NEWS
Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?
-
@friedel01 Über die Konsole kannst das WLAN aktivieren.
sudo rapsi-config
Unter System Options --> Wireless LAN kannst deine Zugangsdaten eingeben
-
@michi_pi sagte in Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?:
@friedel01 Über die Konsole kannst das WLAN aktivieren.
sudo rapsi-config
Unter System Options --> Wireless LAN kannst deine Zugangsdaten eingeben
eher nicht!
nimm lieber
sudo raspi-config
-
@homoran
ja ist besser
-
@homoran hehe
abgesehn davon, hoffentlich kommt dann nicht demnächst, "der raspi funktioniert nicht"
solche dinger sollten im LAN sein, nicht im WLAN... -
Zum Einstieg ist der Sonoff Adapter wohl einfacher zu handeln als der Mqtt, da der Sonoff die empfangenen Werte direkt darstellt ohne die aus dem JSON extrahieren zu müssen
In den Sonoff Adapter Settings legst du User und PW fest. Der Port steht schon drin.
Diese 3 Daten ( User, PW und Port) plus die IP vom iobroker schreibst du im Tasmota Menü im Reiter Configuration-MQTT Settings.
Im Tasmota Menü Configuration-Configer Module wählst du bei
Modul Tape Generic.
Bei D2 (da wo die Signal Leitung der Sensoren angeschlossen ist) wählst du im Pull Down die Einstellung DS28x20 (4)Das war’s.
Nachtag
Falls du schon den MQTT Adapter installiert hast nimm beim Sonoff einen Anderen Port, sonst gibts Konflikte. (einer1883 der Andere 1885) -
Guten Morgen zusammen,
so hier mal die Screenshot vom ioBroker und vom d1mini.
Ich lasse den Raspberry erstmal am LAN hängen.
Ich werde dann wohl auf Anraten von @Linedancer Sonoff verwenden. Ich brauche etwas was einfach zu handhaben ist. Zumindestens erstmal...Könnt ihr mal schauen ob die EInstellungen so passen oder was ich ändern sollte.
Der Raspberry hat die IP Adresse 192.168.0.47:8081 -
@friedel01 der port ist falsch. da gehört der rein, der in mqtt angegeben ist.
-
Und bahnuhr als mqtt benutzer ist natürlich auch falsch.
Da musst du schon deine Daten eingeben.
-
@linedancer sagte in Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?:
Diese 3 Daten ( User, PW und Port) plus die IP vom iobroker schreibst du im Tasmota Menü im Reiter Configuration-MQTT Settings.
Hab gerade gesehen, dass @Linedancer das ja schon geschrieben hatte.
Muss man halt nur beachten.
-
Darf ich dich mal etwas ganz ohne böse Hintergedanken fragen?
Warum setzt du bei deinen "Voraussetzungen" so ein Vorhaben auf diese Weise um?
@paul53 hatte dir schon etwas vorgeschlagen, was out of the Box ohne Programmier- und Englischkenntnisse funktioniert.Ich denke da nicht nur an deine (unnötigen) aktuellen Probleme, sondern auch an Kollateralschäden bei mitleseneden Einsteigern und Interessierten.
Da kommt jetzt der Eindruck auf, dass ioBroker unnötig kompliziert ist
-
@Homoran du kannst ruhig fragen. Ich nehme eure Aussagen nicht persönlich.
Warum habe ich diesen Weg gewählt?
Das ist eine gute FrageNein. Ich habe mich lange im Internet umgeschaut und viele verschiedene Möglichkeiten gefunden. Zu viele würde ich sagen. Da verliert man sehr schnell den Überblick.
Das was @paul53 geschrieben hat, ist bestimmt eine gute Sache. Wenn nicht sogar sehr gut.
Aber was ich nicht weiß ist folgendes:Der Sensor vom Link hat zwei Temperaturfühler.
Ich bräuchte alleine für die Heizungsanlage min. 6 Stück und für dass Aquarium 3 Stück.
Das wären dann schon 3 x 39,95€ = 118,50€ (für die Heizung)
und 2 x 39,95€ = 79,90€ (für das Aquarium)
Das macht insgesamt 198,40€Und dann brauche ich doch noch diese CCU. Die kostete aktuell Link 149,95€
Das macht am Ende min. 348,35€. Also wenn meine Rechnung stimmt.
Und das ist doch bstimmt nicht alles was ich brauche oder?Für die aktuelen Antworten @da_Woody und @bahnuhr wegen MQTT. Ich wollte das MQTT nicht nutzen sondern Sonoff. Ist ja laut euren Aussagen einfacher für einen Laien wie mich zu verstehen... Ich hoffe das geht jetzt nocht?
-
@friedel01 sagte in Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?:
Das macht insgesamt 198,40€
Ich verstehe das, aber diese Diskussion wegen der Preise ist schon sehr seltsam.
Die Billigvarianten werden immer wieder mit den teureren "Referenzgeräten" verglichen.
Dann wird sich beschwert, dass man mit der irrsinnigen Geiz-ist-Geil Mentalität bei den billigen:- selber löten
- selber programmieren
- englisch verstehen
- möglicherweise in China bestellen muss
- und immer noch nicht den Funktionsumfang hat, den man eigentlich wollte.
Ich kann die Antriebsfeder schon nachvollziehen, aber das Paket muss doch passen.
Wenn ich das alles nicht kann, dann kostet es etwas mehr.
Das ist genauso, wie wenn ich keinen Führerschein habe, die Fahrt mit dem Auto von A nach B aber in 10 Minuten erledigt wäre und etwa 1,20€ Sprit gekostet hätte, ich jetzt mit Bus und bahn 1:30 dorthin benötige und 6€ für die Fahrscheine bezahlen müsste, oder ein Taxi nehmen müsste, das mit Anfahrt etwa 20 Minuten braucht, dafür 15€ kostet.
-
Naja es ist ja nicht schlimm wenn man über Preise diskutieren darf.
Finde ich sogar gut.
Mir ist klar, dass es euch "vielleicht" nervt, dass ich es halt nicht wirklich verstehe.
Aber dafür ist solch ein Forum doch da. Wozu braucht man sonst ein Forum wenn jeder alles kann und versteht und bauen kann..?Man kann als Profi nicht davon ausgehen, dass alle hier im Forum gewisse Grundkenntnisse in Sachen ioBroker, Raspberry, Tasmotta usw. haben.
Wir hätten vielleicht einfach in meinem Fall bei 0 anfangen sollen.
Sprich, was brauche ich an Hardware und dann nach und nach alles Schritt für Schritt einstellen sollen.Aber ich habe kein Problem damit den eingeschlagen Weg zu beenden und einen anderen Weg zu nehmen.
Ich möchte nur einfach einen Weg finden wie ich meine Temperaturen an der Heizungsanlage überwachen und visualisieren kann.
Auch wenn es "mehr" Geld kostet und ich Bus oder Taxi fahren sollEs ist nämlich doof, wenn man bei den momentanen herrschenden Temperaturen mit zwei kleinen Kindern gelegentlich "kalt" sitzt.
Es ist zwar nicht der richtige Weg, denn ein Forum lebt ja von den Posts, aber vielleicht (erbarmt) sich ja jemand der mit mir in einer direkten Kommunikation mit der ganzen Sache hilft und ich hier nicht das Forum mit hin und her geschreibe voll mülle...
-
@friedel01 sagte in Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?:
Mir ist klar, dass es euch "vielleicht" nervt, dass ich es halt nicht wirklich verstehe.
Nein, das ist (zumindest für mich) überhaupt kein Problem.
Mein "Problem" ist, dass wir gerade mal wieder an der Doku sitzen und überlegen, wie man diese einsteigerfreundlich gestalten kann. Dazu benötige ich das Feedback von Einsteigern. jetzt hat es dich erwischt
Deswegen habe ich noch zwei weitere Punkte:
Ich wollte das MQTT nicht nutzen sondern Sonoff.
Auch das wäre eine Krücke (aka Workaround)
Dein "Gerät" ist kein Sonoff Gerät. Du musst es so verändern, dass der Adapter es als Sonoff Gerät erkennt. Wobei auch Sonoff unter der Haube mit MQTT arbeitet)@friedel01 sagte in Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?:
Man kann als Profi nicht davon ausgehen, dass alle hier im Forum gewisse Grundkenntnisse in Sachen ioBroker, Raspberry, Tasmotta usw. haben.
Das ist vollkommen richtig.
Aber warum nutzst du das dann, wenn du keine Ahnung hast?Jetzt die 2. Frage. Ernst gemeint und auf keinen Fall böse gemeint!!!!
Ist es Aufgabe des ioBroker-Forums die Grundkenntnisse von Wemos und Arduino-Programmierung, Verdrahtung und elektronischer Grundkenntnisse mit Widerständen, Sensoren (im Sinne von elektronischen Bauteilen) zu vermitteln?@friedel01 sagte in Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?:
Es ist nämlich doof, wenn man bei den momentanen herrschenden Temperaturen mit zwei kleinen Kindern gelegentlich "kalt" sitzt.
Auch hier ein gut gemeinter Hinweis:
Messen ist ok, solange man nicht an der Elektronik der Heizung spielt.
Steuernd eingreifen ist eine ganz andere Liga.Ich messe auch, weil die Temperaturen nicht immer so sind wie sie sein sollen:
Regeln mache ich nur über den alten mechanischen Regler, an dem die Heizkurve (Steilheit und offset) vom Bediener eingestellt werden kann und sollZum Messen, verwende ich die Sensoren (im Sinne von Geräte) die Paul verlinkt hat, allerdings als Bausatz zum löten, kosten dann nur 27,95€ https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-differenz-temperatur-sensor-hm-wds30-ot2-sm-fuer-smart-home-hausautomation-105647, und als "CCU" einen RasPi mit Funkmodul (19,95€) https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funkmodul-fuer-raspberry-pi-hm-mod-rpi-pcb-fuer-smart-home-hausautomation-142141?fs=320779984
Geh mal einfach davon aus, dass auch deine Hausautomation bald wachsen wird (bei mir mittlerweile fas 120 Geräte, zu 95% HomeMatic)
-
Man kann als Profi nicht davon ausgehen, dass alle hier im Forum gewisse Grundkenntnisse in Sachen ioBroker, Raspberry, Tasmotta usw. haben.
wo siehst du hier profis? alle haben "klein" angefangen und nicht mit dem wissen von heute. auch du wirst im laufe der zeit sachen für selbstverständlich ansehen, die jetzt völliges neuland für dich sind.
imho ist diese "für Dummies" mentalität nicht hilfreich. dabei lernst du nichts. es gibt dir jemand schritt für schritt vor, ob du daraus lernst, steht auf einem anderen blatt.
backups machen, probieren, wenns nicht klappt und du das system zerballerst, backup zurück spielen, weiterprobieren. tips bekommst du hier ja. und wenn du es nach 3x nicht kapierst, dann wirds dir schon wer ein 4.x verklickern. irgendwann kommt der AHA effekt.
lesen, lesen, probieren, lesen... manch einer versteht sachen schneller, ein anderer braucht ein bißchen länger.
da gibts leutz, die schütteln mal nebenher ein script, oder einen adapter aus dem ärmel. ich kann zwar ein script lesen und mir zusammen reimen was wann wie warum passiert, von schreiben bin ich aber meilenweit entfernt.
deine frage: "was brauche ich an Hardware"... naja, alle wegen führen nach rom. lösungen gibts viele, entscheiden musst du. -
Ich finde es sehr sehr cool wie hier diskutiert wird. Bis jetzt
keine bösen Worte und Anfeindungen. Mega!!! so muss das sein
Hier kommt jetzt der imgainäre Strich -------
Ab jetzt wieder Planung auf einem anderen Weg der nach Rom führt... oder ins Verderben
Ich habe einen Raspberry PI 4. Der ist gesetzt.
Wenn ich jetzt diesen Sensor
als ersten Testsensor nehme um zu schauen wie und ob ich das alles hinbekomme und verstehe...
Wenn ich dann noch das Funkmodul
nehme, was brauche ich noch als Hardware um den neuen "einfacheren" Weg zu gehen.
-
keine bösen Worte und Anfeindungen. Mega!!! so muss das sein
warum auch? Wir versuchen ja uns gegenseitig zu verstehen und zu unterstützen.
Hier kommt jetzt der imgainäre Strich -------
ich hab den dir mal in echt gemalt
Ich habe einen Raspberry PI 4. Der ist gesetzt.
gut, der hat für (fast) alles genug Reserven
jetzt mal in anderer reihenfolge:
Wenn ich dann noch das Funkmodul
das musst du löten! zwar nicht viel, aber nicht unbedingt als alllllererste Lötarbeit zu empfehlen.
Habe gerade nachgesehen, geht noch:
Wenn ich jetzt diesen Sensor
als ersten Testsensor nehme um zu schauen wie und ob ich das alles hinbekommemit dem schaffst du es spielend, der Bausatz ist etwas tricky zu löten.
was brauche ich noch als Hardware
erst einmal nix!
nur noch die piVCCU als Software. Die kostet nichts, und bei Alex Reinert müsste es sogar ein Fertiges Image dafür geben -
@homoran ok, ist ein weg. aber wenn schon löten, warum dann nicht einen d1-mini, oder 32er? tasmota drauf, die 18b20 nach belieben. erspart das homematic dingens...
aber egal, @Friedel01 soll mal schauen, obs ihm so passt! -
@da_woody sagte in Anzeige der Temp. einer Heizung auch "für Dummies" möglich?:
warum dann nicht einen d1-mini, oder 32er? tasmota drauf, die 18b20 nach belieben.
weil das schon drei Wünsche auf einmal sind, mit denen sich @Friedel01 nicht auskennt
aber wenn schon löten
das war ja als Warnung meinerseits gedacht
-
Er könnte aber auch einen homeduino nehmen von stall.biz.
Dann braucht er keine ccu.