NEWS
Homematic virtuelle Kanäle von Dimmern nutzen
-
Hallo,
ich habe heute einen neuen LED-Stripe auf dem Küchenschrank installiert (Ambientlicht). Es stellte sich heraus, dass die Leistung des Netzteils nicht ganz ausreichend war und der LED-Streifen bei 100% abgeschaltet hat. Hier nun kurz die Lösung des Problems mit Homematic Virtuellen Kanälen des Dimmers:
-
2,5m Barthelme LED Streifen kaltweiss, 12W/m, 24V
-
Goobay 24V 30W Netzteil, <u>Max</u> 1.25A
-
Homematic PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV
Der Dimmer (CH1) ist per Direktverknüpfung mit einem HM-Wandtaster und einem HM-IR-Melder verbunden. Ausserdem wird der Dimmer per Javascript, VIS und Szenenadapter mit Werten von 0 bis 100% über dem Datenpunkt CH1.LEVEL gesteuert.
Dabei ergibt sich eben das o.g. Problem: Bei 100% reicht die Leistung des Netzteils nicht und der Dimmer schaltet die LED ab. Zudem ist 100% Helligkeit viiiiiel zu hell für die Ambient-Beleuchtung.
Ich nutze nun die beiden virtuellen Kanäle, die der Dimmer bietet, um das Problem zu lösen.
Zuerst muss in der HM-WebUI in der Benutzerverwaltung der Haken für einfache Ansicht entfernt werden, damit Expertenparameter sichtbar sind. Dann für den Dimmer die Geräteeinstellungen öffnen:
Unter CH2 und CH3 jeweils die Verknüpfungsregel AND (niedrigerer Pegel hat Priorität) einstellen.Das war's in der WebUI.
Ich habe mich entschieden, CH3 für die grundsätzliche Beschränkung der Helligkeit der LED auf 90% zu verwenden. Denn bei 90% schaltet der Dimmer nicht wegen zu wenig Leistung ab.
Also muss (am besten im Admin-Reiter Objekte) der Datenpunkt LEVEL vom Kanal 3 des Dimmers auf 90% gesetzt werden.
Wenn ich nun das Licht per Wandtaster antaste, wird CH1 auf 100%, aber durch die 90% von CH3 auf 90% reduziert. Das Licht geht dennoch nicht an, was ist los? Es fehlt noch CH2, der steht noch auf 0% und verhindert dadurch, dass überhaupt etwas passiert.
CH2 verwende ich um die Maximalhelligkeit des Streifens festzulegen. Sie liegt zwischen 30% und 50%, da muss ich noch testen. Setze ich im Admin/Objekt den Datenpunkt LEVEL des CH2 auf 50% dann leuchten die LED mit insgesamt 45% Helligkeit, also der Hälfte von 90% (durch die AND Verknüpfung in der WebUI).
CH2 kann weiterhin sehr gut dafür verwendet werden, um je nach Situtation, die Maximalhelligkeit des Lichtes zu steuern
-
Nachtlicht (zB nachts nicht so hell, dann bei Nachtruhe den Level-Datenpunkt von CH2 zB auf 15% setzen, morgens wieder hoch)
-
Alarm (gegenteilig, bei Rauchalarm auf Max-Helligkeit)
-
Putzlicht
[Edit:] hier noch für die Vollsgtändigkeit die Admin/Objekte Ansicht (beachte auch den Datenpunkt LEVEL_REAL):
[/Edit]Zusammenfassung:
Damit ich weiterhin per Taster/VIS/Skript/Adapter mein LED-Streifen mit Werten von 0% bis 100% steuern kann, musste ich die Gesamtleistung des Dimmers reduzieren (CH3). Weiterhin kann man temporär mit CH2 auch eine zweite Dimension zur nutzen.
In Vis steure ich meine Lampen raumweise. Für die Einstellung der Maximalhelligkeit, habe ich einfach ein weiteres Widget angelgt (CH2.LEVEL)
Ich hoffe, es hilft oder inspiriert. Ich stelle jetzt nach und nach meine LED Streifen auf leistungsstärke um, die dann mit reduziert Leistung fahren.
Gruß
Pix
Schlagwort für Suche:
Virtueller Kanal, PWM Dimmer
-
-
Hallo zusammen,
heute habe ich mein Projekt noch etwas weitergebaut.
In der Küche habe ich nun zwei LED Streifen (jeweils mit eigenem Homematic PWM-Dimmer) nebeneinander: warmweiss und kaltweiss. Ich möchte natürlich immer nur eine Farbe einschalten.
Auch dafür helfen die Virtuellen Kanäle der PWM Dimmer.
Kanal 3 (der Kanal wurde im obigen Post zum Begrenzen der Leistung verwendet) wird per Szene = true bei beiden Dimmern entweder auf 0 oder auf 90 (eigentlich 100, aber im ersten Post ist die Leistungsbegrenzung beschrieben) gesetzt. Also ein Dimmer auf 0 und der andere auf 100. Ist die Szene false, wechsele ich.
Beide Dimmer werden bei Bewegung oder Tastendruck über die angelernten Bewegungsmelder/Taster eingeschaltet (Kanal 1), aber nur einer von beiden lässt die LED leuchten, da nur einer von beiden im AND-verknüpften Kanal 3 nicht auf 0 steht.
Ist das verständlich? :idea: :?:
Ob nun kaltweiss oder warmweiss eingeschaltet werden soll hängt von der Tageszeit und der Helligkeit ab.
Gruß
Pix