NEWS
Shelly Dimmer / Plug via MQTT - command topic nicht sichtbar
-
Hallo Leute,
ich habe etliche Shellys (Dimmer 2 und PlugS) mittels MQTT erfolgreich eingebunden. Ich kann die Shellys aus Skripten (JS) problemlos auslesen bzw. schalten.
Da ich iobroker im Docker Container laufen habe, benutze ich ausschließlich MQTT (also keinen Shelly-Adapter).
Ich frage mich warum die command Topics nicht in ioBroker als Datenpunkte erscheinen. Bei mir sehen die Datenpunkte für ein PlugS so aus:
Unter ".../relay/0" gibt es noch "command" als Topic. Dort schickt man ja die Kommandos.
Ich würde gerne die Steckdosen und die Dimmer gerne in jarvis direkt einbinden, d.h. ich brauche einen Datenpunkt fürs Trigger-Kommando.
Danke & Grüße
dma -
@dma Grundsätzlich musst Du Datenpunkte, die Du "publishst" selbst erstellen. Ein Gerät wird nie die topics "publishen", auf die es hört. Das würde zu Endlosschleifen führen.
Also einfach den command Datenpunkt unter 0 erstellen:
-
@mickym Danke dir. Macht Sinn - hätte auch selbst drauf kommen können
Jetzt habe ich den Datenpunkt manuell angelegt, aber ein Schreiben von einem "off" oder "on" führt zu keiner Reaktion...
Was mache ich falsch?
"native" habe ich schon manuell nachgetragen, analog zu den benachbarten Datenpunkten.So sieht aktuell meine Definition aus:
{ "common": { "name": "shellies/shelly-dimmer-hobby/light/0/command", "desc": "Manually created", "role": "variable", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "native": { "topic": "shellies/shelly-dimmer-hobby/light/0/command" }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.shellies.shelly-dimmer-hobby.light.0.command", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1644870953027 }
-
@dma Hmm das müsste funktionieren:
Bei mir tut das auch:
Hast Du es auch klein geschrieben? Und unbestätigt? - Habe gesehen, dass macht wirklich einen Unterschied "ON" und "OFF" wird nicht akzeptiert nur "on" und "off".
-
Man muss(?) beim MQTT Adapter das Publishen auch einschalten. Es fehlt der Haken bei "Publish"
-
@blechsoldat Bei dem Client/Server Adapter nicht. Bei mir sind alle Optionen abgehakt und funktioniert bestens.
-
@mickym
Ah, fein. Bei mir (Mosquitto mit MQTT Client) ist das Standrtmässig aus. -
Danke euch!!! Echt super, da hätte ich wahrscheinlich noch lange gesucht.
In den "MQTT Settings" gibt es rechts oben die Einstellung, welche eigenen States publiziert werden sollen.
Meine Einstellung war falsch:Kaum habe ich den mqtt.0.shellies.* hinzugefügt, schon geht auch das Schalten...
Danke und schönen Abend noch!
-
Achso, für die dedizierte Einstellung der Brightness des Dimmers muss man die komplexe JSON Struktur auf dem "set" Topic setzen, richtig?
Jemand eine Idee wie ich das jarvis beibringen kann? Bin bei jarvis noch im Lernmodus...
-
@dma Nun wenn man da nicht rumpfuscht - steht da standardmässig:
mqtt.0.* drin, damit wird automatisch alles gepublished, was Du an Datenpunkten in dem Adapter einstellt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ihr da in den Standardeinstellungen rumpfuscht.Ich halte auch nichts davon die beiden Haken anzumachen.
So hast Du einen transparenten Client für den mosquitto Broker.
-
@mickym Ich habe den mqtt Adapter so ziemlich von Anfang an im ioBroker dabei. Damals bin ich neu im ioBroker-System gewesen (Umsteiger von fhem), daher möchte ich nicht ausschließen, dass ich da was unwissenderweise verstellt habe.
Ich werde es mal auf deine Settings zurückstellen uns schauen was passiert.
-
@dma Wie gesagt, Du musst halt die Instanz Nr. entsprechend gleich lassen. Also wenn Deine instanz mqtt.0 ist dann publishest Du halt mqtt.0.* usw,