NEWS
Differenz aus 2 Temperaturen anzeigen lassen
-
Hallo ich bin ganz neu in der Rasperry und IO Broker Welt.
Ich habe eine Tasmota mit Fühler ausgestattet. Diese gehen mit Mqtt an den IO Broker....
Alles funktioniert. ICh bin sowas von begeistert.Nun möchte ich aber die differenz aus 2er Temperaturen die alle 10 sec aktualisiert werden in ein Char bekommen...
Ich habe das gefunden und umgeändert
https://forum.iobroker.net/topic/40717/mittelwert-aus-2-temperatur-sensoren-bilden?_=1642869749892Anbei mein versuch..
heizdif.txtWie bekomme ich das Ergebniss, bzw es in eine Char bzw History..
Vielen Dank
-
@nicolas-lodos-marrero sagte in Differenz aus 2 Temperaturen anzeigen lassen:
Wie bekomme ich das Ergebniss, bzw es in eine Char bzw History..
ich kann mit dem XML am Handy nichts anfangen, ist aber auch so schnell erklärt:
Du schreibst das Ergebnis in einen selbst erstellten Datenpunk, loggst diesen mit History und stellst den Verlauf in Flot darWo klemmt es denn genau?
-
@homoran said in Differenz aus 2 Temperaturen anzeigen lassen:
Du schreibst das Ergebnis in einen selbst erstellten Datenpunk,
bei dem selbst erstellten Datenpunkt
-
@nicolas-lodos-marrero sagte in Differenz aus 2 Temperaturen anzeigen lassen:
bei dem selbst erstellten Datenpunkt
Du gehst auf die Seite "Objekte". klickst die Zeile
0_userdata.0
an und dann oben in der Menüzeile auf das (+).
Dann legst du je nach Gusto direkt dort den gewünschten datenpunkt an, oder erst eine übergeordnete Hierarchieebene (z.B. "Sensoren") als Typ "Folder (ordener) und dann im nächsten Schritt darin deinen Datenpunkt, der den Wert aufnehmen sollhttps://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/objects.md
Punkt 8Achtung!
eigene Strukturen auf oberster Ebene gehen nicht mehr! -
@nicolas-lodos-marrero sagte: bei dem selbst erstellten Datenpunkt
Das Blockly schreibt die Differenz in den eigenen Datenpunkt "javascript.0.Heizung.Mittelwert", wobei die Bezeichnung "Mittelwert" falsch ist, da es sich um eine Differenz handelt.
-
Hallo homoran, ist der DP dann durch ein zb Blockly beschreibbar oder muß noch was bei Wert geändert werden ?
Was kann man bei Wert einstellen, dem DP einen festen Wert zuweisen oder wenn wie im Bild 2 dem DP einen veränderlichen Wert zuweisen ? -
Vielen Dank Jungs. Ich weis war wahrscheinlich eine doofe Frage aber ich lerne.
Danke funktioniert, Ihr seid Klasse.!
-
@nicolas-lodos-marrero Nein keine komische Frage - aber Du musst immer einen festen Wert reinschreiben bzw. zuweisen.
Das Bestätigt kannst/sollst bei Datenpunkten unter 0_userdata eigentlich immer setzen, da es von niemand sonst bestätigt wird.
Ansonsten such einfach mal zum ACK-Flag das Forum durch. Das Bestätigen machen normalerweise die Adapter. Du setzt deshalb sonst bei den Adapterdatenpunkt einen unbestätigten Wert. Der Adapter steuert damit die Hardware und bekommt von der Hardware meist eine Quittung, dass der neue Wert übernommen wurde. Der Adapter bestätigt also im Nachhinein den Datenpunkt.Du als Anwender kannst dann später mit Deiner Logikmaschine unterscheiden, ob ein Wert nur gesetzt wurde oder vom Adapter, der Hardware als Zustand bestätigt wurde.