NEWS
Hilfe bei Unifi Konfiguration gesucht
-
@samson71 sagte in Hilfe bei Unifi Konfiguration gesucht:
6.5.55 als aktueller Controller
jo, das hier wird mir angezeigt
-
@wendy2702 sagte in Hilfe bei Unifi Konfiguration gesucht:
Das sind eigentlich alle Devices, Fernseher, Verstärker, Proxmox, alle Server, alle iobroker Hosts....
Eben konnte ich mal kurz die Apple Watch von mir und meiner Frau mit Namen sehen.ist bei mir auch so. Ich habe überall Namen (Alias)vergeben. (über Das Zahnrad)
Beispiel
-
@dslraser sagte in Hilfe bei Unifi Konfiguration gesucht:
Wie, alte Version ? Was wäre denn aktuell
Wo meinst du "alte" Version?
ich rede nicht von der Version, sondern von der alten Oberfläche, die man wahlweise wechseln kann.
-
@crunchip
Ich hatte schon editiert...
https://forum.iobroker.net/post/768639 -
@dslraser sagte in Hilfe bei Unifi Konfiguration gesucht:
ist bei mir auch so. Ich habe überall Namen (Alias)vergeben. (über Das Zahnrad)
Kann ich bestätigen. Es gibt wenige Geräte, die scheinbar über eine eigene Art von Klarnamen verfügen und diesen kundtun. Das ist z.B. bei bei Samsung Handys der Fall. Viele andere melden sich quasi nur mit ihrer MAC-Adresse.
-
Das USG zeigt mir bei vielen Geräten keinen Hostnamen welcher aber in der FB angezeigt wurde.
-
@wendy2702 mal so am Rande, deine Geräte hatten ja die domain fritz.box, was hast du denn jetzt im Controller hinterlegt?
-
-
@wendy2702 in der neuen Ansicht sieht das so aus, daher als screen
-
@crunchip Gibt es bei mir nicht oder ich bin Blind
-
@wendy2702 weiter unten?
-
@crunchip Leider nein.
Steht nirgendwo etwas von Domain.
ich glaube ich versuche mal wieder auf den Stable controller zu kommen.
-
@wendy2702
Sind die Klarnamen gerade Dein wichtigstes Problem? Läuft der Rest mit der Kombi aus USG mit vorgschalteter FritzBox denn sauber und ohne Doppel-NAT?Soweit ich das durchblicke ist die 7.0.x ein Release Candidate und auf der offiziellen Downloadseite von Unifi gar nicht gelistet.
EDIT
Ein Downgrade des Controllers wird nur klappen, wenn Du ein Backup aus der gewünschten Version hast. -
@samson71 Die Klarnamen sind insofern mein Problem da ich etliche Devices nicht finde.
Habe schon ein Backup eingespielt mit dem Stable aber da erscheint das USG jetzt nicht und die APs lassen sich nicht adopten.
Damals die 7.0.22 einzuspielen war jetzt vielleicht ein Fehler von mir, aber zu spät.
Das Doppel-NAT muss ich noch deaktivieren. Wird aber wohl keinen Einfluss darauf haben das ich einen ganzen Schwung clients nicht sehe und etliche Hostnamen halt fehlen.
Aktuell fehlt mir vor allem ein iobroker slave, natürlich der PI der im Zählerschrank eingebaut ist und an den man mal nicht eben mit Bildschirm und Tastatur kommt
-
Habe schon ein Backup eingespielt mit dem Stable aber da erscheint das USG jetzt nicht und die APs lassen sich nicht adopten.
Wenn das USG in der Version noch nicht drin war klar. Die AP's "hören" jetzt vermutlich auf einen anderen Controller bzw. erwarten diesen. Musste bei mir die AP's und auch die Switche ganz zu Beginn bei einem Controller-Restart resetten. Danach lassen sie sich dann neu einbinden.
EDIT
Hast Du aus der FritzBox Screenshots o.ä. mit den Übersichten der ganzen Clients mit ihren dortigen IP- und MAC-Adressen? Kannst Du so verifizieren was alles fehlt? Hast Du über die FritzBox IP-Adressen fest zugewiesen gehabt, die hier jetzt Probleme machen? -
@samson71 sagte in Hilfe bei Unifi Konfiguration gesucht:
Hast Du aus der FritzBox Screenshots o.ä. mit den Übersichten der ganzen Clients mit ihren dortigen IP- und MAC-Adressen? Kannst Du so verifizieren was alles fehlt? Hast Du über die FritzBox IP-Adressen fest zugewiesen gehabt, die hier jetzt Probleme machen?
Ja,
Problem ist nur das mir die Clients teilweise gar nicht angezeigt werden und ob es jetzt alle welche mit fester Zuweisung waren kann ich noch nicht sagen.
-
Hi,
ich weiss ich werde anstrengend. Sorry dafür.
Mit meiner aktuellen Controller Version komme ich nicht weiter.
Ich würde nochmal einen Controller neu aufsetzen und dann bei der Stable Version bleiben.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich beim aktuellen Controller alle Geräte "vergessen" damit ich sie beim neuen wieder anmelden kann, richtig?
Bleiben die Einstellungen die ich im USG bzw. für das USG gemacht habe im USG gespeichert oder ist nach Controller wechsel alles auf "0" ?
Danke und sonnigen Samstag
-
ich weiss ich werde anstrengend. Sorry dafür.
alles gut.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich beim aktuellen Controller alle Geräte "vergessen" damit ich sie beim neuen wieder anmelden kann, richtig?
Nicht zwingend notwendig. Du kannst auch bei allen Geräten einen Reset machen. Dann "vergessen" sie ihren bisherigen Herrn. Wenn Du z.B. ein gebrauchtes Teil erwirbst, dass nicht sauber aus dem Controller rausgenommen worden ist, müsstest Du das genauso machen.
Bleiben die Einstellungen die ich im USG bzw. für das USG gemacht habe im USG gespeichert oder ist nach Controller wechsel alles auf "0"
Das USG wird (sofern adopted) immer über den Controller provisioniert. Kommt von dem nichts müsste der Grundzustand nach einem Reboot wieder da sein. Direkt im USG wird meine ich nichts (permanent) gespeichert. Ist aber auch schon ne ganze Weile her jetzt.
-
@samson71 OK.
Mal die Familie Glücklich machen und das Internet ausknipsen
-
@crunchip sagte in Hilfe bei Unifi Konfiguration gesucht:
@wendy2702 in der neuen Ansicht sieht das so aus, daher als screen
Jetzt habe ich es auch
Meinst du es ändert was wenn die das auf die alte Domaine einstelle?
Habe mit Controller 6.5.55 übrigens auch das Problem das mir etliche im Netz per Kabel angebundene Geräte nicht angezeigt werden.