist, kommen öfter Updates raus und ist ziemlich speicherhungrig).
Produkte:
-
Jira (Ticketing, Bug-Tracking, Release-Verwaltung) + Jira Agile (Projekttracking ggf. Kanban / Scrum),
-
Confluence (Dokumentation / Wiki),
-
ggf. Bamboo (Build-Server, integriert sich schön in Jira, allerdings die Frage, ob das benötigt wird),
Integration in github ist mit dem Marketplace Plugin JIRA DVCS: https://marketplace.atlassian.com/plugi … tor-plugin gegeben.
LG
Siedi
-
-
Hab Jira schon mal bei einem Kunden von mir gesehen, sah nicht so schlecht aus.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Ich muss das Thema leider wieder aufgreifen.
So wie es aussieht hat ja nicht jeder User einen Github Account, somit werden viele Fehler direkt im Forum gepostet und abgearbeitet.
Es wäre schön ein Bugtracking, etc zu verwenden, über die Vorteile muss ich ja glaube ich nicht sprechen.
Gibt es mittlerweile hier etwas? Und wenn ja, dann habe ich es erfolgreich ignoriert.
Bitte um Info, LG Christian
-
Nein, du hast nichts ignoriert.
IMHO ist es nicht optimal, wenn jeder, bei dem etwas nicht läuft, sofort ein issue auf github oder was auch immer aufmacht.
Es sollte hier im forum erst einmal geprüft werden, ob das Problem reproduziert und evtl. eingegrenzt werden kann.
Meistens hat bluefox das bis dahin schon gefixt.
In den anderen Fällen stellt dann jemand das als issue bei github ein. Zumindest meistens.
Ich halte diese Filterung für sehr sinnvoll.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Ok, dann werde ich derweilen die Issues meiner Adapter auch so bearbeiten.
Danke, LG Christian