NEWS
Xiaomi Wassersensor im Phoscon-GW nicht mehr erreichbar
-
Hallo zusammen,
mein Wassersensor wird mir seit gestern im Phoscon-GW unter Status aktuell als nicht erreichbar angezeigt!
Die Firmware ist auf dem neuesten Stand!
Im ioBroker wird er angezeigt!
Habe keine Ahnung was da jetzt los ist!
Hat jemand einen Tipp/Lösung für mich?
VG
Stephan -
@stephan1966 ohne den Sensor löschen starte die Sensor Suche im phoscon und drücke den Knopf im Sensor dann wird er wieder auftauchen.
-
@fa-bio
Ich hatte den Sensor im Phoscon in der Zwischenzeit gelöscht und als neuen Sensor eingerichtet.
Leider aktualisiert er mir den Status nicht und wenn ich den Sensor ins Wasser lege wird auch kein Wasser angezeigt.
Woran kann das liegen? -
@stephan1966 hast du auch andere Geräte angelernt? Wo steckt der Stick drin?
-
@fa-bio
Keine weiteren Geräte bisher angelernt, Stick ist mit USB-Verlängerung in meinem Raspi.
Der Sensor hatte vor ein paar Tagen ohne Probleme funktioniert!
Sensor liegt direkt neben dem Conbee II.Aktualisieren funktioniert nicht!
-
@stephan1966 nimm mal die Batterie raus warte 1 Minute lerne ihn noch mal an ohne zu löschen und drücke einfach den Knopf weiter nach dem anlernen danach mal ins Wasser.
-
@fa-bio
Hat funktioniert, es wurde aktualisiert und Wasser wurde erkannt.
Allerdings sieht es so aus als ob die Aktualisierung nur funktioniert wenn ich jedes mal vorher auf den Sensor drücke! -
@Stephan1966 du solltest auf jeden Fall auch Strombetriebene Zigbee Geräte anlernen damit sich ein Netzwerk aufbauen kann so kann der Wassersensor evtl. sich auch mit anderen verbinden. Ich habe sie selber in Betrieb an einem Phoscon Gateway und die laufen bei mir. Auch kann ich dir die Zigbee Repeater von Ikea empfehlen.
-
@fa-bio
Das werde ich machen, Danke!
Was ich aber nicht verstehe ist das der Sensor nur aktualisiert wenn ich darauf drücke obwohl er neben dem Stick liegt und eigentlich in Reichweite ist -
Bei Deconz gibt es 1000 Möglichkeiten warum etwas nicht funktioniert. Tatsächlich hilft immer nur alles auszuprobieren.
Ablernen wieder anlernen.
Oder nur kurz den Pairing Knopf drücken.
Die Software Versionen in Verbindung mit der Firmware ausprobieren.
Manchmal kann eine aktuelle Software Version und eine alte Firmware helfen oder umgekehrt .
Meine Erfahrung bisher ist , nie sofort alles bei Deconz auf den neuesten Stand bringen , sondern erstmal Tests und Erfahrungen lesen und dann rantasten. -
@haselchen
Danke für die Info
Bin gespannt ob ich herausfinde woran es liegt das mein Sensor aktuell nur durch vorheriges drücken den Status aktualisiert
Es scheint ein steiniger Weg zu meinem Smarthome zu werden -
Ich habe zum Beispiel noch eine 1 Jahr alte Software Version (2.9.3), weil alles darüber nicht stabil mehr lief. Ich habe über 10 Geräte und es macht überhaupt nichts , dass es noch so eine alte Version ist .
Das meinte ich mit herantasten. -
@haselchen sagte in Xiaomi Wassersensor im Phoscon-GW nicht mehr erreichbar:
Ich habe über 10 Geräte und es macht überhaupt nichts , dass es noch so eine alte Version ist .
Das hängt aber stark von den verwendeten Geräten ab.
-
@thomas-braun
Natürlich sind das Geräte, die von der Software noch unterstützt werden.
Für neuere Geräte müsste ich auch ins Changelog gucken und updaten.
Aber sein Wassersensor sollte auch mit einer älteren Version laufen . -
@thomas-braun sagte in Xiaomi Wassersensor im Phoscon-GW nicht mehr erreichbar:
@haselchen sagte in Xiaomi Wassersensor im Phoscon-GW nicht mehr erreichbar:
Ich habe über 10 Geräte und es macht überhaupt nichts , dass es noch so eine alte Version ist .
Das hängt aber stark von den verwendeten Geräten ab.
Ich dachte eigentlich wenn ich meine Zigbeeprodukte hier https://zigbee.blakadder.com/index.html
auswähle, dabei auf deCONZ und ioBroker achte,
dass diese dann auch mit meinem Conbee 2 und ioBroker funktionieren! -
YMMV
-
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releases?page=3
Hier findest du die Versionen mit Changelogs , mit welcher Version welche Geräte unterstützt werden.
-
@haselchen
Danke, das schaue ich mir mal an!Die Batterie des Wassersensors lag um 18:35 Uhr bei 98%, jetzt 5 Stunden später bei 88%. Das scheint mir nicht normal zu sein