Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Eigenen Adapter erstellen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Eigenen Adapter erstellen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Issi
      Issi Developer @Ben1983 last edited by

@ben1983
      ja genau einfach drauf und du bist online und kannst mit den Leuten reden, wenn du dein Mikro eingerichtet hast, probiere es einfach mal aus gehe in einen der Channel und richte es einfach mal ein

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ice987
        ice987 @Issi last edited by ice987

@issi
        Würde mich ggf. auch interessieren. Könnte/dürfte ich mich auch zuschalten (sofern es mir zeitlich rein passt)?

Issi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Issi
          Issi Developer @ice987 last edited by

@ice987
          ja kannst du machen

derAlff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • derAlff
            derAlff Developer @Issi last edited by

@issi da schließe ich mich mal an (sofern zeitlich und so) 👍

• Issi
              Issi Developer @derAlff last edited by

@deralff
              es ist öffentlich da kann jeder vorbeikommen und zuschauen 😊

Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • Ben1983
                Ben1983 @Issi last edited by Ben1983

@issi Danke nochmal für die heutige Einführung in die Adapter Entwicklung.
                Ist es mir möglich auf der Konfigseite des Adapters eine Auswahl (Also einen Dropdown zu erstellen, in welchem ich vorhandene Datenpunkte auswählen kann,
                welche ich dann zum einen im Adapter lesend, aber zum anderen auch schreiben verarbeite?

Wie ich den Wert schreibe, habe ich schon raus gefunden (ForreignState).
                Jetzt bräuchte ich nur noch ne komfortable auswahl.
                Oder erst einmal über die normale String Eingabe der ID

• Ben1983
                  Ben1983 @Issi last edited by

@issi Kann man den create adapter eigentlich auf einem Nas installieren lassen und später dann den dev server von irgend einem rechner aus starten?

Issi OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Issi

@ben1983 sagte in Eigenen Adapter erstellen:

@issi Kann man den create adapter eigentlich auf einem Nas installieren lassen und später dann den dev server von irgend einem rechner aus starten?

Den create adapter kann man überall ausführen, wo npm installiert ist.
                    Nur auf einem NAS wird dir das nichts bringen der dev server erlaubt bloß localhost Verbindung dazu gibt es aber schon ein ⇒ issues damit man von einem anderen System darauf zugreifen kann.

Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @Issi last edited by

@issi habe die Daten auf einen Rechner kopiert, aber konnte da dev-Server nicht ausführen.
                      Er sagte mir Befehl nicht vorhanden.

• Issi

@ben1983
                        der dev server Mus installiert werden einfach nur den Ordner rüberkopieren bringt nichts

• OliverIO
                          OliverIO @Ben1983 last edited by

@ben1983 sagte in Eigenen Adapter erstellen:

create-adapter ist ein hilfsskript welches dir in einem verzeichnis die grundstruktur für einen adapter vorbereitet (mit allen dateien, unterordnern, etc.)

der dev-server ist ein konstrukt zum entwickeln eines adapters, aber nicht für die produktion. der devserver enthält eine in sich abgeschlossene umgebung in der du alles ausprobieren kannst um deinen adapter zu entwickeln, ohne deinen produktiven server zu belasten. ansonsten kannst du uU irgend ein Licht nicht ein/ausschalten, weil du gerade zuviel am iobroker herumgespielt hast.

wenn dein adapter im dev-server läuft, dann kannst du ihn zu github hochladen
                          und dann ggfs zusammen mit anderen im iobroker testen.

• Ben1983
                            Ben1983 @OliverIO last edited by

@oliverio ja das war der Plan. Dachte nur, dass ich den kompletten Ordner inkl. installiertem dev Server „mit nehmen@ kann und wo anders weiter entwickeln kann

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • OliverIO
                              OliverIO @Ben1983 last edited by OliverIO

@ben1983
                              nein,
                              für die adapterentwicklung gibt es verschiedene phasen von der entwicklung bis zum stabilen adapter
                              pre-alpha: du entwickelst und testest für dich in deinem dev-container

alpha: du lädst den adapter nach github hoch, schreibst ins forum und bittest interessierte deinen adapter zu testen. diese können den adapter dann direkt aus github installieren. es gibt im adapter menü des iobrokers einen extra knopf für installieren von github.

beta: alle geplanten funktionen sind eingebaut. du möchtest den tester-kreis vergrößern, dann kannst du ihn im latest/beta repository anmelden. dann sehen den adapter alle, die in den einstellungen als repository latest/beta gewählt haben.

stable: wenn dann der adapter ausreichend getestet ist, dann kannst du eine version auswählen und die im stable repository anmelden

wenn du dann später weitere funktionen umsetzen willst, dann stellst du die wieder über github zur verfügung. dadurch das dein adapter aber schon im latest-repository angemeldet ist, sehen das die anderen wieder und können ihren adapter aktualisieren. und wieder nach einer weile kannst du die dann stabile version wieder im stable repository aktualisieren.

• Ben1983
                                Ben1983 @OliverIO last edited by Ben1983

@oliverio OK, danke für die Info.
                                Ich bin gerade an einem Adapter dran.
                                Habe erst mal alle Dinge, welche ich denke nicht zu benötigen aus der main.js gelöscht.

Wenn ich den Adapter nach einem Stop Starte, dann schein alles einwandfrei zu laufen.
                                Gehe ich im Reiter Instanzen jedoch auf den Neustart kreis, so erscheint diese meldung im Log.

host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES
                                2022-02-01 23:03:06.415	error	instance system.adapter.zisternensteuerung.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)

zisternensteuerung.0
                                2022-02-01 23:03:04.670	warn	Got terminate signal. Checking desired PID: 12604 vs own PID 7228
                                2022-02-01 23:03:04.659	info	instance system.adapter.zisternensteuerung.0 started with pid 12604

zisternensteuerung.0
                                2022-02-01 23:03:04.647	warn	Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 7228
                                2022-02-01 23:03:04.637	debug	startInstance zisternensteuerung.0 loglevel=info, compact=false

ist das normal / OK?

Und beim Stoppen erscheint das hier:

zisternensteuerung.0
                                2022-02-01 23:16:31.963	error	adapter disabled

• OliverIO

@ben1983
                                  nein. der vorherige prozess des adapters wurde (noch) nicht beendet.
                                  daher kann keine neuer prozess gestartet werden.

kann man den adapter mal anschauen? hast den schon bei github hochgeladen?

• Ben1983

@oliverio ja aber was kann ich dazu, wenn der den neu startet, bevor er ihn schließt?

• OliverIO

@ben1983
                                      irgend etwas verhindert oder behindert das beenden des adapters.
                                      evtl räumst du nicht auf?

bspw wenn du asynchrone requests startest, und die noch nicht beendet sind bzw die verbindungen noch nicht beendet wurden, dann verhindert das, das der prozess beendet werden kann.
                                      das sind auch die dinge, die zu sogenannten memory leaks führen.

• Ben1983

@oliverio ok.
                                        andere Frage...

ich nutze den Befehl hier um auf Änderungen zu reagieren:

this.subscribeForeignStates(this.config.schwimmerschalter);

Das funktioniert auch: (wird mit geloggt)

zisternensteuerung.02022-02-02 00:43:02.651	info	state javascript.0.Simulation.Zisterne.Schwimmerschalter changed: true (ack = false)

aber sobald ich dies im onready ausführe, dann kommen auch im Sekundentakt folgendes:

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.065	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.inputCount changed: 3 (ack = true)

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.064	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.freemem changed: 2939 (ack = true)

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.063	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.mem changed: 36.2 (ack = true)

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.062	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.uptime changed: 9731 (ack = true)

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.059	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.load changed: 1.58 (ack = true)

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.055	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.memHeapUsed changed: 30.78 (ack = true)

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.053	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.memHeapTotal changed: 36.48 (ack = true)

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.048	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.memRss changed: 68.66 (ack = true)

zisternensteuerung.0
                                        2022-02-02 00:43:03.046	info	state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.alive changed: true (ack = true)

Warum ????
                                        Die states wurden ja gar nicht hinzugefügt

• OliverIO
                                          OliverIO @Ben1983 last edited by

@ben1983
                                          doch die sind da. die legt iobroker zu jedem adapter selber an und
                                          sind im objects reiter zu finden, wenn du den experten modus aktivierst
                                          und dann system.adapter.<adaptername>.<instanz> suchst

Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Ben1983

@oliverio ok, aber ich wollte ja nur auf die Änderung von dem übergebenen Wert reagieren.
                                            Nicht auf irgend welche anderen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

814

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            176
                                            10852
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo