NEWS
[Gelöst] Visu- RPI aus Vis runterfahren
-
Hallo,
ich habe mir aus Restbeständen mit einem 3er RPI und dem 7" Touch ein reines Anzeigegerät für eine extra VIS im Gartenhaus fertiggemacht.
Läuft soweit ganz gut habe es geschafft den Chromium Broser im Kiosk Mode die passende Vis beim Start anzuzeigen.
Standby habe ich leider nicht geschafft einzurichten, aber wenigstens nen Screensaver.Der IOBroker läuft auf einem anderen 4er RPI, aber im selben Netzwerk!
Da das Teil aber eigentlich 90% des Jahres nicht benötigt wird, würde ich den 3er mit dem Touch gerne per Button aus der VIS runterfahren.
Mit welchem Widget und mit welchem Befehl kann ich das einrichten?
Den Neustart müsste ich mir halt per Stecker Rein/Raus oder ne schaltbare Steckdose einrichten..
Gruss
Tobi
-
@tobi68 Noch aktuell?
Hilft das?
https://forum.iobroker.net/topic/28617/anderen-raspberry-herunterfahren
-
Danke zuerst mal für eine Rückmeldung!
Habs mir jetzt nicht angeschaut, da nicht mehr wirklich aktuell.
Hatte auf Youtube was vergleichbares gefunden und auf Nachfrage den Tipp bekommen mir den Linux Control adapter anzuschauen.
Mit dem geht das rel. einfach. (rel. viele andere Sachen auch noch)
Habe mir jetzt zwei icons zum Neustart und Shutdown in der VIS angelegt.
Einschalten wollte ich Ihn über ne Wlansteckdose, quasi per Einstellung Gartenhaus aktiv, dann startet er schon beim in den Garten gehen, oder halt per Button auf dem Zwischenstecker. -
@tobi68 Linux Control, stimmt…
Wie peinlich nutze ich selber, zwar nicht zum ausschalten hätte mir aber auch einfallen können.
Kannst du denn bitte den ersten Post bearbeiten und den Titel um ein
[Gelöst]
Ergänzen.
Danke