NEWS
Differenz aus 2 Temperaturen anzeigen lassen
-
Hallo ich bin ganz neu in der Rasperry und IO Broker Welt.
Ich habe eine Tasmota mit Fühler ausgestattet. Diese gehen mit Mqtt an den IO Broker....
Alles funktioniert. ICh bin sowas von begeistert.Nun möchte ich aber die differenz aus 2er Temperaturen die alle 10 sec aktualisiert werden in ein Char bekommen...
Ich habe das gefunden und umgeändert
https://forum.iobroker.net/topic/40717/mittelwert-aus-2-temperatur-sensoren-bilden?_=1642869749892Anbei mein versuch..
heizdif.txtWie bekomme ich das Ergebniss, bzw es in eine Char bzw History..
Vielen Dank
-
@nicolas-lodos-marrero sagte in Differenz aus 2 Temperaturen anzeigen lassen:
Wie bekomme ich das Ergebniss, bzw es in eine Char bzw History..
ich kann mit dem XML am Handy nichts anfangen, ist aber auch so schnell erklärt:
Du schreibst das Ergebnis in einen selbst erstellten Datenpunk, loggst diesen mit History und stellst den Verlauf in Flot darWo klemmt es denn genau?
-
@homoran said in Differenz aus 2 Temperaturen anzeigen lassen:
Du schreibst das Ergebnis in einen selbst erstellten Datenpunk,
bei dem selbst erstellten Datenpunkt
-
@nicolas-lodos-marrero sagte in Differenz aus 2 Temperaturen anzeigen lassen:
bei dem selbst erstellten Datenpunkt
Du gehst auf die Seite "Objekte". klickst die Zeile
0_userdata.0
an und dann oben in der Menüzeile auf das (+).
Dann legst du je nach Gusto direkt dort den gewünschten datenpunkt an, oder erst eine übergeordnete Hierarchieebene (z.B. "Sensoren") als Typ "Folder (ordener) und dann im nächsten Schritt darin deinen Datenpunkt, der den Wert aufnehmen sollhttps://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/objects.md
Punkt 8Achtung!
eigene Strukturen auf oberster Ebene gehen nicht mehr! -
@nicolas-lodos-marrero sagte: bei dem selbst erstellten Datenpunkt
Das Blockly schreibt die Differenz in den eigenen Datenpunkt "javascript.0.Heizung.Mittelwert", wobei die Bezeichnung "Mittelwert" falsch ist, da es sich um eine Differenz handelt.