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    payload splitten

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @mickym last edited by

      @mickym

      Das hatte ich gemacht. Da erschien dann der Name des Switches. Siehe ersten Screenshot.

      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @haselchen last edited by mickym

        @haselchen Im 1. Screenshot hast Du die payload und nicht das Info Objekt genommen, um den Namen rauszubekommen.

        Die Zustände Deines Switches stehen weiter in der payload:

        21f61e59-cf7f-4e9c-9ad4-13a3b41680da-image.png

        also

        msg.payload = msg.payload.action

        und in

        msg.payload.button steht welche Taste gedrückt wurde bzw. false wenn keine gedrückt wurde.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @haselchen last edited by mickym

          @haselchen Falls das wirklich so ist und nutze halt einfach change NOdes auch oder erst Recht, wenn Du die payload geändert haben willst. Hier mal um die Unterstriche gegen Leerzeichen zu tauschen.

          0b2c3bf7-6d5d-4e70-8224-e20c1823f1f3-image.png

          Hier mal die Node:

          [
             {
                 "id": "a17f2b7c7be30318",
                 "type": "change",
                 "z": "54b226bc.0793e8",
                 "name": "",
                 "rules": [
                     {
                         "t": "set",
                         "p": "payload",
                         "pt": "msg",
                         "to": "payload.action",
                         "tot": "msg"
                     },
                     {
                         "t": "change",
                         "p": "payload",
                         "pt": "msg",
                         "from": "_",
                         "fromt": "str",
                         "to": " ",
                         "tot": "str"
                     }
                 ],
                 "action": "",
                 "property": "",
                 "from": "",
                 "to": "",
                 "reg": false,
                 "x": 790,
                 "y": 2760,
                 "wires": [
                     []
                 ]
             }
          ]
          

          Code aktualisiert.

          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @mickym last edited by haselchen

            @mickym

            Vor dem Update gab es msg.payload.name.
            So laufen/liefen alle meine Switches.
            Ich habe es nun auf button geändert und erhalte die gedrückte Taste (1,2,3 oder 4).

            37316c86-e6f2-46fa-b871-08b191bbf439-grafik.png

            Damit kann ich leben, trotzdem werden hier viele, die updaten wie nen Ochs vor dem Berg stehen.
            Sollte man das in einem Thread als Info kundtun?

            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @haselchen last edited by

              @haselchen Ist doch verkehrt rum
              afc36f12-4554-4273-894a-365aa8f6d722-image.png

              action = msg.payload.action
              button = msg.payload.button.

              Steht doch alles so drin. Das heißt unter button kommt die Zahl und unter Action short_release

              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @mickym last edited by

                @mickym

                Ich weiss , was du meinst und das war von Anfang an Absicht. 😉
                Hat aber mit dem geänderten Payload nichts zu tun.
                Es erschien vorher unter Name: On, Off, Dim up und Dim down.

                mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickym
                  mickym Most Active @haselchen last edited by mickym

                  @haselchen Nun vielleicht hast Du einen Flow gehabt, der Dir dann in Name das reingeschrieben hat, was die Tastennummer in Kombination mit der Action ausgeben sollte.

                  Also wenn Taste1 und short release - dann ein
                  Also wenn Taste2 und short release - dann aus
                  Also wenn Taste1 und long release - dim up
                  Also wenn Taste2 und long release - dim down

                  Das kannst Du im Node Red machen, aber ich denke Du bist ja eher Blockly Fan und kannst das ja selbst umsetzen.

                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @mickym last edited by

                    @mickym

                    Wie du siehst, wurde mit dem payload.name : Off ausgelesen.
                    So lief das jahrelang.

                    e2f3e7a7-5174-4668-9a62-f73c38db3ce3-grafik.png

                    6e022350-36d9-44a3-b0d3-2bc57c7ba9ab-grafik.png

                    Ich habs jetzt "notdürftig" gelöst und darf nen paar Skripte korrigieren.
                    Die Frage ist, ob das ein Info Thread rechtfertigt.

                    mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mickym
                      mickym Most Active @haselchen last edited by

                      @haselchen Nun in einen Datenpunkt kann man reinschreiben, was man will - es stellt sich nur die Frage wer das da rein geschrieben hat und wie es reingeschrieben wurde. 😉

                      Das kann ich nicht aus der Ferne beurteilen.

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @mickym last edited by

                        @mickym

                        Die Datenpunkte wurden von Node Red angelegt mit den Flows, die ich dir gezeigt habe + den payloads.

                        Für mich war das Update jedenfalls Mist.

                        Muss jetzt erstmal ordentlich korrigieren.
                        Danke Dir fürs Erste für Deine schnelle Hilfe.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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