NEWS
KNX - Tahoma - Node Red - MDT Glastaster II
-
Hallo,
hat jemand schon über KNX und Tahoma eine Schnittstelle über Node -Red programmiert für eine Jalousiesteuerung?
Bin neu hier und auch was die Programmierung angeht, bin ich noch ein Anfänger.Ich habe in der ETS 5 die Datenpunkte definiert (siehe Bild1), jetzt möchte ich gern das wenn ich die Taste drücke am Glastaster die Jalousie nach unten fährt, sobald ich wieder auf die Taste drücke soll die Jalousie stoppen und beim erneuten drücken wieder nach oben fahren. Das mit dem Stoppen und dem Wechseln bekomme ich nicht hin, vll hat jemand ein Tip wie ich das in NODE RED realisieren kann?
Wie in Bild 2 zu sehen ist, bekomme ich die Jalousie nur nach unten und nach oben gesteuert, das er Anhalten auf einer Pos. bekomme ich leider nicht hin. In Bild 3 sind die entsprechende Parameter zusehen die ich über die Tahoma bekomme.
Wär nett wenn jemand schon was ähnliches über NODE RED realisiert hat und mir einen Tip hat.Bild 1
Bild 2
Bild 3
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Alex -
@alex1986 So kann das nie und nimmer funktionieren. Ich habe zwar weder Jalousien noch KNX - habe aber schon mal einen Hardwaretasten in NodeRed simuliert.
Ob das mit Deinem Glastaster funktioniert hängt da, was der Glastaster für Informationen ausgibt. Sprich triggert der bei jedem Drücken nur einen Datenpunkt oder hält der einen Status solange Du drückst.
Nur so ein Konstrukt wie Du es hast kann doch nie funktionieren.
Ich erkenne nur 2 Zustände die aus dem Switch kommen. Du brauchst doch eigentlich 3. Also hoch, runter und stop??
Wenn Dein Glastaster gedrückt=true liefert und losgelassen = false, dann kann man somit auch einen langen Tastendruck simulieren. Hier mal das was DU mit dem Rollladen gemacht hast, hier mal Dimmer implementiert:
(Der Flow ist aber wesentlich komplexer - als Du Dir vorstellst, um sowas zu realisieren).
-
@mickym