NEWS
Einbindung Keba P30C Wallbox
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine KEBA P30C Wallbox über den Modbus Adapter einzubinden. Die Verbindung des Modbus Adapters zeigt "Grün" allerdings sind die ausgelesenen Werte unplausibel. Ich bin nicht sicher, ob ich die richtigen Einstellungen hinterlegt habe. Anleitung KEBA Modbus TCP: https://www.keba.com/download/x/dea7ae6b84/kecontactp30modbustcp_pgen.pdf
Im Modbus habe ich TCP, IP Adresse analog meines Netzwerk, Port 502, Geräte ID = 255 und Typ Master ausgewählt, unter Allgemein habe ich nichts weiteres angekreuzt.
Ich habe nur das Holding Register bisher belegt und auch schon verschiedene Zahlenformate ausprobiert (laut KEBA Doku uint32 für diese Werte)_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale
1000 Charging state Charging state uint32sb 2 1 0 value true
1004 1004 - Cable state 1004 - Cable state uint32sb 2 1 0 value true
1014 1014 - Serial number 1014 - Serial number uint32sb 2 1 0 value true
1016 Product type and features uint32sb 2 1 0 value trueHabt Ihr noch einen Tip? Vielen Dank & viele Grüße
-
@smartuser_1 Screenshot der Register bitte.
Was bedeutet unplausible Werte für dich?
Screenshot der Objekte.
Loggen der Instanz auf Debug stellen und log als Text hier in Code Tags posten
-
Hi wendy 2702,
ich habe gestern Nacht noch Deinen Beitrag gefunden ..., der mir sehr geholfen hat.
https://forum.iobroker.net/topic/42795/modbus-richtigen-registereinträge/11
Jetzt funktioniert es bei mir auch, das Problem lag in der Max. Leseanforderungslänge = 2 und dem Umstellen auf Unsigned32bit Big Endian.
Perfekt! Danke & Vg -
Hi Wendy2702,
hänge jetzt auch an dem Thema 5004 - Set charging current. Gibt es da mittlerweile eine Lösung bzw. in welches Register muss es aufgenommen werden, um eine Wert zur Wallbox zu schicken?
Danke & Vg
-
Moin @smartuser_1
es gibt einen fertigen Keba-Adapter, der sauber mit meiner P30C kommuniziert.
Über Modbus rede ich "nur" mit Wechselrichter und Batterie.Gibt es einen Grund, warum Du die Wallbox per Modbus ansprechen möchtest?
Viele Grüße
-
-
@smartuser_1 sagte in Einbindung Keba P30C Wallbox:
Hi Wendy2702,
hänge jetzt auch an dem Thema 5004 - Set charging current. Gibt es da mittlerweile eine Lösung bzw. in welches Register muss es aufgenommen werden, um eine Wert zur Wallbox zu schicken?
Danke & Vg
Ich habe keine Wallbox und kann dir da auf die schnelle nicht helfen.
Sorry
-
@Phoenix1976
Hallo Phoenix1976,
Hätte noch eine Frage dazu.
Welche und wo müssen Vorgabewerte eingestellt werden. Wenn ich das richtig sehe übergebe ich nur den -> "Name des States für die Netzeinspeisung des EnergyMeters. Werden Bezug und Einspeisung im selben State gespeichert und die Einspeisung ist positiv und der Netzbezug negativ, dann ist er hier nur anzugeben."
Wo werden aber die verschiedenen Arbeitsmodi, z.B. reines Überschussladen, oder Laden auch wenn kein PV anliegt eingestellt.
Machst Du selbst die Vorgabe des Ladestroms, über welchen State?Danke & Vg