NEWS
ioBroker auf Raspi Pi 4 B mit 2 GB RAM
-
Nachdem die Pi mit 8 GB RAM derzeit alle sogut wie nicht erhältlich sind, könnte icheinen mit 2 GB bekommen. Ist das sinnvoll und welche Einschränkungen habe ich damit?
Kann man die evtl später auf 8 GB aufrüsten?Ich möchte testweise ein kleines System mit dem ioBroker aufsetzten, darin ein paar Shelly und evtl ein paar andere Komponenten mit integrieren. Ein kleiner Testaufbau quasi zum reinschnuppern für später ...
-
@erich-1 sagte in ioBroker auf Raspi Pi 4 B mit 2 GB RAM:
Ist das sinnvoll und welche Einschränkungen habe ich damit?
Zum reinschnuppern okay. Halt keine graphische Oberfläche mitschleifen. Gilt aber unabhängig von der Leistungsfähigkeit grundsätzlich für Server.
Kann man die evtl später auf 8 GB aufrüsten?
Nein, der Speicher ist fest verlötet und kann nicht aufgerüstet werden.
-
@erich-1 sagte: Kann man die evtl später auf 8 GB aufrüsten?
Du kannst später auf einen RasPi mit 8 GB RAM umziehen (am einfachsten mit fester IP-Adresse fürs OS).
-
@paul53 So, hab mir jetzt mal einen bestellt.
Benötige ich da die Software für 32 bit oder für 64 bit?
-
@erich-1 In stabilen Versionen gibt es ganz frisch beides.
Bei der 64bit-Version gibt es noch ein paar Dinge im Zusammenhang mit dem Desktop, aber da du den ja nicht installieren wirst ist es egal. -
@thomas-braun said in ioBroker auf Raspi Pi 4 B mit 2 GB RAM:
@erich-1 In stabilen Versionen gibt es ganz frisch beides.
Bei der 64bit-Version gibt es noch ein paar Dinge im Zusammenhang mit dem Desktop, aber da du den ja nicht installieren wirst ist es egal.Danke schon mal für die Infos
-
@thomas-braun ist ein Wechsel und Backup mittels Backup Adapter von einem 32bit zu einem 64bit System problemlos möglich?
-
@fir3drag0n sagte in ioBroker auf Raspi Pi 4 B mit 2 GB RAM:
@thomas-braun ist ein Wechsel und Backup mittels Backup Adapter von einem 32bit zu einem 64bit System problemlos möglich?
warum nicht?
Nach dem Restore wird ja alles neu gebaut -
@homoran Ich habe jetzt noch einen weiteren PI mit 8 GB RAM bekommen. Kann ich einfach die SD-Karte aus dem 2GB PI entnehmen und in den anderen mit 8 GB stecken?
Die IP muss angepasst werden, das ist klar, aber was sonst? -
Kann ich einfach die SD-Karte aus dem 2GB PI entnehmen und in den anderen mit 8 GB stecken?
ausprobieren!
Theoretisch geht das -
@erich-1 und hat es funktioniert?
-
@fir3drag0n said in ioBroker auf Raspi Pi 4 B mit 2 GB RAM:
@erich-1 und hat es funktioniert?
Hab`s noch nicht versucht. Aber das wird nochgemacht und dann hier berichtet.
-
@erich-1 So, jetzt habe ich mal einen Versuch gewagt. Hab die 16 GB SD aus dem Pi mit 2 GB entnommen und mit dem balenaEtcher auf eine 32 GB SD geklont. Die 32 GB SD in den Pi mit 2 GB RAM (also der alte wieder) und dann den Pi angestöpselt.
Ergebnis: Pi ist nicht erreichbar
Also dann wieder die 16 GB SD Karte reingesteckt und Ergebnis: Pi ist nicht erreichbar (keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.68:8081)
Kann ich da noch was retten oder muss er komplett neu aufgesetzt werden?
Wie macht man am einfachsten eine Sicherung der Daten vom Pi?
Bin im Moment etwas konfus ...
-
gleiche IP und Hostname?
-
@homoran said in ioBroker auf Raspi Pi 4 B mit 2 GB RAM:
gleiche IP und Hostname?
Ja, ich hatte die ursprüngliche SD-Karte wieder eingesetzt. IP ist die sekbe gewesen.
-
@erich-1
iobroker status
iobroker list instances
-
@homoran said in ioBroker auf Raspi Pi 4 B mit 2 GB RAM:
@erich-1
iobroker status
iobroker list instances
Werde ich mal versuchen zu machen.
Aber noch eine Frage vorher: Muss das BS des raspberry heruntergefahren werden, bevor ich die SD-Karte entnehme und anschließend nach dem Einstecken wieder hochfahren?
Das hatte ich nämlich vorher nicht gemacht.
-
@erich-1 Natürlich!!!
Du ziehst dem System den Stuhl unterm Hintern weg. Gibt böse blaue Flecken.
-
Muss das BS des raspberry heruntergefahren werden
selbstverständlich!
und Strom aus beim Kartenwechsel@erich-1 sagte in ioBroker auf Raspi Pi 4 B mit 2 GB RAM:
Das hatte ich nämlich vorher nicht gemacht.
das hatte ich mir bereits gedacht
-
@homoran Strom hatte ich abgestellt. Reicht das oder muss man vorher noch das System heruterfahren?