Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Empfehlung für Jalousieantriebe / -motor (mit Funk)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Empfehlung für Jalousieantriebe / -motor (mit Funk)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • PackElend
      PackElend last edited by

Hallo zusammen,
      hat mir vielleicht jemand einen Vorschlag, welchen Antrieb ich auswählen soll für den Antrieb der https://stoma.ch/de/lamellenstoren/vanta-und-vanta.html, welche bei uns im Frühsommer verbaut werden sollen.

Ihr Standard ist SOMFY WT Protect (oder SOMFY 2WT) mit der Möglichkeit auf den Wechsel SOMFY IO Protect für nen anständigen Aufschlag.
      Alternativ hat es noch Jalousiemotor - elero GmbH aber die Einbindung ist auch nur über Umwege machbar: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/60

Ich habe noch https://www.becker-antriebe.com/en/ empfohlen bekommen, macht das alles Sinn oder einfach ein Funkrelais in die Zuleitung verbauen?

Danke
      Stefan

steckenpferd created this issue in ioBroker/AdapterRequests

closed Elero USB Transmitter zur Rolladensteuerung (Elero/Weinor) Adapter #60

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @PackElend last edited by

@packelend
        Becker bietet keine API für sein Funksystem. Geht nur über den Alexa2-Adapter und einer CentralControl.

PackElend 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • PackElend
          PackElend @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Empfehlung für Jalousieantriebe / -motor (mit Funk):

Alexa2-Adapter und einer CentralControl.

merkwürdig, da habe ich anderes gehört, hacke da gleich nochmal nach.

Was ist denn sonst die gängige Methode für Jalousieantriebe, wenn ich mal so frei raus Fragen darf?

Homoran O 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @PackElend last edited by Homoran

@packelend sagte in Empfehlung für Jalousieantriebe / -motor (mit Funk):

Was ist denn sonst die gängige Methode für Jalousieantriebe,

keine Funkmotoren, sondern Standardmotoren und diese über einen Rollladenaktor deiner Wahl ansteuern

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • O

@packelend
              Homematic bzw. Homematic IP. HmIP-BROLL oder HmIP-FROLL zum Beispiel. Ob die jetzt auch für Jalousien nutzbar sind, weiß ich gar nicht. Da wird es aber ansonsten auch was von eq-3 geben.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Empfehlung für Jalousieantriebe / -motor (mit Funk):

Ob die jetzt auch für Jalousien nutzbar sind, weiß ich gar nicht.

dafür gibt es HmIP-BBL oder HmIP-FBL

PackElend 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • O
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @PackElend last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@packelend
                  Welche Rohrmotoren anderer Hersteller jetzt zu empfehlen sind, weiß ich leider auch nicht.

Ansonsten kann ich über Becker kaum etwas schlechtes sagen. Deren Funksysteme (Centronic oder B-Tronic) und die Rohrmotoren sind sehr robust und zuverlässig. Absolute Empfehlung. Nur Smart hat die Firma verpasst. Die CentralControl ist total altbacken und instabil.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • PackElend
                    PackElend @Homoran last edited by

@homoran said in Empfehlung für Jalousieantriebe / -motor (mit Funk):

dafür gibt es HmIP-BBL oder HmIP-FBL

gibt es auch etwas für den Aussenbereich?
                    Bei uns findet eine Vorbaumontage statt, sprich ich komme immer an die Motoren ran und habe da auch Platz, eine Funkrelais zu installieren.
                    Ansonsten müsste ich noch weitere Unterputzdosen machen lassen und darauf habe ich keine Lust.
                    Steckdosen sind überall in der Nähe, wohin ich eine Kernlochbohrung beim Fenstertausch machen lasse.

• O

HmIP-FBL

https://de.elv.com/homematic-ip-jalousieaktor-hmip-fbl-unterputz-151398

IP20, sollte reichen.

ABER ACHTUNG! Dafür brauchst du eine CCU3 oder einen Access Point.

PackElend 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • PackElend

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Empfehlung für Jalousieantriebe / -motor (mit Funk):

https://de.elv.com/homematic-ip-jalousieaktor-hmip-fbl-unterputz-151398
                        IP20, sollte reichen.

Temperatureinsatzbereich -10 bis +55 °C, das hätte mir eher sorgen gemacht aber in der Nähe der Hauswand wird nun nicht so kalt sein in Zürich (mein Wohnort) kann es aber auch mal kälter werden https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/es-war-so-kalt-dass-voegel-tot-vom-himmel-fielen/story/12433318

• O

@packelend
                          Bist du denn bereit, das Geld für eine CCU3 oder einen Access Point auszugeben?

Wo ist eigentlich die Shelly-Fraktion hier abgeblieben?

• PackElend

Access Point

WLAN hat es überall oder was ist damit gemeint?

CCU3
                            brauche ich nicht so oder einen Adapter?

• PackElend

davon hätte ich zwei stück 🙂

O haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • O

@packelend
                                Nein. Es gibt vom Hersteller eq-3 zwei Systeme. Einmal eine Gateway mit dem Namen CCU3 und einmal ein System mit dem Namen Access Point (Cloud). Die funken auf einer eigenen Frequenz. Kein WLAN.

• O

davon hätte ich zwei stück 🙂

Tja, jetzt müsste sich nur einer hier melden, der sich damit auskennt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @PackElend last edited by haselchen

@packelend

https://www.jalousiescout.de/

Kann ich nur mehr als empfehlen.
                                    Grösse kann man selber konfigurieren.
                                    Und die Kosten sind phänomenal niedrig.

Über einen Shelly 2.5 angeschlossen kannst du das Rollo kalibriert hoch - oder runterfahren lassen.

Das Teil kommt fast per Plug and Play.
                                    Und genauso wie du es bestellt hast. Anschrauben , anschliessen, los gehts.

• PackElend

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                      also entweder oder egal was für nen Relais von Homematic im Spiel ist, braucht es einer der zwei oder gibt es direkte Anbindungsmöglichkeit

O Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • PackElend
                                        PackElend @haselchen last edited by

@haselchen said in Empfehlung für Jalousieantriebe / -motor (mit Funk):

https://www.jalousiescout.de/

danke aber wir haben uns für https://stoma.ch/de/lamellenstoren/vanta-und-vanta.html entschieden, da er komplett verdunkelt

• O

@packelend
                                          Den kannst du vermutlich auch mit einem Shelly verfahren.

PackElend 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • O

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                            also entweder oder egal was für nen Relais von Homematic im Spiel ist, braucht es einer der zwei oder gibt es direkte Anbindungsmöglichkeit

Richtig, bzw. nein.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

892

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            23
                                            927
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo