NEWS
LEDvance Smart+ zigbee rgbw Lampe
-
Hallo,
ich habe diese Lampe https://www.ebay.de/itm/203331045141 Sie wird vom Coordinator auch erkannt. Allerdings kann ich nur die Farbtemperatur und die Helligkeit ändern. Eine Änderung der Farbe ist nicht möglich (weder direkt aus der zigbee-Instanz noch über die Visualisierung.)
Unter Objekten hat die Lampe ein Attribut Color vom Typ string.Vielen Dank
-
- An welchem Adapter betreibst du die Lampe ?
- Welche Version hat dieser ?
Solltest du mit dem Zigbee Adapter arbeiten:
- Es gibt einen bug mit der Farbe - der State ist "read only" und unsauber angelegt. Der bug ist in der aktuellen "latest" version gefixed.
- mit der Version kannst du eintragen: Einen der Namen aus dieser Tabelle, oder eine Hex RGB Code (#aacc00)
-
Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe die neuest Version installiert. Man kann durch Eintragen in den Optionen die Farbe ändern. Es wird mir aber in der Zigbee-Übersicht nicht die Möglichkeit gegeben, die Farbe zu ändern (s. zweiten Screenshot). In Lovelance kann ich mit der light-entity-card auch nicht die Farbe ändern (Helligkeit und Farbtemperatur gehen aber)Woran könnte das liegen?
-
Nutze ich das light-Widget von lovelance kann ich in den erweiterten Einstellungen die Farbe ändern. Wird dann aber nicht unter zigbee angezeigt. Warum auch immer
-
Frage: funzt die Fernbedienung bei dir richtig bzw. was meinst du mit "Ich habe die neuest Version installiert."? Stable 1.6.6 oder npm?
-
Hallo Fernbedienung nutze ich nicht. Ich habe 1.6.14 installiert. Es funktioniert eigentlich jetzt alles, außer das die Farbe unter zigbee angezeigt wird. S. Screenshot oben.
-
Ok, alles neu gestartet, jetzt funktioniert alles wie es soll
-
Hallo Leute
Möchte mich hier gerne mit meinem Anliegen anschliessen.
ich habe mir diese Lampen Link Text gekauft und soweit so gut, via App lassen sich diese auch problemlos steuern. Nun möchte ich diese aber gerne im ioBroker einbinden. Ich habe hierzu ein ZigBee ConBee II USB Stick, welcher am Raspberry Pi4 hängt und der Zigbee Converter leuchtet auch grün. Das Problem ist jedoch, dass der keine Geräte, sprich Glühbirnen findet. Klar, schalte ich diese auch ein. IoBroker ist auf dem neusten Stand. Trotzdem, keine Chance, diese Glühbirnen einzubinden, er findet sie einfach nicht. Habe de Stick auch schon bereits an einen Kabel gehängt ... die Glühbirne befindet sich im gleichen Raum wie der Pi... Auch getestet: Adapter gestoppt - USB Stick raus - 20 Sekunden warten - Stick rein - Adapter starten..... Ohne Erfolg.
-
@vazi
Beschreibung lesen hilft. Deine Lampen nutzen Wifi für die Kommunikation. der ConbeeII benutzt Zigbee.
das ist nicht das gleiche. Das die Lampen da nicht auftauchen ist so zu erwarten.
A.
-
Ok... da habe ich mich wohl "Verguckt"... (blöd). Würde es irgend eine Möglichkeit geben, diese trotzdem im ioBroker einzubinden - über "Umwege" oder so...? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!