NEWS
Node Red module manuell installieren
-
@mickym
Jap, hab den aber jetzt nochmal neu gestartet, und bekomme keinerlei Fehler im Log (außer meine Hue Gruppe fürs Bad... aber das war vorher auch schon so -..-)
Guter Punkt, ich versuche es mal mit CTRL+P
-
@schmetterfliege Ich habe nur 2 Tastenkürzel zusammen mit alt erstellt:
-
Hmm. CTRL ist keine Gute Idee, das weil CTRL an sich schon zu viele Funktionen hat^^
Habs mal mit alt y probiert, aber auch da passiert irgendwie nichts -
@schmetterfliege schrein das mal klein, sowie es bei den anderen Funktionen auch steht.
-
@mickym
Ist klein geschrieben
-
-
@mickym
Done, aber eine Funktion erkenne ich immer noch nicht^^ -
@schmetterfliege Ich hab diese Funktion noch nicht.
Du musst halt - alle Nodes die DU verkabeln willst selektieren und dann alt-y
-
@mickym
Jap, hab den Pull Request grade gefunden und rausgefunden wie es funktioniert :D.
Klappt, danke dir!
-
well well...
Hab grade mal wieder ein paar Adapter geupdatet, inklusive dem Node Red Adapter.
Das hat wiederum NR wieder auf 1.3.7 downgegraded.
-> die Telegrambot Node in NR war wieder verschwunden und konnte nicht installiert werden.NR manuell wieder "versehentlich" auf 2.2.0 updaten hat nicht geklappt. Insofern: absolut keinen blassen Schimmer wie ich das letzten Monat getan habe!
IoBroker selbst updaten hat nun zumindest die 1.3.7 wieder zum Laufen gebracht.
Will aber die 2.2.0 wiederhaha
-
@schmetterfliege Hab ich doch gesagt in dem Thread von JS 4.0 - dass man den NR Adapter tunlichst nicht auf 2.4.2 aktualisieren soll, sonst hat man wieder 1.x NR.
Ich lebe auch noch mehrere Monate - bis der NR Adapter 2.5 raus ist:
-
@schmetterfliege Musst halt wieder auf JS 3.3 gehen, dann kannst aus NR aus Github wieder installieren, dann solltest wieder modernes NR haben.
-
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das ganze hier rein passt, aber ich bin etwas verzweifelt.
Ausgangspunkt war eigentlich dass ein ganz andere Adapter nicht funktionier hat.
Dieser geht aktuell zwar immer noch nicht, aber zumindest geht jetzt alles andere auch nicht mehr.
Ich habe mein System von buster auf bullseye gehoben und dann noch nodejs von 16 auf 20
dann noch den js-controller von 5 auf 6 und die teilweise schon 2 Jahren alten Adapter geupdatet.Was ich aber nicht bedacht habe, bzw "automatisch" mit geupdatet wurde ist der node-red adapter.
So nun habe ich mein Problem... nichts geht mehr.
Nach langem suchen, habe ich nun wohl herausfinden müssen, dass die npm pakete die ich nachinstallieren wollte nun nichtmehr verfügbar sind.
es handelt sich z.B. um das
node-red-contrib-redplc-piface
und weitere...
Wenn ich die per link suche, dann ende die Suche in einer ERROR 404
Somit vermute ich, dass, warum auch immer, nicht mehr verfügbar ist.Nun die frage, liegen die Daten noch irgendwo am PI in einer Ordnerstruktur?
Aktuell ist es so, dass zwar meine Nodes noch da sind, aber sie irgendwelche komische states haben.
Wenn ich den flow starte, dann kommt bei mir eine LISTE an Fehlermeldungen.
der FEhler SYSMODULE not load könnte was mit dem Problem zu tun haben.
auch der Fehler"Encrypted credentials not found"
habe ich seit dem Updates...
Kann es sein, dass er Pfade nicht findet, oder sich die geändert haben?
Kann und wenn ja wo müsste ich welche Daten einfügen oder verschiebe?Danke Für eure Hilfe.
Grüße
Tobi -
@rs_tobi
Warum installierst du nicht einfach über den Palettenmanager?Keine Ahnung, ob eine vor acht Jahren enstandene Software noch läuft, aber so würde die Installation erstmal sauber sein.EDIT: vergiss es, das heißt ja etwas anders
-
ja, das sind die anderen pifice nodes... die kenne ich.
aber der Vorteil meiner version damals war, dass ich pro Pi 4x 8Inputs und 4x8outputs hatte.
mal sehen, vielleicht muss ich es umbauen.
aber könnte ich nicht die alten Ordner suchen und die Daten verschieben?
Sagt dir das sysmodule not load Fehler etwas?
Danke
Tobi -
@rs_tobi Wenn Du dein ganzes node-red Verzeichnis wiederherstellen kannst unter
/opt/iobroker/iobroker-data/node-red, dann ist alles wieder da. Die alten Module (Node) sind in diesem Verzeichnis im Verzeichnis node_modules.Der eigentliche NodeRed Adapter ist in VERSCHIEDENEN Verzeichnissen unter
/opt/iobroker/node_modules
im Verzeichnis iobroker.node-red installiert, dabei werden aber durch die NodeRed Basisinstallation auch verschiedene andere Module von Node-Red installiert.
Das bekommst Du nicht mehr zurückgefieselt. Aber das data Verzeichnis schon.
-
@rs_tobi Ansonsten schau mal, ob diese Nodes deinen Ansprüchen genügen:
https://www.npmjs.com/package/node-red-contrib-rpiplc-node#analog-readhttps://github.com/Industrial-Shields/node-red-librpiplc#readme
-
Danke, ich werde mir deine zwei Einträge mal ansehen...
Bin jedoch jetzt nicht Zuhause...
Was eben komisch ist, die nodes sind in der auswahlliste und sie werden auch angezeigt im flowchart aber die States bzw die Zustände sind nicht da.
Ebenso die Fehler vom Debugfenster.
(Alles auf meinen Bild zu sehen)
Da es vom Programmierer leider nichtsmehr gibt,
habe ich ein Problem der fehlenden Dokumentation.Beim Update von 4.x auf 5.x stand im changelog das man was neu machen/ergänzen oder so müsste.
Kann es sein, dass hier was falsch lief?
Danke
Tobi
-
....
Ich habe den Text jetzt eben einen alten changelog gefunden...NodeJS 16.4.x is required
Please check instance configuration and re-enter your passwords (encryption has changed).Was ist hier zu tun? Vielleicht ist auch nur das mein Problem.
Denn die fehlermeldung sorgt ja auch irgendetwas mit "encryption"
Tobi
-
@rs_tobi der fehler das die verschlüsselten credentials nicht zu lesen sind, kam mal bei irgendeiner 5.0.x Version des Adapters im letzten Jahr vor. Die aktuelle ist jedoch richtig,
Du musst dann in alle Konfigurationsnodes gehen, die Userids und Passwörter haben und diese neu eingeben. die sollten jetzt slle leer sein. Die Fehler sind meines Erachtens Folgefehler einer ungültigen Anmeldung.Neben den Konfigurationsnodes, auch noch in email nodes und in Http Request nodes mit Authentifizierung.
Hintergrund ist, dass NodeRed alle Credentials in einer eigenen Datei verschlüsselt abspeichert und durch das Update kann diese Datei nicht mehr entschlüsselt werden und muss neu erstellt werden.