Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      KalaNagHTD @KalaNagHTD last edited by KalaNagHTD

Neue Erkenntnis: Die Steuerung schaltet den Heizstab automatisch nach 5 Minuten ab.
      Sendet man vor Ablauf dieser Zeit den Einschaltbefehl erneut, läuft der Heizstab weitere 5 Minuten durch.
      Der Schaltbefehl muss also regelmäßig wiederholt werden. Kommt der Schaltbefehl nicht mehr, schaltet der Heizstab nach 5 Minuten aus. Auf den Ausschaltbefehl kann also ggfs. verzichtet werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crycode
        crycode Developer @KalaNagHTD last edited by

@kalanaghtd sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

Hier mal ein Dump während ich zuerst Relais 1 ein- und wieder ausgeschaltet habe, dann Relais 2 und dann Relais 3

Sind Relais 1, 2 und 3 die Heizstufen? Und können die nur einzeln, oder auch zusammen aktiviert werden?

Hier eine kurze Aufstellung der Zustände, die ich aktuell rauslesen konnte:

Zustand Hex-Wert Binär-Wert
        Aus 0x01 0b00000001
        Relais 1 (Stufe 1?) 0x05 0b00000101
        Relais 2 (Stufe 2?) 0x03 0b00000011
        Relais 3 (Stufe 3?) 0x09 0b00001001

Wie man an den Binär-Werten gut sieht, werden hier einzelne Bits (Bit 1 bis 3) geschaltet. Wäre dann die Frage, was die restlichen Bits bedeuten. 🤔

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Mic208 last edited by Mic208

Gibt es weitere Parameter, die beachtet werden müssen?
          Ich höre zwar Relais klicken, aber die Heizstäbe bleiben ohne Funktion, obwohl sie prinzipiell funktionieren (z. B. einmal Warmwasser).
          Mic

• K
            KalaNagHTD @crycode last edited by KalaNagHTD

@crycode
            Der Heizstab besteht aus drei Registern (T1, T2 und T3) zu je 3kW, die getrennt mit den Relais K3, K2 und K1 geschaltet werden. Will man 6kW, muss man zwei Register aktivieren, bei 9kW alle drei.

Achtung: Die Zählweise der Relais ist umgekehrt zur Zahlweise der Register (siehe auch Schaltbild).

Die Tabelle mit den Adressen kann ich so bestätigen.

crycode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              KalaNagHTD @Mic208 last edited by KalaNagHTD

@mic208
              Wenn das Relais klickt, muss der Heizstab laufen. Man hört es unmittelbar am „Tauchsidergeräusch“ und sieht es am Stromzähler. Passiert nichts, können eigentlich nur die Leitungsschutzschalter auf „off“ stehen, also keine Stromversorgung.

Ich habe die letzte Generation der HPSU, die noch über CAN gesteuert wurde, gebaut von 10/2018 bis 1/2022 (Seit 2/2022 hat die HPSU/ECH2O keinen CAN-Bus mehr).

IMG_6419.jpeg

• hg6806
                hg6806 Most Active last edited by hg6806

@Mic208
                Bei mir sprang auch mal der Heizstab nicht an. Da war die Sicherung oben am Heizstab raus. Check' das doch mal:
                https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/261110/Rotex-HPSU-508-compact-STB

• crycode

@kalanaghtd Danke dir für die Erklärung. Also könnte man das ganze für den Nutzer etwas vereinfachen und einen State erstellen, in dem man zwischen 0, 3, 6 und 9 kW wählen kann und entsprechend der Auswahl werden dann T1..3 entsprechend aktiviert? Welcher der drei ist vermutlich egal, oder?

• K
                    KalaNagHTD @crycode last edited by

@crycode
                    Ja, das wäre gut! Die Reihenfolge ist technisch gesehen egal.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • K
                      KalaNagHTD @KalaNagHTD last edited by KalaNagHTD

Hier habe ich mal mit einem Script per CAN ein 3kW-Register für 50 Minuten eingeschaltet (rote Kurve freihand). Die Temperatur des 500l-Speichers ist um ca. 5K gestiegen. Super!

IMG_6424.jpeg

Anmerkung: Sinn macht das nur bei Solarüberschuss, weil die Wärmepumpe um ca. den Faktor 3 effizienter ist. Andererseits ist das tägliche WW-Machen für die WP ein Streßfaktor, der sicherlich die Lebensdauer verringert. Und wenn‘s mal schnell gehen muss, hat der Heizstab mit bis zu 9kW und ohne Warmlaufphase ebenfalls seine Vorteile.

• crycode

@kalanaghtd In der aktuellen Rotex HPSU latest Config auf GitHub sind jetzt die folgenden States drin:

• 180.fa0a20 - Aktuelle Leistung der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)
                        • 680.fa0a20 - Status der Heizstäbe abfragen
                        • 680.fa0a20-set - Setzen der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)

Bitte mal testen und eine kurze Rückmeldung geben. 🙂

K C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          KalaNagHTD @crycode last edited by

@crycode
                          Habe 3, 6, 9 und 0 kW gesetzt, und mein Stromzähler hat die entsprechende Funktion bzw. Leistung des Heizstabes zweifelsfrei bestätigt! Große Klasse! 👏 👏 👏
                          Ganz vielen Dank für Deine Arbeit!

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • C
                            cb187 @KalaNagHTD last edited by

@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

@crycode
                            Habe 3, 6, 9 und 0 kW gesetzt, und mein Stromzähler hat die entsprechende Funktion bzw. Leistung des Heizstabes zweifelsfrei bestätigt! Große Klasse! 👏 👏 👏
                            Ganz vielen Dank für Deine Arbeit!

Hast dann script gemacht was alle 5min den Heistab setzt?

• K
                              KalaNagHTD @cb187 last edited by

@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

Ja, ein Script für die Wiederholung alle 4 Minuten hatte ich schon für den von @crycode weiter oben vorgeschlagenen Konsolenbefehl gebastelt und erfolgreich getestet.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C

@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

Ja, ein Script für die Wiederholung alle 4 Minuten hatte ich schon für den von @crycode weiter oben vorgeschlagenen Konsolenbefehl gebastelt und erfolgreich getestet.

Super dann kann ich das für mein ESP Projekt auch verwenden.

• K
                                  KalaNagHTD @cb187 last edited by KalaNagHTD

Wichtig zu wissen:
                                  Das Schalten des Heizstabs über diesen Workaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • C

Wichtig zu wissen:
                                    Das Schalten des Heizstabs über diesen Warkaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.

Ok.Aber das kann man ja gut mit nem externen Zähler tracken.

• C
                                      cb187 @crycode last edited by

@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

@kalanaghtd In der aktuellen Rotex HPSU latest Config auf GitHub sind jetzt die folgenden States drin:

• 180.fa0a20 - Aktuelle Leistung der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)
                                      • 680.fa0a20 - Status der Heizstäbe abfragen
                                      • 680.fa0a20-set - Setzen der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)

Bitte mal testen und eine kurze Rückmeldung geben. 🙂

Hey, muss ich die binären Zahlen verwenden?
                                      Geht das nicht nur über die can Adresse?

• crycode
                                        crycode Developer @cb187 last edited by

@cb187 Nein musst du nicht. Die habe ich da nur genutzt, damit es im Code übersichtlicher ist.

Daten-Bytes in Hex:
                                        30 00 FA 0A 20 01 00 - aus
                                        30 00 FA 0A 20 09 00 - 1 Heizstab (T1)
                                        30 00 FA 0A 20 0B 00 - 2 Heizstäbe (T1+T2)
                                        30 00 FA 0A 20 0F 00 - 3 Heizstäbe (T1+T2+T3)

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • C
                                          cb187 @crycode last edited by

@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

@cb187 Nein musst du nicht. Die habe ich da nur genutzt, damit es im Code übersichtlicher ist.

Daten-Bytes in Hex:
                                          30 00 FA 0A 20 01 00 - aus
                                          30 00 FA 0A 20 09 00 - 1 Heizstab (T1)
                                          30 00 FA 0A 20 0B 00 - 2 Heizstäbe (T1+T2)
                                          30 00 FA 0A 20 0F 00 - 3 Heizstäbe (T1+T2+T3)

Ok danke.Bei mir will es noch nicht so richtig.

• C

Wichtig zu wissen:
                                            Das Schalten des Heizstabs über diesen Workaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.

Wenn du den Heizstab anschaltest fängt dann deine UWP anzulaufen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

893

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            canbus canbus adapter rotex hpsu
                                            25
                                            498
                                            66616
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo