NEWS
Eigenen Adapter erstellen
-
@ben1983 sagte in Eigenen Adapter erstellen:
Sollte es mit
this.activeInterval = this.setInterval(this.checkSchwimmerschalter.Bind(this),1000);Gehen?
wenn du bind klein schreibst ja.
Da erscheint ein Fehler, dass kein Catch zum abfangen erzeugt wurde.
Aber warum brauche ich das?
Und warum liefert mir die getForeignState Funktion einen error?welcher fehler kommt denn?
Was ist denn this.config.schwimmerschalter ?? Ist die Idee das der user eine State-ID angibt die du dann nutzt oder wie?Nächste Frage:
Am Anfang logge ich ja die config Daten mit.
Warum stehen die da noch auf undefined?naja du hast eine funktion definiert mit 2 Parametern und rufst iIe mit nur einem auf. Damit ist der zweite undefined
-
@apollon77 Das funktioniert schon mal so:
this.activeInterval = this.setInterval(this.checkSchwimmerschalter.bind(this),1000);
Ist nur die Frage, ob man das so machen sollte um eine Schrittkette zu starten.
Würde ja auch gerne eine async funktion erstellen, welche dann mit await einzelne schritte verzögert, aber ein await kann man nicht mehr abbrechen, oder?Danke für den Tip mit den zwei Parametern.
Geht jetzt auch -
welcher fehler kommt denn?
es erscheint der Fehler:zisternensteuerung.0.2022-02-03 22:29:01.789 error [object Object]
Was ist denn this.config.schwimmerschalter ?? Ist die Idee das der user eine State-ID angibt die du dann nutzt oder wie?
Ja, genau das ist die Idee, oder kann man die irgendwie via Dropdown auswählen?
Dachte so muss man die Datenpunkte nicht noch extra in irgend einem Skript zuweisen.
Oder würdest Du es lieber nicht so machen? -
@ben1983 habe das GetForeignState so umgangen:
async checkSchwimmerschalter(){if(this._schwimmerschalter) { this.setToZisterne(); } } async setToZisterne() { this.setForeignStateAsync(this.config.ansteuerungFrischwasserStellmotor,false,true); await new Promise(resolve =>this.setTimeout(resolve,this.config.verfahrzeitFrischwassermotor)); this.setForeignStateAsync(this.config.ansteuerungZisternenstellmotor,false,true); } onStateChange(id, state) { if (state) { // The state was changed this.log.info(`state ${id} changed: ${state.val} (ack = ${state.ack})`); this.log.info(this.config.schwimmerschalter); if(id == this.config.schwimmerschalter) { //this.activeInterval = this.setInterval(this.checkSchwimmerschalter.bind(this),1000); this._schwimmerschalter = state.val; this.checkSchwimmerschalter(); } } else { // The state was deleted this.log.info(`state ${id} deleted`); } }
Also den Wert bei Wertänderung in eine lokale Variable geschrieben.
Aber trotzdem müsste doch das getForeignState auch gehen, oder?Was ist denn der Unterschied, wenn man mit der on funktion oder der subscribe und dann der internen onchange methode arbeitet?
-
@ben1983 Hier nochmal der Link zur aktuellen Version:
Zisternensteuerungich frage den State.val ab, aber leider (egal ob true oder false) wird irgendwie immer der Else zweig ausgeführt und damit immer (setToFrischwasser)
Hier die Abfrageasync checkSchwimmerschalter() { this.log.info(this._schwimmerschalter.val); if(this._schwimmerschalter.val == this.config.zisternenlogik) { this.log.info("Start set to Zisterne"); this.setToZisterne(); } else { this.log.info("Start set to Frischwasser"); this.setToFrischwasser(); } }
Der log oben drüber liefert den korrekten Wert.
Fällt jemand ein Fehler auf?
-
@apollon77 natürlich sollte der letzte Post an Dich gehen.
-
@ben1983 Naja wenn der Vergleich sagt es ist nicht gleich dann ists nicht gleich. Log mal beides und zeig mal log
-
@apollon77 laut log sollte es aber erfüllt sein.
Ich habe auch schon die Bedingung dahingehend geändert, dass ich auf == false abgefragt habe und egal welcher Zustand der Parameter angenommen hat wurde trotzdem immer der else Zweig ausgeführt.
Echt sehr sehr merkwürdig.
Vielleicht kann jemand mal das Ding über github testen, ob es Bei euch auch so ist? -
@ben1983 Logge doch bitte mal beide werte!!!! Am besten mit "JSON.stringify(wert)" weil wenn es ein boolean ist aber dein wert ggf ein string ist hast du "
false == "false"
und das stimmt natürlich nicht. beachte bitte datentypen!!
-
@apollon77 ah ok.
Ich bin unterwegs. Am besten schaue ich noch mal, dass der Type wirklich boolean ist.
In den Objekten musste ich bis jetzt true oder false eintragen.
Nicht anhaken. -
@apollon77 sagte in Eigenen Adapter erstellen:
JSON.stringify(wert)
Danke, das war es. Funktioniert jetzt.
Nun habe ich nur noch die Funktion der Schrittkette zu lösen.
Hat jemand eine Idee, wie man Wartezeiten innerhalb einer Schrittkette elegant löst?
Also die Schrittkette muss natürlich auch abgebrochen werden können.
dann wäre ich ja mit einem await nicht so gut bedient, oder?Und habe ich irgendwo eine Systemzeit, welche ich auf bspw. "22:30" vergleichen kann?
-
@apollon77 Was bedeutet diese Meldung?
Warum wird er teminiert?host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES 2022-02-06 14:14:01.768 error instance system.adapter.zisternensteuerung.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING) zisternensteuerung.0 2022-02-06 14:14:00.207 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 6452 vs own PID 7400 host.dev-zisternensteuerung-DESKTOP-JHNIDES 2022-02-06 14:14:00.183 info instance system.adapter.zisternensteuerung.0 started with pid 6452 zisternensteuerung.0 2022-02-06 14:14:00.178 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 7400
-
@apollon77 Vielleicht kann sich mal eine meinen code ansehen.
Habe nun erste Versuche mit der Zeitsteuerung gemacht.
Habe einen intervall gesetzt, der jede sekunde die Zeit holt.
(Denke das geht bestimmt schönes und eleganter, oder?
Würde gerne eine Zeitvariable "abonieren", dass ich auch irgendwie auf die Änderung reagieren kann.
Geht so etwas?
Wie funktioniert denn jetzt eigentlich die getForeignState() funktion?Hier der Link zu meinem Github Repository: ioBroker.zisternensteuerung
-
@Ben1983 Ich muss ehrlich sagen das mir persönlich mit all meinen Themen gerade die Zeit fehlt dich hier angemessen zu unterstützen. Bitte nicht falsch verstehen, aber bei Dir fehlen aktuell noch viele JavaScript und Programmierungs-Grundagen. Das kann ich gerade nicht Covern.
Beispiel:
- Nen user true/false als Text eigeben zu lassen ist nicht so sinnvoll ... ne Checkbox und mit einem Boolean arbeiten ist sinnvoll
- Ich kapiere grundsätzlich nicht was du mit Schrittkette meinst und auch das was du da mit der Zeit tust will mir nicht in den Kopf ... Man müsste jetzt starten das du erklärst was du wie tun willst und dann gemeinsam überlegt wie man das in Code umsetzt ...
- Wenn du eteas zu einer bestimmten Zeit ausführen willst nimm node_schedule wie bereits oben gesagt.
Die Logs wegen terminate bedeuten das sich dein Adapter nicht ordnungsgemäß beendet aktuell. Grund muss man schauen
Am besten meldest Du dich mal im Discord an und fragst ob einer der anderen Devs dir hier zur Seite stehen kann.
-
@ben1983 falls du wieder eine session auf discord organisieren kannst, wäre ich sehr interessiert mitzuschauen - wenn das ginge - könntest du das hier dann posten ?
@apollon77
war schon verwundert -
@apollon77 danke für die Infos.
Ich möchte den User nichts eingeben lassen.
Ich hatte mir über den js adapter dummy States generiert.
Der User soll garnichts eintragen außer seine idsIch möchte eigentlich nur folgendes machen:
Bei einer Statusänderung was ausführen und bei einer bestimmten Zeit auch was ausführen.Mit schrittkette meine ich einen definierten Ablauf:
Bsp. 1. schalten eines States.
2. x Sekunden warten
3. einen State schalten.
4. warten auf einen bestimmten Zustand eines States.
5. alle States zurück setzen.Sowas bspw.
Ich komme aus der zyklischen Programmierung (SPS) und würde behaupten, dass ich in logiken recht fit bin.
Mir fehlt es derzeit einfach an der Vorgehensweise bei Javaskript. -
@oliverio kannst Du mir eventuell weiter helfen?