NEWS
Node Red module manuell installieren
-
Guten Abend,
habe noch ein paar infos zusammen getragen.
Sehr komisch das Ganze...
Habe einen Master, auf dem ist eine Instanz von Node-Red (node-red.0)
und testweise wurde gestern noch eine installiert (node-red.2)
in finde im Verzeichnis von
/opt/iobroker/iobroker-data
zwei Ordner:- node-red -> letzte Änderung gerade vorhin mit den Paketen, die ich vor 3 Jahren geladen habe.
- node-red-2 -> letzte Änderung gestern ohne die Pakete, da ich sie nichtmehr laden konnte...
soweit ja alles gut... (oder halt eben nicht, denn es funktioniert nicht.
Nun habe ich noch einen Slave (Multihost am Master von Oben)
Dieser hat auch 2 node-red Ordner.- node-red letzte Änderung Dezember 2021 auch mit den Paketen
- node-red.1 letzte Änderung gerade vorhin mit den Paketen die ich vor 3 Jahren geladen habe.
so...
am Slave funktioniert es und es kommen keine Fehlermeldungen...
am Master habe ich Fehlermeldungen und fehlende/falsche Variablenwas könnte ich machen?
Tobi
-
@rs_tobi Na das sind alles unterschiedliche Instanzen. Mit Master/Slave kenne ich mich nicht aus - kann sein dass die Datenverzeichnisse ausgetauscht werden, aber updates werden meines Wissens nicht automatisch gemacht.
Ich würde mir halt eine Instanz aussuchen und die zum funktionieren bringen.
Die Flows sind in der json.flow in dem Data verzeichnis gespeichert.
/opt/iobroker/iobroker-data/node-red - mit Bindestrich kenn ich nicht. Die 1. Instanz ist meist ohne Zahl die zweite Instanz heißt die Instanz node-red.1 oder node-red.2In dem Node-Red Datenverzechnis gibst du einfach npm list ein und dann siehst Du ob dein Modul bzw. die Node noch in dieser Instanz vorhanden ist.
pi@mwhome:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red $ npm list node-red-project@0.0.1 /opt/iobroker/iobroker-data/node-red ├── @mdi/font@5.9.55 ├── @node-red-contrib-themes/theme-collection@3.0.6 ├── node-red-contrib-bigtimer@2.8.6 ├── node-red-contrib-cron-plus@2.1.0 ├── node-red-contrib-crypto-js@0.1.1 ├── node-red-contrib-fs-ops@1.6.0 ├── node-red-contrib-harmony-websocket@2.2.6 ├── node-red-contrib-light-scheduler@0.0.18 ├── node-red-contrib-tail-file@1.2.6 ├── node-red-contrib-ui-contextmenu@2.0.1 ├── node-red-contrib-ui-time-scheduler@1.17.2 ├── node-red-contrib-web-worldmap@4.9.0 ├── node-red-dashboard@3.6.5 ├── node-red-node-email@3.0.1 ├── node-red-node-feedparser@0.3.0 ├── node-red-node-mysql@2.0.0 ├── node-red-node-ping@0.3.3 ├── node-red-node-smooth@0.1.2 ├── node-red-node-snmp@2.0.0 ├── node-red-node-tail@0.4.0 └── node-red-node-ui-table@0.4.3
-
Hallo, das war ein Tippfehler.
es heißt schon node-red.2Und, es funktioniert ja einer. (der Slave hat eine eigene Instanz von node red.
Ich habe nochmal eine Instanz angelegt (am Master) und dann das Verzeichnis
vom node-red in das node-red.2 kopiert.
Die Pakete waren dann verfügbar, aber mit den gleichen Fehlern wie in der ersten Instanz.Ich habe hier den LOG der funktionierenden Instanz (am SLAVE)
Ich habe hier den LOG den "defekten" Instanz (vom Master)
Ist hier was interessantes drin?
Tobi
-
@rs_tobi Mach halt erst mal das mit den credentials - nicht dass die Fehler auftauchen, weil die credentials nicht da sind und Du nicht autorisiert bist.
Aber ich glaube, dass Du ingesamt schlechte Karten hast und Dich doch mit neuen Nodes anfreunden musst, da die alten Nodes nicht mehr in der neuen Umgebung funktionieren.
-
Ok. gut.
das mit den credentials habe ich zwar auch auf den SLAVE, auf dem alles passt,
aber warum nicht.Jetzt habe ich nur das problem, ich habe nirgends was eingetragen oder hinterlegt...
Ich habe im ganzen NODE-RED nichts eingetragen was zum aktuallisieren wäre.Ich nutze das Node-red nur für diese Funktionen mit den Nodes die hier diese Fehler ausgeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um zugangsdaten/Daten
die ich in den nodes hinterlegt habe, für irgendwelche online zugänge oder abfragen...Korrekt?
Sowas habe ich nicht, ich habe nur lokale abfragen hier.
Tobi
-
Schau mal in Deinen Konfigurationsnodes und klick die durch, ob da irgendwelche Credentials drin sind.
Ich glaube Du musst Dich doch mit den neuen Nodes anfreunden.
Wahrscheinlich kann das alte Modul gar nicht mehr geladen werden.
-
Nichts...
Ja, aber warum funktioniert eine Instanz?
Gleicher Stand, wie die anderen... ich check es nicht.Gibts irgendwie eine Datenbank dahinter, die ich neu laden anlegen lassen könnte?
Tobi
-
@rs_tobi Hat bei der Instanz, bei der alles funktioniert noch eine andere NOde-Red Adapter Version. Hast Du schon mal versucht, die Node-Red Adapter instanz auf deinem Master downzugraden?
-
@mickym
Ich bin überall auf 5.2.1 beim node-red Adapter.
bin überall komplett up to date.alle gleiche nodejs 20.18.1, js-controller 6.0.11, npm 10.8.2
Bis vor dem Update ging es am MAster und am Slave und jetzt nur noch am Slave.
Glaube nicht, dass des an den Paketen liegt.
Ich setz morgen mal nen neunen PI4 auf und packe die Pakete dort rein. mal schauen was der macht...
Danke aktuell für deine Zeit!
-
@rs_tobi Ja tut mir leid, aber langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch machen könnte.