NEWS
timeout setzen, timeout verlängern..
-
Hallo,
irgendwie mein Lieblingsthema - ich will es einfach nicht kapieren. Immer wenn ich glaube, ich habe es kapiert, dann sitze ich 2 Wochen später an dem identischen Problem und ich kapiere schon wieder nix mehr...Folgende Situation:
Ich habe mir meine alte Türklingel mit Hilfe von Aqara Fenstersensoren "smart" gemacht. Nun soll ein Datenpunkt für z.B. 30sek. auf true gesetzt werden, sobald jemand klingelt. Das klappt auch. Nun hätte ich gerne, wenn der Klingler nach 5sek die Nerven verliert und nochmal klingelt, die 30sek ab diesem Zeitraum (sozusagen ab dem letzten Klingeln) laufen.
Mit Hilfe des Datenpunktes (=true - es hat geklingelt) lasse ich mir in meiner VIS ein bestimmtes widget anzeigen.let idTuerklingel = 'zigbee.0.00158d00070b39a2.opened'/*Is open*/; //open = keine Klingel, close = es klingelt let idAnzeigeBild = '0_userdata.0.EG.Anzeige_Klingel_Tablet'/*EG Anzeige Klingel Tablet*/; let timer = null; let anzeigezeit=30 // 30 Sekunden setState(idAnzeigeBild, false); on(idTuerklingel, function() { let klingel=getState(idTuerklingel).val; if (!klingel) { console.log("Klingel"); setState(idAnzeigeBild, true); }; }) on(idAnzeigeBild, function(dp) { if (dp.state.val) { if (timer) clearTimeout(timer); timer = setTimeout(function() { timer = null; setState(idAnzeigeBild, false); }, 1000 * anzeigezeit); }; })
Was muss ich an dem obigen Skript ändern, damit die 30sek immer wieder neu gestartet werden, sobald jemand klingelt.
Danke
Marcus -
@mguenther sagte: damit die 30sek immer wieder neu gestartet werden, sobald jemand klingelt.
on(idTuerklingel, function() { if (dp.state.val) { console.log("Klingel"); setState(idAnzeigeBild, true, true); clearTimeout(timer); timer = setTimeout(function() { setState(idAnzeigeBild, false, true); }, 1000 * anzeigezeit); } });
Es genügt der Trigger für die Klingel. Durch Stoppen des Timers vor dessen Neustart wird die Dauer verlängert (retriggerbares Monoflop).
-
Danke Paul - wie immer...
let idTuerklingel = 'zigbee.0.00158d00070b39a2.opened'/*Is open*/; //open = keine Klingel, close = es klingelt let idTabletSeiteOG = 'fully-tablet-control.0.device.samsung_a7_og.device_info.currentPage'; let idTabletSeiteEG = 'fully-tablet-control.0.device.samsung_a7_eg.device_info.currentPage'; let idAnzeigeBild = '0_userdata.0.EG.Anzeige_Klingel_Tablet'/*EG Anzeige Klingel Tablet*/; let timer = null; let anzeigezeit=30 // 30 Sekunden setState(idAnzeigeBild, false); on(idTuerklingel, function(dp) { if (!dp.state.val) { console.log("Klingel"); setState(idAnzeigeBild, true, true); clearTimeout(timer); timer = setTimeout(function() { setState(idAnzeigeBild, false, true); }, 1000 * anzeigezeit); } });