NEWS
Xiaomi Aqara doppelklick
-
Hallo zusammen,
ich habe leider auch nach suchen keine Lösung gefunden.
Ich habe einen MiSchalter . Dieser beherscht bis zu 4 Klicks hintereinander (zusätzlich longpress etc.) . Leider bekomme ich es nicht hin das ich etwas anderes als den einfachen klick nutzen kann.Unter Objekte werden zwar alle möglichkeiten angezeigt. es leuchtet aber bei nutzung keiner dieser grün auf.
An dieser stelle habe ich mir gedacht ich nehme einfach die zahl die sich jedes mal ändert und nutze diese als "trigger" , aber irgendwie funktioniert das auch überhaupt nicht.
Ich hoffe ich habe mein problem einigermassen beschrieben und ihr könnt mir helfen.!
(Blockly mit Telegram natürlich nur zum testen) -
@madburns
Ich habe es so gelöst -
@chucky666 Ich denke dass mein Blockly an sich schon funktioniert. Es ist nur eben so dass die unterschiedlichen Events gar nicht beachtet werden, sondern sich nur "Buttonevent" eine nummer ändert. Diese ist z.b. bei doubleCklick 1004, bei einfachKlick 1002 etc. , etc. ...
Die anderen Punkte bleiben durchgehend auf false.Daher habe ich gedacht dass ich einfach die nummer unter buttonevent mitnehme und danach steuere, aber auch das funktioniert wie gesagt nicht
-
@madburns sagte: Ich denke dass mein Blockly an sich schon funktioniert.
Nein, man kann einem Trigger nur Datenpunkt-IDs zuweisen - keine Werte. Die Abfrage des Wertes muss innerhalb des Triggers erfolgen. Prinzip:
-
@paul53 so geht es natürlich auch , etwas übersichtlicher
-
@paul53 . Ich musste erstmal sehen woher ich die Blöcke bekomme . Den "im fall von machen" den du benutzt hast bekomme ich erstmal nicht hin. Aber im Moment meldet sich mein Telegram Test bei jedem drücken. Also ob ich einmal 2 mal oder 3 mal drücke.....
Ist es denn normal dass man nicht direkt die "double_press" , "tripple_press" etc. in den objekteb abgreifen kann?
-
@madburns sagte; meldet sich mein Telegram Test bei jedem drücken.
Der Telegram-Block muss in das mache-Maul der Abfrage.
@madburns sagte in Xiaomi Aqara doppelklick:
Den "im fall von machen" den du benutzt hast bekomme ich erstmal nicht hin.
-
@madburns sagte in Xiaomi Aqara doppelklick:
Ist es denn normal dass man nicht direkt die "double_press" , "tripple_press" etc. in den objekteb abgreifen kann?
Genauso (komfortabel) funktioniert es im Zigbee Adapter. (Voraussetzung: Verzicht auf Phoscon/Deconz Gedöns)
-
@madburns sagte: nicht direkt die "double_press" , "tripple_press" etc. in den objekteb abgreifen kann?
Man kann auf diese Datenpunkte triggern, wie @chucky666 schon gezeigt hat, jedoch noch einfacher.
-
@paul53 Klasse vielen Dank.
So funktioniert es nun. Und zwar sehr einfach . Ich verstehe zwar nicht warum "ist größer als letztes" an der stelle passt, aber ist eigentlich auch Egal.Vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung. So macht es Spaß!
-
@madburns sagte: warum "ist größer als letztes"
Es wird nur bei Änderung von false auf true getriggert.
-
@madburns said in Xiaomi Aqara doppelklick:
Unter Objekte werden zwar alle möglichkeiten angezeigt. es leuchtet aber bei nutzung keiner dieser grün auf.
Benutzt Du den Admin V5? Falls ja, stell den auf die alte Oberfläche um und die DP werden wieder grün
Ich stand letztens vor dem selben Problem,
https://forum.iobroker.net/topic/52173/wert-objekte-wird-nicht-geändert-aber-im-zigbeeadapter-schon/1
scheint aber nur ne grafische Sache zu sein. -
@madde Hey! ja das ist korrekt, ich habe es gerade getestet . vielen Dank für die Info