NEWS
RPI2 - GPIO Steuerung / Anzeige
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspberry Pi 4b Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspian Node-Version: 16.3.2 Nodejs-Version: 3.3.22 NPM-Version: 8.3.1 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Hallo,
habe mir einen Lüfter in meinen RP eingebaut ( mit kleiner Elektronik Transistor / Widerstand ) und will diesen über Port 17 ( Pin 11 ) schalten.##!/bin/bash GPIO=17 THRESHOLD=48 # celcius echo "$GPIO" > /sys/class/gpio/export echo "out" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/direction CPU_TEMP=$(cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp) if [ $CPU_TEMP -gt $(( $THRESHOLD * 1000 )) ] then echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/value; else echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIO/value; fi echo "$GPIO" > /sys/class/gpio/unexport
Habe mir zuerst eine bash Datei kopier / geschrieben die den Lift bei Temperatur ein- aus geschaltet hat auch gut funktioniert aber seit kurzem leider nicht mehr.
Danach habe ich im Iobroker Adapter den GPIO für den Port 17 als Ausgang aktiviert und mit dem Status beim starten ein versehen.
Nun habe ich das Phänomen das zwar der Lüfter kurz anläuft aber dann nach einer halben Minute wieder selbst ausgeht.
Unter den Objekten wird zwar der Port 17 angezeigt, aber der state bleibt leer (null). Auch wenn ich diesen auf "true" setze ändert sich nichts.Im Protokoll taucht folgende Info auf.
Habe auch versucht den passenden Adapter in homebridge to setzen, aber hier das selbe Phänomen. geht kurz, dort kann ich sogar aus ein schalten aber nach einer halben Minute alles wieder aus.
Dort geht es sogar soweit das homebridge sich immer wieder resetet.Homebridge Protokoll:
[23.1.2022, 20:31:05] Error: ENODEV: no such device, read
at Object.readSync (node:fs:723:3)
at Gpio.readSync (/usr/lib/node_modules/homebridge-gpio-device/node_modules/onoff/onoff.js:214:8)
at Object.read (/usr/lib/node_modules/homebridge-gpio-device/index.js:26:23)
at DigitalOutput.getState (/usr/lib/node_modules/homebridge-gpio-device/index.js:392:26)
at On.emit (node:events:390:28)
at /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1592:14
at new Promise (<anonymous>)
at On.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Characteristic.ts:1590:12)
at step (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:143:27)
at Object.next (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:124:57)
at /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:117:75
at new Promise (<anonymous>)
at __awaiter (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:113:16)
at On.Characteristic.handleGetRequest (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/Characteristic.js:689:38)
at Bridge.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:1569:27)
at step (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/tslib/tslib.js:143:27)*Habe ich mich hier irgendwo total verrant?
Danke und Gruß
Sigi