NEWS
RS-422 Schnittstelle auslesen
-
@backe03 sagte in RS-422 Schnittstelle auslesen:
Die Schnittstelle der Heizung ist eine RS-422 mit RJ11 Stecker auf der Platine
und welches Protokoll läuft darüber?
-
@backe03 sagte: RS-422
Man benötigt einen Pegelwandler für die UART des RasPi.
-
@homoran
das habe ich noch nicht herausgefunden. Warte hier auch noch auf Infos vom Hersteller.
Will mich parallel mal mit der Einbindung in iObroker mal beschäftigen. bzw ist es über node red vielleicht einfacher?@paul53 Der Hier wird vermutlich nur bei RS-485 funktionieren oder sind die miteinander Kompatibel weil RS-422 ja der älter Bruder ist. Der wäre schön passend für die GPIO vom Zero =).
-
-
Gibt es zum einlesen der Schnittstelle irgend einen passenden Adapter?
-
ohne Protokollkenntnisse sehr schwierig, sonst ginge Rs nach TTL beispielsweise per Tasmota ESP.
-
@ralla66
@Homoran
Makki hat im KNX-User-Forum im Beitrag #15 sehr gut beschrieben. Ist die frage gibt es für den iObroker bereits einen passenden Adapter? Ich spiel gerade mal mit dem Modbus Adapter erfolglos rum!
Passt der Überhaupt bei RS422 `? -
Wenn ich den Post im KNX Forum überfliege ist es kein Modbus.
-
kaufe dir einen RS422 -> RS232 Adapter, schrieb er ja das dies geht.
Dann kannst du ja am Laptop mit hterm sehen ob dann Daten empfangen werden.
Würde erst einmal schauen das Daten empfangen geht.
Später kannst du dann die Daten per RS422 / RS232 Wandler an einen ESP senden, damit biste dann per Mqtt im IO.Nachtrag, testen kannst du ja hiermit
-
Mittlerweile habe ich einen ioBroker Adapter für die Einbindung einer iDM TERRA Wärmepumpe mit multitalent Steuerung erstellt. ioBroker.idm-multitalent.002. Derzeit werden die Versionen TERRA050701 und TERRA061001 unterstützt.
Voraussetzung ist aber ein Ethernet auf RS422 Konverter. Ich verwende eine MOXA dafür.
Bei Fragen bitte gerne melden.