NEWS
Eigenen Adapter erstellen
-
@oliverio ich habe den createadapter auf meinem laufwerk aufgeführt und in den iobroker ordner kopiert.
- hatte ich mich nicht getraut in dem node_modules ordner was auszuführen.
- hatte ich probleme mit npm install als ich es direkt in dem ordner ausgeführt hatte. (keine rechte etc.).
Wie macht man es nun richtig? direkt im Node_modules ordner von iobroker den create_adapter ausführen?`
Kann ja eigentlich auch nicht sein, denn dann bekomme ich den da ja nie mehr raus (wenn man ihn angeblich nicht kopieren darf), wenn der mal fertig und offiziel werden sollte. Oder?Mein Problem ist allerdings immer noch das fetch nicht geht
-
@ben1983 Nene
Ich habe das Folgendermaßen- Ordner für Entwicklung erstellt
- Den Create Adapter in "Entwicklung" kopiert/gecloned
- In Ordner create-adapter wechseln und create-adapter nach Anleitung ausführen.
- Nun sollte in dem Ordner "Entwicklung" ein Ordner vorhanden sein, der den Namen deines Projektes trägt, den du wiederum in dem create-adapter Setup vergeben hast
Fertig.
-
@deralff ja, aber der ist ja dann nicht im iobroker ordner und da habe ich ihn dann rein kopiert
-
@deralff Es funktioniert ja auch, dass der Adapter im ioBroker läuft.
Nur dieses Drecks fetch geht nicht -
@ben1983 Das mit dem hin und her ist mir zu aufwändig
... Und zu fehlerbehaftet (weil ich das ja selber machen muss)
Ich mache das folgendermaßen.
Ich baue den Adapter mit adapter-create.
Da kann ich dann im dev-server alles testen.Der Adapter landet dann in meinem GitHub.
Und dann installiere ich den ganz normal (per Katze) im ioBroker.Oder verstehe ich die Posts gerade nicht?
-
@ben1983 im ioBroker oder im dev-server?
-
@deralff ich hatte den jetzt mit dem chreate adapter erzeugt und in den ioBroker adapter kopiert.
haben keinen Dev Server.
Dachte geht so auch....
Aber glaube dass das Fetch Problem auch auf dem Devserver bestehen würde, oder? -
@oliverio Hi, habe jetzt den V2 installiert:
coder wie Hier:
const fetch = require('node-fetch'); fetch("hier steht in wirklichkeit meine url") .then(function (response) { this.log.info(response); return response.json(); }) .then(function (data) { this.log.info(data); }) .catch(this.log.info("Fehler aufgetreten");
bringt leider auch nichts:
host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.257 error instance system.adapter.gridvis.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.257 error Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47 host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.257 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:76:12) host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.256 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:778:12) host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.256 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:937:32) host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.256 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1101:10) host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.255 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1036:27) host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.255 error Caught by controller[0]: at wrapSafe (internal/modules/cjs/loader.js:988:16) host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.255 error Caught by controller[0]: SyntaxError: missing ) after argument list host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.255 error Caught by controller[0]: host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.255 error Caught by controller[0]: ^ host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.254 error Caught by controller[0]: .catch(this.log.info("Fehler aufgetreten"); host.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.253 error Caught by controller[0]: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.gridvis\main.js:90
also ich nehme auch gerne request oder sonstiges, wenn das funktioniert, aber habe bis dato nichts zum laufen bekommen.
Aus dem js adapter heraus funktioniert wie gesagt request. -
@ben1983
da fehlt jedenfalls eine Klammerhost.Server(SmartHome) 2022-01-29 01:10:16.255 error Caught by controller[0]: SyntaxError: missing ) after argument list
ich verstehe das Problem noch nicht ganz... kann aber auch sein, dass es einfach etwas spät ist
-
@deralff das habe ich auch gelesen, aber wüsste nicht wo ne klammer fehlen sollte
-
@ben1983 sagte in Eigenen Adapter erstellen:
const fetch = require('node-fetch');
Den Thread habe ich nicht durchgelesen aber kann dir sagen das was ich mit require in den Adapter schreibe, habe ich noch nie mit Hand installieren müssen. Mein Tipp nochmal, arbeite das Wiki durch.
-
@wal Habe es ja jetz auch nur gemacht, weil es sonst auch nicht ging.
Beim Wiki komme ich ja nicht weiter.
Stehe vor dem fetch und komme nicht weiter.
Weil eigentlich muss jetzt aufgrund des fetch die konfig seite dynamisch werden
der muss also grundsätzlich gehen. -
@ben1983 ,
hier habe für dich die suche bemüht, evtl. ist das dein Problem. -
@wal also entweder stehe ich mega auf dem Schlauch, oder … keine Ahnung.
Das funktioniert einfach nicht.Wie würdet ihr denn einen http Anfrage senden?
Ps. Im Adapter arbeitet man mit setinterval, oder geht auch schedule?
Muss der setinterval immer mit clearinterval gelöscht werden, oder passiert das sowieso beim stoppen des Adapters?Warum werden in dem Beispiel werte mit asynch gesetzt und nicht einfach mit setState?
Und wozu dient beim setstate das ack? -
@ben1983 jetzt nochmal für mich.
Du hast einen Adapter erstellt, richtig?
Du hast den Test aus der package.json ausgeführt, richtig?
Du hast dann den Ordner deines Adapters einfach in den npm_modules Ordner deines ioBrokers kopiert, richtig?Falls das alles zutrifft, dann einfach ein
npm install
im node_modules Ordner ausführen. -
@ben1983
Ein datenpunkt kann bestätigt (ack) oder nicht bestätigt sei .
Wenn du bspw manuell etwas in einen datenpunkt (Licht an) etwas eingibst dann ist der meist unbestätigt (kann man aber auch ankreuzen wenn man will)
Ein Adapter registriert dann diese Statusänderung und kann dann die entsprechende Aktion ausführen. Dh der Adapter spricht dann mit der eigentlichen Hardware und sagt ihr Licht an.
Wenn die Hardware dann sagt, ok ich mach Licht an, dann schreibt der Adapter den datenpunkt neu, aber diesmal mit dem ack flag=true
Damit ist dieser datenpunkt bestätigt und erscheint dann für kurze Zeit grün in der Objekt Ansicht. -
@ben1983 ich glaube in diesem Video von Matthias Kleine wird alles sehr gut erklärt. Also was wohin kopiert werden muss. Und wie man das dann auch installiert. Kannst du ja mal mit einem "leeren Projekt" ausprobieren
Erstelle bitte nur nicht den Adapter so, wie in dem Video gezeigt sondern mit dem create-adapter
-
@deralff sagte in Eigenen Adapter erstellen:
@ben1983 jetzt nochmal für mich.
Du hast einen Adapter erstellt, richtig?
Du hast den Test aus der package.json ausgeführt, richtig?
Du hast dann den Ordner deines Adapters einfach in den npm_modules Ordner deines ioBrokers kopiert, richtig?Falls das alles zutrifft, dann einfach ein
npm install
im node_modules Ordner ausführen.einen test?
ich habe den adapter mit dem create adapter erstellt,
node-fetch installiert und den dann in iobroker installiert. (instanz erstellt) -
-
@deralff also den creat adapter direkt im node-modules von iobroker ausführen?
und dann node-fetch installieren?
mein adapter ist ja leer, haben lediglich wo anders erzeugt, aber warum macht das was aus?
habe doch den gabzen ordner kopiert.