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Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly
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@iobrokerin Solche Meldungen habe ich noch nie gesehen.
Als Tipp: bei sowas hat mir chatgpt.com schon richtig helfen können.
==> Einfach schreiben was du hast. z.B. "Ich möchte eine Heidelberg Wallbox per modbus an iobroker betreiben."
dann
"folgende Fehlermeldung bekomme ich: ......"==> einfach mal probieren, bin selbst erstaunt, was heutzutage geht.
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@nitrox9 Das mache ich auch oft. Gemini schlägt vor, meine Verkabelung zu verbessern, da ich ein Stück KNX-Kabel verwende am USB Adapter des Raspi und gehe dann auf ein Telefonkabel (nur das hab ich in die Garage liegen, wenigstens hat es 2x16 Paare) in der Garage gehe ich dann wieder auf KNX Kabel, das dann an die Wallbox geht. Ich glaube aber nicht so richtig dran, dass es an der Verkabelung liegt, sonst müsste ich CRC Fehler sehen. Das hab ich Gemini auch so gesagt, dann ist sie umgeschwenkt darauf, dass ich doch little Endian ausprobieren soll. Das glaub ich schon gar nicht, weil bei euch allen big endian richtig war. Vielleicht teste ich im Sommer mal, wenn die Haustür offen bleiben kann, mit einem KNX-Kabel an einem Stück, das auf die Wallbox geht. Sie meinte auch, ich soll direkt von meinem PC aus probieren, auf die Register zu schreiben, wie auch immer das gehen soll.
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@iobrokerin ok, ich habe heute nochmal probiert und ich sehe tatsächlich CRC-Fehler. Jetzt hätte ich eigentlich gedacht, dass die Verkabelung bei dieser baudrate und trotzdem kurzen Strecke von vielleicht 25 m eine untergeordnete Rolle spielt:
- Vom USB-Stick gehe ich mit einem 0,5 m KNX-Kabel raus zum
- Telefonkabel, das hat 8x2 Paare. Ich habe 2 jetzt rot und gelb auf A geklemmt und rot-schwarz und gelb-schwarz auf B. Kabellänge vielleicht 15 m in die Garage
- In der Garage habe ich wieder die gleiche Klemmung gemacht auf KNX. Das KNX Kabel ist vielleicht 10 m lang, eher etwas weniger und geht direkt in die Wallbox
- Beim USB-Stick habe ich mit einen Widerstand zw. A und B geklemmt.
- Masse geht jetzt nicht rüber zur Wallbox, kann ich ja nicht anschliessen an den beiden Klemmen des USB Sticks
Welche Kabel habt ihr verwendet? Die Verbindung auf je KNX-Kabel und Telefonkabel habe ich mit einer KNX-Klemme gemacht. Das könnte ich löten anstatt die Klemme einzusetzen. Und ich kann mehrere vom ungeschirmten Telefonkabel Adernpaare auf A und mehrere Adernpaare auf B
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@nitrox9 Jetzt laust mich doch der Aff: ich habe es nun genau wie du aufgesetzt: einen zweiten Raspi 3 in Betrieb genommen. ioBroker installiert und nur den modbus Adapter. WLAN geht auch noch einigermassen von der Garage ins Haus:
$ iwconfig wlan0 wlan0 IEEE 802.11 ESSID:"xxx" Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00 Bit Rate=43.3 Mb/s Tx-Power=31 dBm Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off Power Management:on Link Quality=32/70 Signal level=-78 dBm Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:3 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Es war also wirklich an der Verkabelung gelegen. Hätte ich nicht gedacht, da nur 25 m. Gemini rät mir, wenn schon ein Telefonkabel, dann dieses durchgehend bis zur Wallbox. Ich dachte, dass es besser sei, wenn ich die letzten 10 m mit einem geschirmten Kabel unterwegs bin. Selbst dann ist es fraglich, ob es läuft...
Andere Frage: Wie machst Du das mit dem Raspi in deiner Garage? Er ist spezifiziert von 0-50 Grad?? Im Winter hat es auch dort deutlich unter 0 Grad drinnen, geschweige denn die hohe Luftfeuchte.
Nächste Frage: das System braucht ca. 3 W. Das muss ja nicht dauerhaft laufen. Idee: ich lasse das System herunterfahren, wenn erkannt wird, dass ich das Ladekabel abziehe. Dann ziehe ich den Raspi einfach vom Strom ab und nehme ihn mit ins Haus. Vor dem Ladevorgang müsste er dann wieder ans Stromnetz und der USB-Adapter gesteckt werden. Vertretbarer Aufwand, denke ich. Wie machst Du das?
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@iobrokerin Super! Schon interessant, dass man Gemini und Co bei sowas schon gut gebrauchen kann.
Der Raspi ist seit Jahren bei jeder Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Blechgarage. Alles gut, keine Probleme. Lasse das Ding da ruhig auf Dauer laufen. Die paar Watt (gerade bei den alten Raspis) sind nicht wirklich relevant.
Viel Spaß!Am Rande: das oben aufgeführte Blockly ist sehr rudimentär und dient eher zum Lernen.
Heute puffere ich den Strom im Hausakku und schalte die Wallbox erst aus, wenn der Puffer (z.B. 10%) im Hausakku aufgebraucht ist -- aber das soll jeder machen, wie er will. -
@nitrox9 okay, schön zu hören, dass der pi so gutmütig ist bzgl Temperaturen. Ich habe ca 3 Watt gemessen. Wenn der raspi also 24/7 läuft, dann sind das gute 26 kW im Jahr. Geht man von 80 % Autarkie aus, dann haben wir knapp über 5 kW zu teuren Zeiten, macht also ca 1,60 Euro im Jahr. 21 kW mit 8 cent macht ca 1,70 Euro. Also wirklich nicht der big deal. Auf der anderen Seite überlege ich mir oft praxistaugliche Alternativen. Und was ich auch noch nicht weiß, ist, ob die box bei der Konstellation in Standby geht.
Ich denke, ich werde mal schauen, ob ich beim Ladeende den raspi automatisiert herunterfahren lasse. Sollte ja einfach machbar sein. Mit einem Netzschalter dann komplett vom Strom trennen. Ein Handgriff mehr. Mit einem Shelly null Handgriffe mehr, komplett automatisierbar. Beim erneuten Laden einfach den Netzschalter an und der Raspi bootet wieder. Bootzeit kleiner 30 Sekunden mit raspian OS (Alternativ mit dietPi OS wird es noch schneller gehen). In der Zeit kann man die Ladeklappe öffnen und das Kabel stecken. Also auch ein kleiner Handgriff mehr. Oder alternativ einen kleinen Bewegungsmelder, der den raspi über den shelly anschaltet.
Magst Du dein aktuelles Script mal teilen?
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Ich Kriege das einfach nicht zum Laufen. Der Adapter wird grün, die box blinkt aber immer weiß blaue Fehlermodi, wie hier auch schon beschrieben wurde. Aus lauter Verzweiflung habe ich evcc installiert. Hierüber läuft alles, obwohl die gleiche Hardware, die gleiche Verkabelung, der gleiche USB 2 rs485 Adapter verwendet wird.
So weit weg kam es doch gar nicht sein, dass das läuft. Jemand noch eine Idee?
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Hallo zusammen,
ich nutze ebenfalls den Modus Adapter für meine Heidelberg Wallbox Energy Control mit einem E-Golf.Ab und zu geht der Ladestatus (bei angestecktem Auto & Auto wird nicht geladen) auf 5.
Laut Doku bedeutet der Status 5 = B2 = Vehicle plugged without charging request & Wallbox allows charging.Ich kann das Laden dann aber nicht über den Wert in der maximal angegebenen Ladeleistung realisieren.
I.d.R ist der Ladestatus bei angestecktem Auto & Auto lädt nicht auf 4. Dann funktioniert alles.
Wenn das Auto lädt ist er bei 7. Dann funktioniert ebenfalls alles.Hat jemand einen Tipp für mich warum der Ladestatus ab und zu bei angestecktem Auto auf 5 ist und warum ich das Auto dann nicht laden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Adri -
@adri525 Wie die Doku schon sagt:
— 2: kein Kabel eingesteckt
— 4: Kabel eingesteckt, aber kein Strom
— 5: Strom, aber Auto will nicht laden
— 7: Auto lädtBei 5 liegt es am Auto. Also z. B.
— Auto ist voll
— Auto ist für späteres Laden programmiert
— eingestellter SOC im Auto erreichtAn Wallbox oder iobroker liegt es bei 5 nicht.
Grüße
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Achja, einige Autos wie die ZOE brauchen min 8 A, um überhaupt zu starten (auf 7 zu springen).