Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      JoergH @Friedel01 last edited by

@friedel01 Ich verstehe es vielleicht auch nicht ganz. Warum nimmst Du nicht einfach einen Shelly 1 mit einem Temperaturmodul drauf, kaufst Dir dazu drei DS18B20 und platzierst die in der Nähe? Zur Not von außen auf den Speicher kleben. Dabei wird er sicherlich weniger anzeigen als die Innentemperatur her gibt, aber dann packst Du per Blockly einfach die Differenz drauf und zeigst das an. Das dürfte doch hinreichend genau sein, oder?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @Friedel01 last edited by

@friedel01

der PT1000 den Du verlinkst vielleicht ok, aber isolieren wirst Du ihn noch etwas müssen um keinen Kurzschluß zu bauen und wie stabil die Anschlußdrähte sind k.A. Habe jetzt länger mich nicht damit beschäftigt, aber am Ende bleibt es eine 2-Draht Messung und ein Pt1000 braucht immer eine gewisse Auswerttetechnik, die fürs SmartHome nicht unbedingt das gängiste/günstigste ist. Wie @JoergH sagt würde ich dann auch erst mal einen DS18B20 dareinschieben und gucken was der ausspuckt. Auswerten lässt der sich ja mit fast allem was sich im Smarthome bewegt wie ESP8266, Raspberry oder auch Shelly oder Sonoff etc. GGF. kanns t Du ihn geschickt positioniert an der Hülse des PT1000 mit Wärmeleitkleber drankleben. Wobei ich da im ersten Versuch einfach mal nen Tropfen Sekundenkleber testen würde 😁

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          JoergH @Dieter_P last edited by

@dieter_p Der Thermofühler muss ja nicht einmal kleben, anliegen reicht...

• F
            Friedel01 last edited by

@JoergH
            ich kann die Sensoren nicht am Speicher befestigen.
            Der Speicher ist ummauert und mit Zellulosedämmung isoliert.

Durch die ganze ummauerung, habe ich so gut wie keine Möglichkeit gescheite Werte zu bekommen. Die Rohre, die man sieht, sind nur Handwarm.

J D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • J
              JoergH @Friedel01 last edited by

@friedel01 Entweder Du bekommst die Fühler mit in Deinen Fühlerzugang oder es wird, fürchte ich, wohl schwierig.

• D
                Dieter_P @Friedel01 last edited by Dieter_P

@friedel01
                wie gesagt, ich würde so loslegen und natürlich die Leitungen am DS18B20 anlöten und isolieren gegen Kurzschluß. Die Messingkappe ist thermisch leitend und den Unterschied in der Anzeige kann man einfach über eine Korrekturrechnung ausgleichen. Für den Zweck dürfte das hinreichend genau sein. Innerhalb des Speichers liegen sicher auch Temperaturunterschiede an verschiedenen Orten vor und hinzu kommt die Abweichung durch die Speicherhülle.

Ich messe die Vor- und RückLauftemperatur so auch durch/auf Kupferrohren und im Vergleich zu Temperaturanzeigen die das Medium berühren ist der Unterschied vernachlässigbar klein, wenn der DS18B20 überhaupt so genau messen kann.

7dd7d8f3-fa55-476e-a7b4-f6633c6faaee-grafik.png

• F
                  Friedel01 last edited by Friedel01

Hallo zusammen,

die kleinen Fühler
                  sind nun eingetroffen und ich habe sie auch schon an das Kabel gelötet und isoliert.
                  Sie passen geradeso in das Loch wo auch der originale Fühler sitzt.
                  Glück gehabt 🙂 .
                  Also ist der originale und der Visualisierungsfühler an der selben Stelle.

Wie muss aber nun der pt1000 Fühler angeschlossen werden damit er dem Raspberry und dem ioBroker Daten liefert?

Den ds18b20 habe ich ja an den d1 Mini angeschlossen. Das hatte alles auch funktioniert.

Kann ich den ds18b20 einfach entfernen und stattdessen den pt1000 anschließen?

Das wäre ja zu einfach... Das passt ja dann alles in der Tasmota Oberfläche nicht mehr oder?
                  Und außerdem hat der ds18b20 ja auch einen Vorwiderstand der bestimmt nicht bei dem pt1000 passt.

Liebe Grüße an alle

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D

@friedel01

Also du möchtest den orginal PT1000 und den bestellten kleinen PT1000 einsetzen und Dich vom DS18B20 trennen?

Für einen PT1000 brauchst Du einen Messwandler, wie Du ihn oben verlinkt hast. Ein direkter Anschluß am Raspberry oder D1 Mini ist mir nicht bekannt. Der Messwandler wiederum liefert 0-5V am Ausgang was ein ESP8266/Di Mini nicht so verträgt (nur 0-3,6V) und allgemein ein Spannungssignal ist sehr ungenau und Fehlerbehaftet.

Warum bleibst Du nicht einfach beim DS18B20 ich kann den Sinn im zweiten PT1000 nicht erkennen. Wenn Du ein Problem äußerst dbzgl. kann man ggf. helfen.

• F
                      Friedel01 last edited by Friedel01

Hallo Dieter,

ich möchte den micro pt1000 Fühler nehmen weil ich nicht so einfach an die einzelnen Temperaturstufen meine Verrohrung der Heizungsanlage herankomme.
                      Alles ist ummauert und verkleidet.
                      Das hatte ich weiter oben schon beschrieben.
                      Ich komme da an maximal Handwarme Rohre heran... Da bekomme ich bestimmt nicht annähernd korrekte Werte geliefert...
                      In der Wand habe ich kleine Röhrchen sitzen. In diesen Röhrchen ist der originale Fühler für die Heizungssteuerung eingeschoben.

Da ich nichts an der Heizungssteuerung verändern kann/möchte, möchte ich meine Visualisierung der Temperaturen mit einem jeweils zweiten Fühler, der direkt an den originalen Fühlern anliegt realisieren.

Baulich habe ich das ja wie oben geschrieben hinbekommen.

Der d1mini hat aber doch einen 5v Anschluss. Also jedenfalls steht das da so drauf und das mini USB Netzteil was man anschließen kann liefert doch auch 5V...?

Das mit dem Messumwandler finde ich als nicht störend. Also wenn er dafür gebraucht wird, geht ja eh kein Weg dran vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir meine Lage schildern und du kannst sie nachvollziehen??

Liebe Grüße

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D

@friedel01

ok, hast Du denn schon mal versucht wie oben in meiner Fotomontage angedeutet, den DS18B20 befestigt oder freischwebend mit in das Röhrchen zu schieben und dann zu schauen was da für Werte rauskommen?

Einen besseren Messwert kannst Du ja als Vergleich an Deiner Heizung ablesen. Also misst man zB. bei 25° Speichertemperatur den Wert des DS18B20 und bei 60°C den Wert den DS18B20.

Somit hast Du an 2 Punkten den Fehler des DS18B20. Diesen Fehler schätze ich bei ganz brauchbarer Positionierung nicht größer als 5-10%. Bilde aus beiden Fehlern einen Mittelwert und Du hast einen Korrekturfaktor, den Du entweder in Tasmota direkt einrechnen lässt oder diese Rechnung im IObroker erledigst.

Dieser Aufbau ist wesentlich einfacher und auch grob so genau als ob Du jetzt mit Messwandler ein Spannungssingnal über einen Spannungsteiler in den Spannungseingang des D1 Mini reinbringst.

Hoffe Du kannst Folgendes grob nachvollziehen:

Der (Spannungs)Eingang am D1 Mini (Anschluß A0) verträgt 0-3,3V. Damit möchtest Du vielleicht einen Temperaturbereich von 0-100°C messen. Das bedeutet 0,033V sind 1°C in dieser Messung. 0,033V sind extrem klein und der Eingang am D1 Mini ist nicht der Genauste und der Messwandler von Polin ist auch kein "High-End". Wenn eine Fliege einen fahren lässt, dann hast Du schon eine Spannungschwankung von >0,033V. Was ich damit sagen möchte ist, Dein Messergebnis wird später recht ordentlich schwanken und ungenau sein obwohl vielleicht die Temperatur in Wirklichkeit recht konstant ist. Das kann man über Software "zu recht biegen" ist aber auch nix anderes wie eine Korrekturrechnung, aber mit mehr Aufwand und nicht wirklich mehr Sinn.

Du schließt einfach den DS18B20 an. Dieser misst vor Ort 0,5°C genau und schickt dann digital die Temperatur als Messergebnis zum D1 Mini. Da kann nichts mehr mit passieren. Außer der Korrekturrechnung. Damit wirst Du am Ende wesentlich einfacher ein besseres Ergebnis bekommen.

Der PT1000 ist allgemein die genauere Messung (falls Du das im Internet findest) aber dann muss man ihn auch mit einer entsprechend guten Schaltung und im 4-Draht Betrieb anschließen. So in dieser eher einfachen Ausführung sehe ich da keinen Mehrwert und das Ergebnis kann nur enttäuschen, wenn man es denn letztendlich realisiert bekommt. Besser umgesetzt erscheint zB so ein Messwandlerboard. Der Aufwand und das Preis/Leistungsverhältnis für eine Wassertemperaturmessung auf informativer Basis bleibt aber weiter sehr fraglich....

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

852

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        12
                        126
                        8026
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo