NEWS
Eigenen Adapter erstellen
-
@ben1983 oder sollte man lieber schedule nutzen? Das nutze ich in dem js adapter.
Was meint ihr ist für die dapterwntwicklung besser?
Möchte wie gesagt auf Änderungen reagieren, dann auch zyklisch schrittketten durchlaufen und auf eine bestimmte Uhrzeit reagieren.Löst ihr schrittketten mit Timeouts, oder zählen der Zyklen, oder mit await?
Beispiel Code wäre echt cool.
-
Beispiele:
TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime -
ah ich vergaß. im adapter gibt es ja den befehl:
// in this template all states changes inside the adapters namespace are subscribed this.subscribeStates("*");
damit filtert iobroker bereits für dicht.
ich abonniere aber immer alle und filtere lieber selber, daher weiß ich nicht genau was man da als parameter alles angeben kann. müsst in der doku stehen -
@oliverio aber ich gebe doch nur das hier an:
this.subscribeForeignStates(this.config.schwimmerschalter);
Warum kommt dann nicht nur das?
Was hat bspw. Das hier damit zu tun?
Ist doch ein ganz anderer State, oder?2022-02-02 00:43:03.062 info state system.host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES.uptime changed: 9731 (ack = true)
Verstehe den Zusammenhang nicht.
-
@ben1983 said in Eigenen Adapter erstellen:
subscribeForeignStates
dann lese mal die beschreibung zu den beiden befehlen durch:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/adapterdev.md
beide erwarten als parameter suchpattern. anhand dessen wird gefiltert.der unterschied zwischen
subscribeStates
und
subscribeForeignStates
ist
der eine kann nur states abbonieren die zum adapter gehören
der mit foreign kann auch alle anderen states abonnieren.also wenn du keine anderen states sehen willst, dann verwende
subscribeStatesin deinem beispiel oben steht als parameter eine variable drin.
this.config.schwimmerschalter
da weiß ich nicht was da drin steht, daher weiß ich auch nicht warum er falsch filtert -
@oliverio da steht die id eines States drin.
Dieser ist von extern, also muss ich ja die foreign nutzen.Verstehe halt absolut nicht, wenn ich einen fremden State „abonniere“, warum er mir dann eine Änderung der uptime vom Adapter meldet???!
-
Weiß auch nicht.
Aber halte dich nicht damit auf und Filter selbst -
@oliverio ok.
Würde es halt gerne verstehen, wo das her kommt.
Aber zurück zu meiner anderen Frage,
Wie realisiert ihr denn zyklische Abläufe und Timer? -
@ben1983 sagte in Eigenen Adapter erstellen:
Wie realisiert ihr denn zyklische Abläufe und Timer?
zyklisch -> setInterval(callback[, delay[, ...args]])
einmal -> setTimeout(callback[, delay[, ...args]])Das findest du in der Nodejs Doku .
Als ich angefangen habe mit der Programmierung wurden schon vorhandene Adapter von mir analysiert.
Allerdings muss ich auch sagen das ich erst seit kurzem das mit state.ack kapiert habe, nachdem @apollon77 mir das 5 mal erklärt hatte, danke nochmal.
-
@wal danke.
Und wenn man zu einer bestimmten Uhrzeit etwas einschalten möchte?
Im JS Adapter habe ich dazu schedule verwendet,
oder muss man dann im intervall auf die aktuelle Zeitvergleichen?Andere Idee wäre, nur auf die Änderung zu reagieren und dann einen intervall zu setzen. Dieser ruf dann die auszuführende schrittkette auf.
das wäre doch ne coole sache, dann würde der Adapter so lange quasi schlafen und keine "Last" verursachen.dann müsste ich auch nur irgendwie eine änderung der systemzeit mit bekommen.
gibts da eine variable für? -
@oliverio also wenn ich es so eintrage, dann wird nur auf den State getriggert:
this.subscribeForeignStates("javascript.0.Simulation.Zisterne.Schwimmerschalter");
aber wenn ich die config variable verwende, dann leider nicht, dann erscheinen die vielen trigger oben, weiß jemand, was das so auf sich hat?
this.subscribeForeignStates(this.config.schwimmerschalter);
In der config Variable steht nämlich genau der String von oben drin.
EDIT: Habe es raus gefunden.
In der Config Variable war ein fehlerhafter eintrag -
@wal @Ben1983 Wobei ein Hinweis zu "setInterval": bedenke das das Interval immer weiter "triggert". Dem ist also egal ob das was im Lauf davor passieren sollte auch fertig ist. Also aufpassen wenn man darüber mit externen Systemen spricht (Internet, Timeouts und sowas).
Auch, weils gefragt wurde: Schedules gibts auch per schedule Library und kann man nutzen um etwas im Cron-Style zu machen - aber auch hier interne Aktionen kein problem, interne Kommunikation mit Geräten auch ok, Kommunikation mit externen Servern -> NO! (Stellt Euch vor der Adapter wird erfolgreich und alle Kontaktieren einen Cloud-Server zur glechen Sekunde ....)
-
@apollon77 ok,
wie würdest DU denn dann eine Schrittkette aufbauen?
asynch und await?
das ist dann auch wieder blöd, wenn ich die schrittkette abbrechen möchte, wenn das await noch nicht fertig ist.Bin gespannt auf deinen Vorschlag?
immer einen schritt und dann wieder setTimeout?
wären möglich... nicht ganz symmetrisch, aber denkbar.
Aber wie würdest Du innerhalb einer schrittkette bspw. 10s warten?
Oder wie würde man einen ablauf machen, der entweder bei einem bestimmten wert eines datenpunkts oder nach 10s in den nächsten schritt springt? -
@apollon77 weist DU was das hier bedeuten soll?
ich habe diese zeile:
this.log.info("Schwimmer = " + this.config.schwimmerschalter);
und bekomme diesen Fehler:
zisternensteuerung.0 2022-02-02 22:59:34.398 error Cannot read properties of undefined (reading 'log') zisternensteuerung.0 2022-02-02 22:59:34.397 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'log') at checkSchwimmerschalter (C:\vscode\iobroker adapter\ioBroker.zisternensteuerung\.dev-server\default\node_modules\iobroker.zisternensteuerung\main.js:61:8) at Timeout._onTimeout (C:\vscode\iobroker adapter\ioBroker.zisternensteuerung\.dev-server\default\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:1273:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:557:17) at processTimers (node:internal/timers:500:7) zisternensteuerung.0 2022-02-02 22:59:34.394 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'log') zisternensteuerung.0 2022-02-02 22:59:34.393 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Aufgerufen wird der log innerhalb einer function.
diese wird bei wertänderung aufgerufen. (Ohne Timeout klappt es)this.setTimeout(this.checkSchwimmerschalter,1000);
wenn ich es so aufrufe, dann geht es:
this.setTimeout(() =>{ this.checkSchwimmerschalter(); },1000);
warum geht es nicht wie oben, wenn ich die function direkt aufrufe?
auch wenn man es so schreibt, geht es nicht:this.setTimeout(function(){ this.checkSchwimmerschalter(); },1000);
-
@oliverio ok.
Würde es halt gerne verstehen, wo das her kommt.
Aber zurück zu meiner anderen Frage,
Wie realisiert ihr denn zyklische Abläufe und Timer?schau in meine adapter.
verwende setTimeout.
setInterval wird dann im Review angemeckert -
@oliverio mache ich.
Wieso gibt es denn jetzt bei einem getforeignState einen callback den ich übergeben will? möchte doch nur den Wert haben. -
this.log.info
muss heißen
this.adapter.log.infothis.setTimeout(this.checkSchwimmerschalter,1000);
leider hast du die Fehlermeldung nicht mitgegeben.
grundsätzlich muss das schon funktionieren. Wahrscheinlich ist nicht das Problem, das die Funktion this.checkSchwimmerschalter nicht aufgerufen wird, sondern
das innerhalb der Funktion der scope nix mehr mit dem Adapter zu tun hat und du mit this nicht mehr auf die Adapterfunktionen zugreifen kannst.
Um das zu können, musst du entweder die Funktion in ein ES6-Konstrukt einpacken oder den gewünschten Scope mit bind mitgeben.
angewandt auf dein Beispiel mache ich das so:this.setTimeout(this.checkSchwimmerschalter.bind(this),1000);
-
@oliverio mache ich.
Wieso gibt es denn jetzt bei einem getforeignState einen callback den ich übergeben will? möchte doch nur den Wert haben.du bist mit asynchronen aufrufen in javascript vertraut? ist eines der grundprinzipien.
das ermitteln der Daten dauert ein wenig. jetzt könntest du natürlich solange die programmverarbeitung anhalten, dann würde aber parallel nix anderes auf dem server mehr gehen.
daher gibtst du eine callback-adresse mit, welche aufgerufen wird, wenn der Rückgabewert bereit steht.Wenn du auf callbacks verzichten willst, dann musst du diese Funktionen in promises umwandeln. kommt aber vom aufwand auf das selbe raus. sieht aber besser aus und der code wird strukturierter
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Guide/Using_promisesverwendest du eigentlich einen debugger?
damit würden einige fragen sich erübrigen, wenn du zur Laufzeit in die variablen und Objekte reinschauen kannst.und schaue in andere adapter. ich habe dir oben als Beispiele meine Adapter aufgelistet, die mehr oder weniger schon genau die Technologien verwenden, die du benötigst.
-
@apollon77 ok,
wie würdest DU denn dann eine Schrittkette aufbauen?
asynch und await?
das ist dann auch wieder blöd, wenn ich die schrittkette abbrechen möchte, wenn das await noch nicht fertig ist.Bin gespannt auf deinen Vorschlag?
immer einen schritt und dann wieder setTimeout?
wären möglich... nicht ganz symmetrisch, aber denkbar.
Aber wie würdest Du innerhalb einer schrittkette bspw. 10s warten?
Oder wie würde man einen ablauf machen, der entweder bei einem bestimmten wert eines datenpunkts oder nach 10s in den nächsten schritt springt?erzähle mal genau was du in welcher reihenfolge du schalten möchtest und was das am anderen ende ist, was du da schalten willst und wie man mit denen kommunizieren kann.
die genaue vorgehensweise hängt von diesen möglichkeiten ab. -
@oliverio sagte in Eigenen Adapter erstellen:
this.log.info
muss heißen
this.adapter.log.infoääähhm .. neee?
Je nachdem wie der gesamte Code ist (ob ES6 Class oder old style) ist es entweder this.log oder adapter.log ... aber am Ende sind wir jetzt an einer Stelle wo man mehr code sehen muss. am Ende ist die Frage wo Sdu deine methode hingepackt hast und wann das ausgefphrt wird. Wenn "thislog" nicht da ist dann läuft Dein Code ggf CVOR dem "on(ready)" und dann ist DAS der Fehler!