NEWS
Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?
-
Kannst du halt nur zur Kenntnis nehmen.
-
-
iob update Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 6.2.23 , installed 6.2.23 Adapter "alexa2" : 3.21.0 , installed 3.21.0 Adapter "awattar" : 1.0.6 , installed 1.0.6 Adapter "backitup" : 2.5.4 , installed 2.5.4 Adapter "bluelink" : 2.2.3 , installed 2.2.3 Adapter "daswetter" : 3.1.4 , installed 3.1.4 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "fritzdect" : 2.2.6 , installed 2.2.6 Adapter "history" : 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "hs100" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "ical" : 1.13.1 , installed 1.13.1 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-mfd-png": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "iot" : 1.11.9 , installed 1.11.9 Adapter "javascript" : 6.0.3 , installed 6.0.3 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "proxy" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.3 Adapter "shelly" : 6.0.0 , installed 6.0.0 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "tahoma" : 0.7.1 , installed 0.7.1 Adapter "tankerkoenig" : 2.1.1 , installed 2.1.1 Adapter "tr-064" : 4.2.16 , installed 4.2.16 Adapter "tvspielfilm" : 2.0.4 , installed 2.0.4 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-colorpicker": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "weatherunderground": 3.4.2, installed 3.4.2 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.7.5
Der slave ist aber noch alt, aber die Checkboxen sind jetzt da
-
@klausiob sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
Der slave ist aber noch alt,
Warum?
-
@thomas-braun sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
@klausiob sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
Der slave ist aber noch alt,
Warum?
Achso, ich dachte geht automatisch. Also gleiche Tortur auf dem Slave. Muß vorher erstmal meine Herzmedikamente nehmen.
-
Also gleiche Tortur auf dem Slave.
Ja. Danach noch nodejs und die Betriebssysteme. Dein Buster ist tot.
-
@thomas-braun sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
Also gleiche Tortur auf dem Slave.
Ja. Danach noch nodejs und die Betriebssysteme. Dein Buster ist tot.
Slave:
iob update Used repository: Stable (default) hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 6.2.23 , installed 4.2.1 [Updateable] Adapter "backitup" : 2.5.4 , installed 2.2.2 [Updateable] Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 2.7.3 [Updateable] Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.8 [Updateable] Controller "js-controller" : 4.0.23 , installed 3.3.22 [Updateable] Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.1 [Updateable] Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.6.6 [Updateable]
-
Achso, ich dachte geht automatisch.
ich auch!
wenn jetzt die Instanzen aufcdem slave nicht aktuell sind deutet das für mich auf eine unsaubere Multihost Installation hin.
waren denn vor der Kopplung an den Master bereits Instanzen auf dem slave installiert?
-
@homoran sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
Achso, ich dachte geht automatisch.
ich auch!
wenn jetzt die Instanzen aufcdem slave nicht aktuell sind deutet das für mich auf eine unsaubere Multihost Installation hin.
waren denn vor der Kopplung an den Master bereits Instanzen auf dem slave installiert?
ja, war mein altes single-system, weil da eine spezielle Zigbee-Version mal drauf war.
-
Und welchen Zweck hat der Slave jetzt? Da ist doch nix drauf was nicht auch auf dem Master läuft.
-
@thomas-braun
an dem hängt die zigbee-Hardware und der befindet sich im mittleren Stockwerk, wegen der besseren Reichweite zu den Geräten. -
Und wozu dann die Zigbee-Instanz auf dem Master?
Und die ganzen Adapter neben dem zigbee auf dem Slave? -
@thomas-braun
war eigentlich mal nur auf dem slave. Dann ist da mal was schief gelaufen.iob update Used repository: Stable (default) hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 6.2.23 , installed 6.2.23 Adapter "backitup" : 2.5.4 , installed 2.5.4 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Controller "js-controller" : 4.0.23 , installed 3.3.22 [Updateable] Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.7.5
Stand auf slave
upgrade self -bash: upgrade: Kommando nicht gefunden.
-
upgrade self
-bash: upgrade: Kommando nicht gefunden.Das heißt ja auch
iobroker upgrade self
-
@thomas-braun
OK. Mein Schlaf hätte schon vor einer Stunde beginnen sollen.So jetzt ist der Slave auch aktuell. Ich hoffe ich muß nicht meine zigbee-Sensoren neu pairen.
Was kann denn da runter vom slave?Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Die anderen Sachen später. Erstmal schlafen.
Übrigens eine Zigbee-Instanz ist nur auf dem slave installiert.
-
Was kann denn da runter vom slave?
Bis auf den js-controller und dem zigbee-Adapter dann wohl alles.
-
@homoran sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
@feuersturm sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
Schaut doch mal drüber ob noch was fehlt,
gefällt mir ziemlich gut, aber....
Zwei Dinge, die ich nicht wirklich weiß!
1.)
ist das Repo wirklich der Lagerort für Programme?
nicht eher eine Liste der Versionen?2.)
ist die Installation per Experte und npm wirklich (immer) die beta Version und nicht doch die github Version?wenn ja, bitte hier trotzdem noch die 3. Ebene erwähnen, dass github = Alpha sein kann.
zu 1) Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen, ob ich eine bessere Formulierung finde
zu 2) Was man sich über npm installiert ist der Stand der auch in Beta liegt, es ist nicht der github Stand.Ich/wir? hatten uns damals bewusst dagegen entschieden den Github Weg in diesem Kapitel zu beschreiben. Der Abschnitt zum Repository ist im Bereich "Grundlagen". Das Ziel ist ja, das die Anwender sich nicht irgendwelche Stände aus github fischen, sondern nur nach entsprechender Aufforderung vom Entwickler, wenn etwas getestet / debuggt werden soll. Daher wurde hier bisher nur der stable/beta Weg beschrieben.
-
Dann ist da mal was schief gelaufen.
aber gewaltig!
Alle Instanzen des skaves müssen vom Master verwaltet werden.
Dafür darf auf dem zukünftigen Slave vor der Kopplung keine Instanz installiert sein.
Diese muss erst nach der Kopplung über den admin des Masters auf den Slave installiert werden.
jetzt sind beidexHosts (falsch) "synchronisiert" -
@feuersturm sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
bewusst dagegen entschieden den Github Weg in diesem Kapitel zu beschreiben.
kann ich nachvollziehen, passt auch fast.
ist auch nicht was ich meinte.Nur wenn ein "Ahnungsloser" diese Experteneinstellungen öffnet, in denen sich auch die Möglichkeit zu einer Installation von Github befindet, sollte er darüber informiert sein, dass das noch "schlimmer" ist und er due Finger davon lassen soll.
Viele Anfragen deuten darauf hin, dass duese User den Unterschied nicht kennen.@feuersturm sagte in Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?:
Was man sich über npm installiert ist der Stand der auch in Beta liegt, es ist nicht der github Stand.
Danke, da war ich mir bisher nicht sicher!
-
@homoran
Naja, ganz so schlimm wird es nicht sein. Funktioniert zumindest. Aber zu meinem Verständnis:
In einem Master-Slave-System installiert man erstmal die Adapter auf dem Master und dann kann man die Instanzen auf den Master bzw. Slave installieren. So habe ich z.B. eine rpi2-Instanz auf dem Master und dem Slave. Muß ich da auf dem Slave den Adapter installiert haben oder kann ich diesen löschen?
Den Admin braucht man auch nicht auf dem Slave oder wenigstens eine 2. Instanz?