NEWS
Ein paar Frage zur Visualisierung
-
-
@damrak2022 Guten Morgen,
da ich so garnicht weiterkomme, habe ich jetzt mal eine Widget über Wetter Online.de gebastelt und eingefügt. Das habe ich hinbekommen. Allerdings ist Deine Wetter Ansicht tausendmal schöner.
Doch hier tue ich mich schwer, wie ich die einzelnen Anzeigen konfigurieren muss. Eventuell liegt das ja auch in den Datenpunkten, an die ich mich noch nicht so wirklich angetraut habe. Deshalb hier mal ein paar Screeenshots von mir
Ist das richtig das ich hier für jeden Vorhersage Tag einen einzelnen Tab habe? Letztendlich soll das ja auch alles auf meinem iPad dargestellt werden.So sieht es bei meinen Objekten aus:
Das ist der View von Dir wo ich nicht weiß wie ich den mit Daten befülle. Was muss ich da genau tun?
-
@damrak2022 Mir ist das soweit klar, das ich bei Deinem Wetter View die einzelnen Felder mit der Objektquelle verknüpfen muss. Allerdings frage ich mich welche Objekt Quelle ich welcher Anzeige zuordnen muss, da mir die Angaben bei den Objekten nicht wirklich was sagen.
-
@damrak2022 Daa das in der Fehlermeldung so schön gesagt wird, poste ich hier mal den Screenshot, da bei mir Jarvis abgestürzt ist.
-
@damrak2022 sagte in Ein paar Frage zur Visualisierung:
Das ist der View von Dir wo ich nicht weiß wie ich den mit Daten befülle. Was muss ich da genau tun?
Hast du den dasWetter Adapter installiert und ist er Grün? Deine API Daten eingetragen?
-
@sigi234 Ja, den habe ich installiert - Version 3.09 - allerdings ist der Adapter oben blau. Was bedeuten denn die Farben?
So sieht es unter Instanzen aus:
-
@damrak2022 Mir ist das soweit klar, das ich bei Deinem Wetter View die einzelnen Felder mit der Objektquelle verknüpfen muss. Allerdings frage ich mich welche Objekt Quelle ich welcher Anzeige zuordnen muss, da mir die Angaben bei den Objekten nicht wirklich was sagen.
Falscher Ordner!
-
So sieht es unter Instanzen aus:
Alle Pfande falsch bzw, nicht eingetragen
API geholt bei dasWetter?
Dieser Adapter liest Wettervorhersagedaten von DasWetter.com.
Sie benötigen ein Konto bei DasWetter.com. Registrieren Sie sich unter https://www.daswetter.com/api/#/login. Das Konto ist unter bestimmten Bedingungen kostenlos.
In Ihrem Konto finden Sie drei URLs für vier verschiedene Datenmodelle:
Vorhersage für die nächsten 7 Tage und allgemeine Informationen des Tages: Hoch und Niedrig, Wind (Symbol und Beschreibung), Tagessymbol und Wetterbedingungen Detaillierte Informationen für 5 Tage und alle 3 Stunden: Die allgemeinen täglichen Informationen lauten wie folgt: Gipfel, Tiefs, Wind, Böen, Niederschlag, relative Luftfeuchtigkeit,
Luftdruck auf Meereshöhe, Schneegrenze, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Monddaten, Ortszeit
Vorschau mit detaillierten Daten jede Stunde (nur für die ersten 2 Tage, dann alle 3 Stunden) Vorhersage für 5 Tage und alle 3 Stunden (im JSON-Format)
Alle vier Modelle sind implementiert und es sollte mindestens eines verwendet werden. In den Einstellungen muss eine URL wie http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=xxxx verwendet werden. Kopieren Sie einfach die vollständige URL von Ihrem Konto.
-
@sigi234 Also muss ich erstmal die Ordnerstruktur so anlegen wie bei Dir auf dem Screenshot?
Soll ich "das Wetter" erstmal komplett löschen?
Dann muss ich wahrscheinlich den Expertenmodus einschalten?
Dann Ordnerstruktur anlegen und "das Wetter" neu installieren, oder gibt es einen einfacheren Weg? -
Also muss ich erstmal die Ordnerstruktur so anlegen wie bei Dir auf dem Screenshot?
Nein, das macht der Adapter, API holen und eintragen
-
@sigi234 GGut, daa versuche ich mal mein Glück, aber die Ordnerstruktur stimmt ja nicht und deshalb müsste ich die vorhandene doch wohl löschen?
-
aber die Ordnerstruktur stimmt ja nicht und deshalb müsste ich die vorhandene doch wohl löschen?
Nein
-
@sigi234Hast Du noch eine Idee? Ich habe jetzt mir 4 Browsern versucht mich bei Das Wetter zu registrieren, aber weder mit Safari - Opera - Chrome und Firefox lässt sich das Kästchen das ich den Datenbestimmungen zustimme anhaken?
Sowas hatte ich noch nie, da es auf allen anderen Webseiten klappt. -
@damrak2022 hast du einen pihole server ?
-
@liv-in-sky Nein, einfach nur einen Mac und einen Raspberry 4
-
@sigi234Hast Du noch eine Idee? Ich habe jetzt mir 4 Browsern versucht mich bei Das Wetter zu registrieren, aber weder mit Safari - Opera - Chrome und Firefox lässt sich das Kästchen das ich den Datenbestimmungen zustimme anhaken?
Sowas hatte ich noch nie, da es auf allen anderen Webseiten klappt.Komisch, der Adapter muss korrekt laufen damit die Wetter Vis funktioniert..
-
@sigi234 Auch mit Ipad oder Iphone habe ich keine Möglichkeit das Kästchen bei der Registrierung anzuhaken.
Hast Du noch eine Idee wie ich an die Api komme? -
@damrak2022 So, jetzt hat es geklappt. Habe mich jetzt bei DasWetter angemeldet und die enstprechenden URLs bei den Instanzen von Das Wetter eingetragen.
Jetzt sieht das bei mir folgendermassen aus:
Wo ändere ich Wetter Dein Ort in meinen wirklichen Ortsnamen?
Die Grafiken von Samstag bis Sonnenstand scheinen noch nicht richtig zu laden, mit Ausnahme von Mond
Bei Außentemperatur/Luftfeuchte/Wind und Luftdruck wird noch nichts angezeigt.Die Symole liegen in /vis.0/Wettericons/WetterHd/
Die Mondsymbole in /vis.0/Wettericons/Mond/ -
@damrak2022 Nehme ich bei den Instanzen die angebotene Galerie 6 bei Symbolen geht es zum Teil. Aber seltsamerweise fehlt hier das Icon von morgen und auch der Sonnenstand. Ich habe den Haken gesetzt bei png verwenden.
Allerdings würde ich lieber Deine Symbole verwenden, nur werden mir die nicht angezeigtIch möchte mich bei Dir bedanken, denn mittlerweile bin ich ein großes Stück weiter. Da mir aber bei Außentemperatur/Luftfeuchte/Wind und Luftdruck nichts angezeigt wird habe ich den Flot Adapter installiert, aber ich weiß nicht genau was ich da bei "Rolle" auswählen muss, denn mein Englisch ist nicht mehr wirklich gut und die Auswahl ist ja riesig.
-
Allerdings würde ich lieber Deine Symbole verwenden, nur werden mir die nicht angezeigt
Hast du die Bilder auch via Dateimanager in das entsprechende Verzeichnis angelegt und die Ordner erstellt??