NEWS
Vis hängt sich irgendwann auf
-
Das schadet sicherich nicht, Ob es hilft? Eine Resthoffnung bleibt.
Bei mir war es so:
-
Raspi 1B mit DashUI: Verbindung zum Tablet reißt immer mal wieder ab.
-
Raspi 2 mit ioBroker: Verbindung zum Tablet stabil.
Das Tablet und seine Betriebsweise blieb gleich. Ich nehme an, es liegt am Unterschied DashUI vs. ioBroker. Aber es könnte auch am Raspi liegen.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Experiment und bin gespannt wie es ausgeht.
-
-
Es scheint auch mit Raspberry PI 2 nicht zu klappen. :roll:
Habe immer wieder Probleme das nichts mehr reagiert am Tablet, auch wenn es mit Dauerstrom versorgt wird.
-
Ich habe soeben festgestellt, dass wenn ich eine Weile warte auch wieder Aktoren bedient werden können.
Durch Zufall hatte ich gesehen das auf meinem Hauptscreen der Kalender aktualisiert wurde und dachte jetzt versuche ich einfach eine Lampe zu schalten. Das klappte sofort, was jedoch vorher nicht geklappt hatte. Den Browser habe ich auch nicht neu gestartet.
-
Sieht für mich nach einem Tablet-Thema aus.
Ich habe meine so eingestellt: Beispiel Lenovo 7 Zoll A7-40 aus Amazon Warehousedeal für 56,40 EUR; Android 4.4.2. http://www.amazon.de/dp/B00JB3SB7Q
- WLAN erweitert:
– WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Immer
-- WLAN-Optimierung, Akkuverbrauch minimieren: Ausgeschaltet - Keine Ahnung, was das macht
-
Display: Ruhezustand nach 5 min ohne Aktivität
-
Entwickereinstellungen: Nichts ausgewählt. Hier könnte man auch aktivieren, daß das Gerät nie in den Ruhemodus geht Das möchte ich in meiner Anwendung allerdings nicht.
Die beiden letzten Einstellungen sind bei mir deshab sinnvoll, weil ich die Tablets im Flur habe, welcher mit einem Bewegungsmelder überwacht wird. Wenn dieser anschlägt, werden die Displays über WoLi eingeschaltet, s. http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=25367
Browser: Firefox
In dieser Konfig funktioniert das wie gewünscht. Auch ein zweites Tablet Arnova 8" mit Android 4.0 funktioniert. Aber das würde ich nicht empfehlen; zu langsam, zu altes Android, schlechtes Display.
-
Hi Leute,
Ich habe ein Samsung Tab4 mit dem Boat Browser. Und bei mir reagieren die Aktoren nach der reaktivierung des Tablets auch nicht mehr. Gibt es schon eine Lösung ? Gruß Michael
-
Hallo Michmu,
welche Version von VIS nutzt du?
Und was meinst du mit reaktivieren? Schaltest du das Display aus ?
Gruß
Michael
-
Hi McTom,
Meine iobroker Version ist 1.0.0
Mit Reaktivierung meine ich: Das Tablet wird durch den Tasker gesteuert. Sobald Bewegung im Raum ist geht das Display an. Wenn dieser Vorgang das 2te mal passiert ist öffnet zwar iobroker aber er betätigt die Aktoren nicht. Wenn ich Boat Browser schließe und neu öffne dann geht es wieder. Als ob die Verbindung fehlt. Oder der Browser die iobroker Webseite aus den Offlinedaten auf dem tablet nutzt.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Liest sich ähnlich wie mein Problem!
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=2654
Seit dem letzten VIS-Update hab ich auch das Problem von reconnect und verzögerte bis gar keine Anzeigen von Schaltzuständen. Dann reconnectet sich VIS neu!
Das passiert meistens nach dem Aufwecken des Tablets!
Das Problem hatte ich vorher nicht!
-
Guten Morgen, ich habe gerade mal getestet die Beleuchtung anzumachen nachdem das Tablet an ging. Nichts passierte. Nach ca 1 Minute zählte Iobroker von 3…2...1 und dann funktionierte alles wieder.
-
Ich habe auch schon versucht über den Tasker erst eine andere Website zu öffen und danach iobroker damit er sie neu aufbaut. Ohne Erfolg.
-
Bestätige hier auch das Problem.
Die vis Webseite friert irgendwann ein (Raspi 3, Raspbian Jessie, Chromium Browser)
-
Ich muss mich leider auch anschließen…
Tablet Galaxy tab 4.
Raspi 2.
Bei allen Browsern (boat, dolphin, chrome, firefox...) läd vis nach einer zeit mit inaktivem Display beim Aufwecken neu und scheint die Verbindung verloren zu haben.
Einstellungen im Android sind bei mir auch so dass das Wlan immer aktiv ist und das Tablet hängt 1m neben dem Wlan Router.
Das Problem ist bei mir erst seit kurzem da, vorher hat alles funktioniert.
Gruß
-
Es dauert 20 Sekunden bis der Browser sich automatisch aktualisiert und die Bedienung wieder funktioniert. Oder kann man die aktuallisierungs Zeit vom Browser ändern ? Vielleicht ist das Problem mit boat browser pro nicht ?
-
Komischerweise sind die Probleme erst seit der neuen VIS Version 0.9.4, bin mir jetzt aber nicht 100%tig sicher da es da parallel noch 1 oder 2 Adapter zum aktualisieren gab. Den rpc hab ich schon mal downgegraded auf 0.5.2 aber daran ist es auch nicht schuld.
Leider lässt sich vis nicht auf 0.9.3 downgraden (npm Install iobroker.vis@0.9.3) da auf git die Version nicht mehr vorliegt! Backup möchte ich momentan ungern zurückspielen da ich sehr viele Änderungen an der Oberfläche durchgeführt habe und ich mir dann nicht sicher bin ob das so fehlerfrei klappt wenn ich den data-ordener mit den aktuellen Änderungen wieder einspiele!
Hoffentlich tut sich da mal ne lösung auf!
WLAN ist bei mir auf immer an (auch im Standby)! Momentan lasse ich das tab am Tag immer an damit keine Verbindungsabbrüche entstehen!
Gruß Johnny
-
Also, ich habe nun gesehen das mit vis 0.9.4 dieses Verhalten absichtilich implementiert wurde.
Siehe Changelog:
0.9.4 (2016-04-05)
(bluefox) implement more "close" types
(bluefox) set height of about window
(bluefox) rename the upper case datei extensions into lower case by upload
(bluefox) reload vis if lost connection for longer than 1 minute
Das ist natürlich nicht ganz optimal, zumindest in meinem Fall.
Quasi muss ich jetzt meinem Tab beibringen auch die Verbindung aktiv aurecht zu erhalten wenn der Display ausgeht, da ansonsten vis neu lädt un mein ganzer cach weg ist.
Ich fände es toll wenn man dieses Verhalten von vis optional halten könnte.
Gruß
-
Ich hab es derzeit so gelöst bei mir, das ich das tab dauerhaft an habe (Entwicklermodus) und mir das App " Screen Standby" http://de.playboard.me/android/apps/com … roidmag.de installiert habe! Mit dem schalte ich das Display aus ohne das das tab in den Standby geht! Über Tasker schalte ich jetzt so das Display an und aus!
-
Vielen Dank für die Info!
-
Ich glaub ich hab noch n besseres App gefunden und zwar CPU Awake.
https://play.google.com/store/apps/deta … cker&hl=de
Muss ich aber erstmal noch genauer testen.
Bei meinem Tab ist nämlich das Problem das da Root nicht so 100%ig funktioniert.
Hab da so n billig Tab und da leuchtet dann trotzdem leicht der Bildschirm wenn ich den Standby mit dem App "Screen Standby" verhindere (Muss da die Funktion "für nicht gerootet" verwenden).
Vielleicht klappt es ja mit dem CPU Awake das die Verbindung zu ioBroker nicht einbricht wenn das Tab ausgeht!
Ich teste es heute mal und gebe bescheid!
Gruß
Johnny
-
Hi johny,
Die App "screen standby" hat bei mir den Bildschirm nicht wieder einschalten können.Ich habe mich nun für die App "screen backlight off (root)" entschieden. Damit klappt es gut bei mir…einschalten geht durch berühren des Displays und ausschalten durch einen timeout mit tasker welcher nur ausgelöst wird wenn die Kamera keine Bewegung mehr erkennt.
Gruß