NEWS
Wert enthält kryptische Symbole
-
Hallo ihr,
ich habe nun folgendes Problem: Ein Gerät was ich bedienen möchte enthält zum Teil kryptische Symbole im Wert. Vermute es handelt sich im Originalen um Chinesische Schriftzeichen oder so. Mir ist klar, dass es verschiedene Zeichensätze gibt und diese Symbole daher als so kryptische Symbole angezeigt werden, da ich im iobroker (oder Browser) einen anderen Zeichensatz benutze.
Jetzt aber die Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich den Wert richtig angezeigt bekomme und dann auch ordentlich ansteuern kann?
-
@athomic_arts Das kann auch ein Puffer sein, der nur richtig interpretiert wird, wenn man die Bytes analysiert. Das kann Dir aber keiner sagen was in dem DP 52 steht - das musst Du wohl in einer Doku nachlesen.
-
@mickym hm... das wäre natürlich blöd. Es handelt sich um einen Tuya LED Streifen, wo man gezielt alle laufenden 20 cm eine andere Farbe einstellen kann. Wenn ich die Farben ändere, ändern sich auch genau diese Werte.
Meine Idee war jetzt, dass wenn zum Beispiel ein Film oder Spotify läuft direkt die passende Lichtstimmung erzeugt wird.Leider kann ich in der SmartLife / Tuya App bei der Routinen nur sehr wenig einstellen und bei Alexa bin ich noch stärker eingeschränkt, so dass mir hält nur einfällt, den Wert innerhalb des iobrokers meinen Wünschen nach zu verändern.
Aber so wird das wohl nichts.Aber falls jemand noch ein Idee haben sollte freu ich mich.
-
@athomic_arts Du musst halt schauen, ob Du irgendwie eine Beschreibung findest, wie das codiert ist.
-
@athomic_arts
Auf GitHub gibt es bereits verschiedene Bibliotheken für tuya. Ua auch für Home Assistant oder Node red.
Evtl kann man da schauen wie die Codierung/Decodierung des Feldes genau ist.