NEWS
Eigenen Adapter erstellen
-
-
@deralff also den creat adapter direkt im node-modules von iobroker ausführen?
und dann node-fetch installieren?
mein adapter ist ja leer, haben lediglich wo anders erzeugt, aber warum macht das was aus?
habe doch den gabzen ordner kopiert. -
@deralff habe ich jetzt ausgeführt.
kommen paar grüne häkchen.
was sagt / bringt mir das jetzt?Habe die readme gelesen, aber komme nicht weiter.
-
@ben1983 ,
habe das mal nachgestellt.
node-fetch darf nicht händisch installiert sein, also wie im Link beschrieben deinstallieren.
Im Adapter "const fetch = require('node-fetch');" eingefügt und er bringt bei mir die Meldung nicht gefunden beim starten. Danach in der "package.json" unter "devDependencies" "node-fetch": "^3.2.0" hinzugefügt. Gulp für die Übersetzung im Adapterordner mit "npm install --save-dev gulp" installiert.
Adapter gestartet, keine Fehlermeldung mehr.
Das Ganze unter Windows in der WSL Debian mit MS Code. -
@wal und beim deinstallieren macht man sich auch keine anderen Adapter kaputt?
Also kann man den creatadapter doch wo anders ausführen und rein kopieren, oder sollte man den direkt im node-modules Ordner ausführen und dann mit gulp installieren?
Was macht gulp eigentlich?
-
@ben1983 ,
der ist für die Übersetzungen wichtig, im Wiki erklärt.
Man kann auch "npm install --production" im Adapterordner machen, dann wird auch alles nötige erzeugt.
Du wirst doch nicht in deinem produktiven System mit Adapter-Entwicklung anfangen ?@ben1983 sagte in Eigenen Adapter erstellen:
Also kann man den creatadapter doch wo anders ausführen und rein kopieren
Ich mache das dort, wo er auch sein soll.
-
@ben1983 ,
bei mir in /opt/iobroker und mache einen Link in das "node_modules" Verzeichnis -
@wal habe aber nur das System.
-
@wal habe nur ein produktivsystem auf Windows.
Komischerweise wird alles immer rot markiert, wenn ich im vscode editiere.
Liegt das an der tab oder 4 Leerzeichen konfig? -
@wal sagte in Eigenen Adapter erstellen:
@ben1983 ,
der ist für die Übersetzungen wichtig, im Wiki erklärt.
Man kann auch "npm install --production" im Adapterordner machen, dann wird auch alles nötige erzeugt.
Du wirst doch nicht in deinem produktiven System mit Adapter-Entwicklung anfangen ?@ben1983 sagte in Eigenen Adapter erstellen:
Also kann man den creatadapter doch wo anders ausführen und rein kopieren
Ich mache das dort, wo er auch sein soll.
Das bedeutet ich erzeuge den Adapter im nod-modules und sage dann in dem Adapter Ordner npm install und dann sollte es mit fetch klappen?
-
@ben1983 sagte in Eigenen Adapter erstellen:
Das bedeutet ich erzeuge den Adapter im nod-modules und sage dann in dem Adapter Ordner npm install und dann sollte es mit fetch klappen?
Nein, sie zwei Antworten oben.
bei mir in /opt/iobroker und mache einen Link in das "node_modules" Verzeichnis
Im produktiven System arbeitet man nicht, es ist produktiv.
-
Das bedeutet ich erzeuge den Adapte
Wie mache ich es dann dann?
Verstehe die Antwort nicht.Habe halt nur einen Rechner und nur ein produktiv System.
Wo soll ich es denn sonst machen?
Und warum sollte das nicht klappen?
Meinst du damit zerstört man den iobroker? -
Meinst du damit zerstört man den iobroker?
Womöglich.
Mach das z.B. in einer virtuellen Maschine oder mit WSL.
Hier ein youtoube video wenn du nicht so gerne lesen magst.Direkt mit Windows weiß ich auch nicht ob die Befehle so funktionieren.
-
@wal oh man.
Ich habe nur nen kleinen Mini Server.
Wollte da jetzt ungern noch eine vom installieren. Der ist eh schon schwach auf der Brust.
Was wäre denn eurer Meinung nach sinnvoller?
Den createadapter direkt in den node-modules adapter, oder irgendwo anders und dann per github in iobroker laden?Natürlich würde ich vorher ein Backup machen.
-
@ben1983 ,
letzter Versuch,
den Mini Server lässt du einfach in Ruhe, da ist dein produktives System drauf.
Du nimmst den Rechner mit dem du hier in das Forum postest und mit dem du tagtäglich deine Arbeiten ausführst.
Darauf installierst du dir die WSL und auf die WSL dein Test-ioBroker mit dem du Adapter entwickeln möchtest. -
@wal habe ich leider nicht.
Ich schreibe gerade von dem Rechner. (Ist mein einziger)
Habe da aber jetzt den createadapter mit dem dev Port 8088 installiert.
Mischt der sich jetzt in den normalen iobroker ein? -
@wal habe den creatadapter nun ausgeführt und da kommt das hier:
╭──────────────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ dev-server was sucessfully set up in │ │ C:\vscodeprojekte\iobroker\ioBroker.gridvis\.dev-server\default. │ │ You may now execute one of the following commands │ │ │ │ dev-server run default │ │ dev-server watch default │ │ dev-server debug default │ │ │ │ to use dev-server. │ │ │ ╰──────────────────────────────────────────────────────────────────────╯ All done! Have fun programming! ♥ PS C:\vscodeprojekte\iobroker> dev-server run default dev-server : Die Datei "C:\Users\DieSc\AppData\Roaming\npm\dev-server.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Execution_Policies" (https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170). In Zeile:1 Zeichen:1 + dev-server run default + ~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], PSSecurityException + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess PS C:\vscodeprojekte\iobroker>
hoffe der produktive macht jett keine macken deswegen
-
@ben1983 ,
tut mir leid davon habe ich keine Ahnung. -
@wal jetzt meldet er mir host timeout und zeigt mir in der Überwicht keine daten mehr an
was kanni h tun?
skripte scheinen noch zu laufen. -
@ben1983 habe das Backup wieder eingespielt.
Jetzt gehts wieder.
Also der dev-Server hat das durcheinander gebracht