NEWS
Heizungssteuerung wie einrichten
-
Hallo,
ich habe heute ioBroker auf einem rpi installiert. Aktuell habe ich bereits meine ccu3 angebunden und die Thermostat werden auch erkannt.
Nun versuche ich diese zu konfigurieren und später dann zu automatisieren.Was ich erreichen will: Die Thermostate bekommen Zeitbereich, in denen sie bestimmte Temeperaturen einstellen sollen. Das Ganze soll an die Anwesenheit von Personen gekoppelt sein.
Schön wäre auch, wenn die Temperaturen in Abhängigkeit der Außentemperaturen geregelt werden.Nun sehe ich die folgenden Möglichkeiten.
-
Wenn ich es richtig sehe ist heatingcontrol der Adapter, der mir dort weiterhilft. Ist es richtig, dass man das Profil (also die Zeitbereich und Temperaturen) einrichtet, indem man eine Konfigurationsdatei erstellt, die man dann hochlädt?
-
Alternativ findet man ja das Heizungsthermostatsteuerung-Skript https://forum.iobroker.net/topic/9541/vorlage-heizungsthermostatsteuerung-2-1-script im Forum. Das allerdings 2019 das letzte Mal aktualisiert wurde. Ist dies besser geeignet?
-
Oder sollte man die Heizungssteuerung generell selber skripten?
Vielen Dank
-
-
@lebowski
Heatigcontrol Adapter -
Heatingcontrol
Du änderst alles im Adapter und die Zeiten in den Objekten. Du musst keine Konfiguration hochladen.
Es gibt für die Visualisierung von iobroker auch eine Vorlage dann kann man das auch per Oberfläche konfigurieren. Geht wirklich einfach, habe sogar ich hinbekommen.
MfG
eMd -
@lebowski ich verstehe als Ganzes deinen Ansatz nicht.
Lassen wir erst einmal das wie weg, und fragen nach dem warum.
Die Heizung anwesenheitsgesteuert zu regeln ist eigentlich widersinnig.Zum einen kühlt das Gebäude und Mobiliar in der Abwesenheit möglicherweise dermaßen aus, dass eine kurzfristige Aufheizung nach "plötzlicher" Anwesenheit nicht ausreicht.
Zum Anderen wird durch die Anwesenheit von Personen eine weitere Wärmequelle in den Raum gebracht, der der regelung entgegenwirken kann.Die Temperaturen in Abhängigkeit von der Außentemperatur zu steuern ist ebenfalls nicht sinnvoll. Deine Kesselsteuerung sollte die Vorlauftemperatur außentemperaturgeführt anheben, wenn es draußen abkühlt, aber der Raum soll trotzdem immer die gleiche Temperatur haben. Oder möchtest du bei einer Außentemperatur von -15°C drinnen 25°C und bei außen +10°C innen nur 18°C haben? Energetisch wäre das absoluter Blödsinn, da du bei einer (noch) größeren Temperaturdifferenz erheblich mehr Energie brauchst
Die Heizungsthermostate heißen so, weil sie schon alles selber regeln.