NEWS
Problem bei der Installation
-
Hallo liebe Community,
mein Name ist Andy und ich komme aus dem Rhein Main Gebiet. Nun habe ich mir einen Raspi 4 zugelegt und darauf schon erfolgreich Homebridge installiert.
Nun wollte ich heute ioBroker installieren, aber hier habe ich Probleme:Mit folgenden Befehlen habe ich das über die Konsole versucht:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
apt install -y nodejs
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -Nach Abschluss der Installation habe ich versucht ioBroker über die IPAdresse:8081 aufzurufen. Allerdings wird diese Seite nicht geladen.
Der Port 8081 ist freigegeben und die IP Adresse st die meines RaspiAllerdings muss ich gestehen, das bei den ersten beiden Befehlen in der Konsole ein Fehler kam - sinngemäss das irgendwas gesperrt ist und der Zugriff verweigert wird. Blöderweise habe ich den Fehler nicht notiert und optimistisch einfach weitergemacht.
Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich ioBroker korrekt installiere.
Besten Dank im voraus
Gruß Andy
-
@damrak2022 sagte in Problem bei der Installation:
das bei den ersten beiden Befehlen in der Konsole ein Fehler kam - sinngemäss das irgendwas gesperrt ist
die werden auch mit sudo eingeleitet
die ioBroker installation incl nodejs, reicht ein einfaches
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
zeig mal die Ausgaben von
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
iob list instances
Edit: da ich HomeBridge nicht kenne, vllt ist auch dieser Link interessant
-
zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, Neueinsteiger den richtigen Weg zur Installation von ioBroker aufzuzeigen.
Der von dir hinterlegte Link ist nett gemeint, hat mit dem Problem hier nichts zu tun.
In dem Link geht es eher darum, das der TE sich sein System durch eine komplett veraltete iOS-App zerschossen hat.Hier ist es vermutlich nur der vermeintlich falsche Installationsweg unter Linux.
Homebridge ist eine eigenständige Installation, welche neben ioBroker, für sich läuft.
Es kann höchstens ein Problem darstellen, wenn die Standard-Ports abgeändert wurden.
Ganz nebenbei, Homebridge ist richtig gut, wenn man keine andere Möglichkeit hat, um nicht HomeKit fähige Geräte,
über die Apple Home App zu steuern. Wenn man noch ein AppleTV oder iPad zu Hause hat,
funktioniert das ganze sogar unterwegs.
Hatte ich auch sehr lang im Einsatz, mit ioBroker brauche ich diese Bridge nicht mehr (Stichwort yahka). -
@crunchip said in Problem bei der Installation:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Hallo,
jetzt habe ich den ersten Befehl von Dir nochmal verwendet und ioBroker ist installiert und ich kann es auch aufrufen. Nun habe ich den AppKey erstellt, weiß aber nicht wo ich diesen einfügen muss.
Wenn ich auf Anwendungen klicke laufen 10 Sekunden runter, aber mir wird nichts angezeigt. Dann beginnt das ganze von vorne. Wo finde ich denn hier eine Anleitung wie ich das alles korrekt konfiguriere?
Ah, okay ich bin drin. Vorher war ich wohl in der Cloud. -
Mir weden unter Protokolle folgende Fehler und Warnungen angezeigt - siehe Screenshot
Wie kann ich die beheben? -
Wie kann ich die beheben?
Gar nicht, die admin.0-Fehler hat jeder, der die aktuelle Konfiguration fährt. Es wurde diesbezüglich bereits ein Issue auf github eröffnet.
-
@meister-mopper sagte in Problem bei der Installation:
Gar nicht, die admin.0-Fehler hat jeder, der die aktuelle Konfiguration fährt
Hab ich was verpasst?
-
-
@meister-mopper Okay, danke ich muss mich da noch viel einlesen.
3 kurze Fragen habe ich noch:
- Wenn ich einen Adapter installiere bekomme ich bei jedem am Anfang folgenden Fehler angezeigt: -loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
- Da ich mir auch den Visualisierungsadapter installiert habe, würde ich gerne wissen, wie, bzw. mit ws ih einen Grundriss von meinenr Wohnung erstelle und dann in ioBroker einbinde?
3 Bei dem Withings Adapter soll ich die Client ID und Client Secret eintragen. Bei meinem Withings Gerät finde ich nur die Geräte-UDI und die APP-UDI. Sind die damit gemeint?
-
-loglevel error
ist kein Fehler. Es bedeutet, dass der loglevel auf error gesetzt wurde, also nicht info, warn oder debug.
-
folgenden Fehler angezeigt: -loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
wo ist da ein Fehler?
Wenn du das markierte meinst, setzt der Installer den Loglevel auf Error um das log nicht zuzumüllen und nur noch Fehler zu zeigen@damrak2022 sagte in Problem bei der Installation:
wie, bzw. mit ws ih einen Grundriss von meinenr Wohnung erstelle und dann in ioBroker einbinde?
sweethome 3d
-
@homoran Das mit Sweethome 3D ist klasse, da ich da schon vor einiger Zeit meine Wohnung damit angelegt habe.
Nun habe ich aber eine andere Frage: Was muss ich am iPad für Einstellungen vornehmen?
Momentan habe ich unter lokaler URL 192.168.178.xx:8082 eingetragen
Sobald ich die ioBroker Ap öffne wird mir aber angezeigt das die URL ungültig sei.
Im Browser kann ich sie problemlos aufrufen
Was aber muss ich wo in den Einstellungen des iPad unter ioBroker eintragen, damit erstmal der lokale Zugriff funktioniert?
Die Lizenz für VIS habe ich erstellt und im Browser am Mac unter Lizenz eingetragen.Es wäre super, wenn Ihr mir bei meinen Startschwierigkeiten weiterhelft.
-
Hallo Andy,
eigentlich hat das nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, und hätte in ein neues Thema gehört.
Doch wenn du schon gefragt hastWenn du die Lizenz zu dem Adapter "VIS" meinst, dann wird die nicht bei einem Browser eingetragen.
Sondern direkt in der Instanz zu "VIS".
Gruß, Karsten
-
@hydrotec Sorry, das meinte ich auch und da habe ich es auch eingetragen.
Kannst Du mir bitte noch bezüglich der Eintagungen beim iPad helfen. Da weiß ich nämlich garnicht was ich da ausfüllen muss. -
Sorry, mit der ioBroker App kenne ich mich nicht aus.
Da müsste es doch Informationen dazu geben, oder.
Sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht selbsterklärend?Was ich dir empfehlen würde, mach ein neues Thema auf, mit aussagekräftigem Titel.
Denn hier, unter diesem Thema, findet keiner deine Fragen bezüglich VIS App. -
@hydrotec Danke, werde ich machen