NEWS
yahka Batteriestatus über Service mit Blockly?
-
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem. Ich habe meinen Temperatursensor über yahka eingebunden. Offenbar unterstützt Homekit aber nur die "LowBat" anzeige. Mein Sensor liefert mir aber den Batteriestatus (also Ladezustand in %). Kann ich das über den Service irgendwie umsetzen oder muss ich mir ein Blocky aufsetzen welches mir ab einem bestimmten Status (bspw. <15%) den LowBat status als bool liefert?
Und dann noch eine allgemeine Frage, was sagt mir beim mapping "is simple value"?
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 Im Batterieservice hast Du aber auch den Ladezustand in % zur Verfügung:
-
@mariatschi0815 Die allgemeine Frage kann ich nicht beantworten.
Das mit dem LowBatt kannst du aber einfacher als mit einem externen Blockly haben:
in diesem Beispiel ist der battery state 0-100 %
A.
-
@mickym ah, okay. Vorhin konnte ich keinen Service hinzufügen. Muss man erst das Gerät einmal konfigurieren und speichern um noch einen Service hinzuzufügen? Jetzt ging es jedenfalls.
@Asgothian Über das "script" bin ich gar nicht gestolpert. Danke! "LowBat" hat vermutlich den Vorteil, dass es direkt angezeigt wird und nicht versteckt im Status nehm ich an?
Könnt ihr mir evtl. noch kurz das "is simple value" erklären? Was wäre denn wenn ich es nicht anhake?
-
@mariatschi0815 welches is simple value ? Ich hab das bei mir nicht.
A.
-
@asgothian beim map
-
würde mich auch interessieren. Was bedeutet das "is simple value"?
Aber soweit ich rasugefunden habe:
Wenn "is simple value" an ist und ich in YAHKA "true" abfrage reagiert er nicht. Zumindest dann nicht, wenn der Wert "true" ein boolean Wert ist.Wenn "is simple value" aus ist, dann reagiert er auf booleans: