NEWS
Fibaro Switch als Taster verwenden
-
Hallo,
ich habe letzte Woche angefangen mit iobroker und jetzt schon die ersten Erfolge erziehlt und viele Geräte eingebunden.
Jetzt stehe ich vor folgender Aufgabe:
Ich habe einen Fibaro Double Switch. Mit einem Schalter davon möchte ich den Partymodus von meiner Helios KWL starten. Der Fibaro Double Switch ist unterputz hinter einem physischen Doppelschalter. Es ist aber keine Last angeschlossen.
Wie bekomme ich es hin, dass wenn der Schalter umgeschalten wird (also von true auf false oder von false auf true) der Partymodus angeht? Der Schalter soll praktisch wie ein Taster funktionieren.
Muss ich dafür einen Adapter programmieren oder geht das irgendwie einfacher?
-
@masterkey mal vorne weg ein Tipp um bessere Antworten zu bekommen:
Nicht jeder kennt jedes Gerät und es gibt oft mehr als einen weg das Gerät in ioBroker zu bekommen. Daher ist es Hilfreich zu wissen wie / mit welchem Adapter ein Gerät in ioBroker eingebunden ist.@masterkey sagte in Fibaro Switch als Taster verwenden:
Muss ich dafür einen Adapter programmieren oder geht das irgendwie einfacher?
Mit dem Javascript Adapter, da suchst du dir die für dich am besten Passende Variante der Logik Erstellung raus.
Aktuell gibt es Rules (Wenn-Dann Logik), Blockly (Grafische Programmierung), JavaScript und Typescript.Du musst einfach auf die Änderung des Datenpunkts reagieren, dann den Status vom Party Modus abfragen und entsprechend ändern.
In JS kann das so aussehen:
on({id: "xxx.switch"}, () => { if(getState("xxx.Partymodus").val === true) { setState("xxx.Partymodus", false); } else { setState("xxx.Partymodus", true); } })
-
Danke für die schnelle Antwort! Ich verwende den zwave2 Adapter.
Dein Script reagiert aber nicht auf eine Änderung des Zustandes, sondern nur auf ein und aus, oder?
-
@masterkey sagte in Fibaro Switch als Taster verwenden:
Dein Script reagiert aber nicht auf eine Änderung des Zustandes
Doch es reagiert auf jede Änderung, auch wenn der Zustand Aktualisiert wird.
Am besten du liest dir die Dokumentation zu "on" durch. -
@jey-cee
Cool, es funktioniert gleich auf Anhieb. Vielen Dank!
Danke für den Link zur Docu. Hab ich grad schon gesucht, weil mir auch die Syntax nicht so ganz klar ist. Ich kenne nur c++ und python.